Welches RAID brauch ich?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Sacreficed, 25. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2010
    Hi

    ich will mir meine 3 Platten zu einer machen.
    Durch googel habe ich erfahren das so etwas RAID genannt wird und das es verschiedene RAID Typen gibt.

    Welcher RAID Typ meinen Wünschen enspricht weis ich nicht. (0 oder 1??)
    Das wäre meine erste Frage.

    Und ist es möglich Platten unterschiedlicher Hersteller und Größen "zusammenzuschließen" ?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. 25. Juni 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    Bei Raid 0 werden die Dateien gleicher massen auf die Festplatten aufgeteilt.
    Brauch 2 gleichgroße Fesplatten.

    JBOD anschauen,.. Dort werden dann einfach die Festplatten addiert, bringt aber nichts an Sicherheit oder Performance. (Raid 0 bringt Performance mit sich)
     
  3. 25. Juni 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    Hmm geht es unter win7 auch ohne zusätzlichen krempel also direkt im OS?

    / hab was gelesen allerdings nicht für win764x

    Spoiler
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc786912(WS.10).aspx
     
  4. 25. Juni 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    Sollen die 3 zusammengefasst werden und du magst davon booten?... Dann kannst du JBOD nicht machen, da W7 nicht von nem dynamischen Laufwerk starten mag.
    Daher kannst du JBOD softwaretechnisch nicht machen.

    Es gibt da aber nen Trick, du mountest die kleinere Festplatte in die größere hinein. Kannst dann beide hinein mounten.


    Rechtsklick auf Comouter und dann Verwaltung
    Auf Datenträgerverwaltung
    Then click Disk Management (Untermenü von Datenspeicher)
    Dann die Platte aufwählen, welche du in der anderen mounten willst
    Rechtsklick und Laufwerkbuchstaben /Pfad ändern
    Ändern
    NTFS Ordner bereitstellen.

    Dadurch wird der Laufwerksbuchstabe der anderen Festplatte versteckt und du hast auf C dann nen Ordner, welcher quasi die Platte ist.


    Die Möglichkeiten hast du,... ^^.

    edit:
    JBOD geht software technisch... aber nicht, wenn w7 davon booten soll... wollt ich nur richtig stellen ;x
     
  5. 26. Juni 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    achtung: raid 0 = null sicherheit. raucht eine platte ab, sind alle daten weck, da die daten von der nicht abgerauchten platte unbrauchbar sind. raid 1 iss mirroring, also kein performancevorteil, dafür ein backup.
    raid 10 (1+0) sind beide methoden kombiniert. dein mainboard wäre ganz interessant und um welche platten es sich handelt.
     
  6. 30. Juni 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    Wie schon die Vorredner gesagt haben RAID 0 reiht alle Platten aneinander und macht eine große drauß. RAID 1 Spiegelt 2 Platten so das beide genau gleich sind, wobei sie gleich groß sein müssen damit das funktioniert. Für RAID 10 brauchst du allerdings mindestens 4 Platten, funktioniert dann etwas so das zwei Platten in nen RAID 0 gesetzt werden und der RAID wird dann nochmal in ein RAID 1 gesetzt, also werden die erweiterten Platten 1:1 nochmal gespiegelt. Heißt aber auch das du vier gleich große Platten brauchst, Herrsteller muss nicht unbedingt gleich sein ist aber von Vorteil.
    N' RAID ist meist ne ziemlich kostspielige angelegenheit, da du erst mal die Platten brauchst und optimal nen Motherboard das nen RAID-Controller drauf hat. Allerdings sind die OnBoard Controller meist nicht so optimal, sprich quali lebensdauer usw. Würde dir da noch ne Steckkarte empfehlen! Sind sicherer und meist auch schneller

    Hier noch der Wiki Link zu RAID
     
  7. 1. Juli 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    mit 3 Platten würde ich dir zu einem RAID-5 raten.

    Einen Raid-0 Verbund würd ich dir nicht empfehlen, da er nicht Redundant ist.
    Er verteilt die Datenblöcke gleichmäßig auf die Festplatten, sobald eine ausfällt ists vorbei mit deinen Daten. Raid 1-0 kommt nicht in Frage, da du nur 3 anstatt 4 Platten hast.

    Raid 5 verteilt die Daten ebenfalls auf 2 Platten, fällt aber eine aus werden die fehlenden Datenblöcke aus den Paritätsblöcken vom Controller während der Laufzeit rekonstruiert.

    Bedenke: in einem Raidverbund ist die Platte mit der geringsten Speicherkapazität Maßgebend für die größe des RAIDs (falls du keine 3 gleichen Platten hast).

    Als Laie würde ich jedoch an deiner Stelle die Finger davon lassen
     
  8. 1. Juli 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    RAID0 klappt auch mit 3 Platten. Und JBOD? Ist so ziemlich die dümmste Variante die man nutzen kann. Hast die Performance der einzelnen Platten, aber die selben Probleme bei nem Aufall wie beim RAID0

    Allerdings würd ich wahrscheinlich auch kein RAID bei unterschiedlichen Platten machen. Und dynamischen Datenträger auch nicht, da diese der Reihe nach befüllt werden.

    Du kannst 2 der 3 Platten in einen leeren NTFS Ordner mounten, d.h. alle 3 Platten würden unter LW c: laufen, und mit Ordner1 und Ordner2 eben direkt auf den 2 Platten arbeiten. Würde dir das reichen?
     
  9. 1. Juli 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    Du hast sehr gut meine beiden Post nochmal zusammengefasst, dermuedejoe.
     
  10. 1. Juli 2010
    AW: Welches RAID brauch ich?!

    Deinen 2. Post hab ich garnicht gelesen. Irgendwie ging der unter. Hast aber recht

    Zumindest fast, denn mein virtuelles XP bootet wunderbar von nem dynamischen Datenträger, da wird Win7 das wohl auch fressen. Hab das grad extra für dich mal konvertiert und getestet! Es scheitert nur noch am Erweitern. Ein Scheiss ^^

    Naja, das mit dem Mounten ist wohl doch die einzig sinnvolle Option.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.