Welches Netzteil? ATX 2. Vergleich

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von chad, 4. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2011
    Hi Leute,

    Habe vor kurzem einige Teile bei Mindfactory bestellt, muss dazu sagen der Versand(in diesem Fall per Nachfrage) ist echt top mit 2 Tagen.

    Da mein Pc etwa ziehmlich genau 10 Jahre alt ist sind die Netzeilanschlüsse nicht mehr so wirklich kompatibel mit denen der jetzigen Hardware... hätte ich auch vorher ahnen können aber was solls.

    Und nun wollt ich euch pr0s mal fragen welches Netzteil da angebracht wäre für diese Komponenten:

    Asus M3N78D (24 Pin stecker stromanschluss)
    Amd Athlon 2 x3 435
    2 x 2048 ram Kingston 1333 (denke braucht ihr garnicht aber was solls)
    Radeon 5750 hd von Club 3d (6 Pin stecker stromanschluss)
    eine Festplatte auch schon älter ~ 4 Jahre und dvd laufwerk ist ja wayne

    Preiswert ist natürlich immer gut.

    Zudem hätte ich gern gewusst, ob ich für die Festplatte dann auch ein extrakabel brauche, weil sie wie gesagt auch schon älter ist.

    Hoffe ich hab alles wichtige drin, Gehäuse ist noch aus gutem alten Metall, atx

    mfg
     
  2. 4. Januar 2011
    AW: Welches Netzteil?

    Servus,

    also ich würde auf jeden Fall kein Noname Netzteil kaufen, deswegen hab ich dir mal nach nem günstigen bequiet geschaut. Hätte hier eins, wo alle deine Dinge unterbekokmmen müsstest, weil viel Leistung brauchen deine Komponenten nicht. Und die Festplatte müsste nen ganz normalen 12 V Anschluss normal haben oder etwa nicht? (der mit den 4 Adern)

    430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware,

    Greetz
     
  3. 4. Januar 2011
    AW: Welches Netzteil?

    hi

    ich würde mich zwischen einem 550Watt und einem 480 Watt eintscheiden und da würde ich sogar eher das 550 Watt netzteil nehmen damit, falls du in der zukunft nochmal was aufrüsten willst dann nicht direkt wieder ein neues netzteil kaufen musst. aber die entscheidung liegt bei dir, dass sind meine zwei favoriten die ich dir nur empfehlen kann

    Be quiet BQT P9 PRO 550W PC-Netzteil 550 Watt: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power CM PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

    beide netzteile verfügen über ein kabelmanagment, sprich du kannst die kabel die du nicht brauchst einfach ab machen und hats diese dann nicht einfach so im pc rumliegen und stören auch nicht
     
  4. 4. Januar 2011
    AW: Welches Netzteil?

    Von der Stärke her würde ich was mit ~400W nehmen, mehr brauchst wirklich nicht. Kosten tut ein sehr gutes so ~50,-

    Seasonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 > Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 > be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 > Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    ps.
    Ich würde ihm gleich ein 800W Netzteil empfehlen, weil man könnte es ja mal brauchen :lol:
     
  5. 4. Januar 2011
    AW: Welches Netzteil?

    Hey danke dir Vielmals, du hast mir sehr geholfen.

    Und ja die HDD ist mit 4 anschlüssen.

    mfg
    Chad

    Edit: oh noch mehr antworten... schwanke nun zwischen Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze und be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Sry aber die anderen sind ja halb so teuer wie die Komponenten selber

    aber danke trotzdem euch allen
     
  6. 4. Januar 2011
    AW: Welches Netzteil?

    hi rusher,

    ich bin mir auch etwas unsicher ob mein netzteil ausreicht, denn ich würde gerne eine SSD festplatte und ein neues bluray laufwerk dazu einbauen. also ich habe ein 600 watt netzteil von bequiet.

    der rest von meinem pc

    Intel Core 2 EXTREM X9650
    4x2 GB 1066 mhz ddr2 RAM
    Radeon HD 5870
    1x350 GB Festplatte + 1x750 GB Festplatte mit 7.200 rpm
    und zwei standart laufwerken DVD-Rom und DVD-RW/DL
    habe keine Wasserkühlung sondern einen Zallman CNPS 9700
    und ich habe noch 4 Lüfter mit einem durchmesser von 250mm die mit LED´s ausgestattet sind.

    welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen oder meint ihr das mein 600 watt netzteil ausreicht??
     
  7. 4. Januar 2011
    AW: Welches Netzteil?

    Du musst darauf achten, dass die +12V gesamt ampere anzahl den ampere ansprüchen deiner grafikkarte genügen. die gtx460 z.B. hat eine gesamtanforderung von 36ampere.
    dafür würde zum beispiel das "be quiet! Pure Power L7 530W" Netzteil nicht für diese graka ausreichend sein, da:

    Stromstärken ( angaben aus der hardware detailansicht auf alternate de )
    +3,3V 24 Ampere
    +5Vsb 2.5 Ampere
    +5V 24 Ampere
    +12V1 22 Ampere
    +12V2 22 Ampere
    +12V Gesamt 35 Ampere
    -12V 0.3 Ampere

    dieses netzteil liefert trotz einer gesamtleistung von 530W nicht genügend ampere.
     
  8. 4. Januar 2011
    AW: Welches Netzteil? ATX 2. Vergleich

    Hay nochmal, war vorhin bei mediamarkt und hab mir den bequiet überteuert für 59 € geholt, weil ich einfach wollte dass der rechner funzt. Und gerade als ich ein problem hier reinschreiben wollte hab ich nochmal ins handbuch geschaut und nu läuft er.

    Allerdings 2 kurze fragen, DVD laufwerk ist von 2001 und Festplatte bestimm so 2006, beide haben keinen Sata anschluss, und ich hab nur einen IDE anschluss, was echt bitter ist. Kann ich vllt festplatte und Laufwerk mit ein und dem selben Kabel anschlissen? Hört sich eigtl schon doof an wohl eher nicht was...

    Gibt es vllt sonst eine möglichkeit? habe mir überlegt nur den Dvd-player anzuschliessen und windows auf nen usb stick klatschen, dann die festplatte dran und ich kann ihn vorrübergehend erstmal nutzen oder? Oder man klatscht windows auf einen usb stick und bootet von dem aus...

    wäre für Hilfe sehr dankbar

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.