Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von paul0004, 13. März 2007 .

  1. 13. März 2007
    Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung



    Die Lebenserwartung der Menschen steigt weltweit messbar. Deshalb werden 2050 9,2 Milliarden Menschen auf der Erde leben, das sind 2,5 Milliarden mehr als heute.
    Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht von Bevölkerungsexperten der Vereinten Nationen. Die Zahl der über 60-Jährigen wird sich verdreifachen und liegt dann bei zwei Milliarden.
    Das Wachstum der Bevölkerung findet fast ausschließlich in den Entwicklungsländern statt. Dort wird ihre Zahl von 5,4 auf 7,9 Milliarden Menschen zunehmen. Europa hingegen wird fast 70 Millionen Menschen weniger haben als heute.



    Quelle: Weltbevölkerung: UN korrigiert Prognose | ZEIT ONLINE
     
  2. 13. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Über Europa sind sich die Experten nicht ganz einig. Man vermutet auch, dass trotz der geringen Geburtenraten die Zahl beinahe konstant bleibt, weil die Migration aus vielen Ländern einen Ausgleich schafft. Außerdem hat zB. in Frankreich die Geburtenrate in den letzten Jahren wieder zugenommen, sodass sogar ein Wachstum zu verzeichnen ist.
    Aber diese Bevölkerungsalterung ist scho nextrem. Das wird wirtschaftlich nur schwer zu verkraften sein, wenn die Abhängigenrate so hoch sein sollte.
     
  3. 13. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Wann haben schon die Experten jemals recht wenn sie 50 jahre in die Zukunft schauen. Wenn es mal zu viele Menschen auf der Erde gibr so dass der Wohlstand gefährdet wird dann werden sowieo Gegenmaßnahmen getroffen. Ausserdem wirds zwischendurch noch n paar Kriege an verschiedenen Orten geben wodurch das Bevölkerungswachstum wieder stagniert. Nur sowas lassen die meisten Experten immer ausseracht weil sie sonst die Menschen nicht schockieren und nicht in die Medien kommen. Und keiner interessiert sich dann dafür.
     
  4. 13. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    das sollte man den Chinesen mal erzählen! nichts gegen sie, aber sie vermehren sich echt rasant, es wird geschätzt, dass im Jahre 2010 ca. 1,5 Miliarden Chinesen in China leben werden! das ist schon eine beachtliche Summe!
     
  5. 13. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    oder halt der nächste weltkrieg...

    und ansonsten wird es mit einer zu großen -weltbevölkerung auch schnell
    wieder eine Krankheitswelle geben (wie aids und pest gekreuzt)
    und dann wird die menschheit dezimiert... sollten wir dieses glück nicht
    haben brauchen wir alle ressourcen der erde restlos auf und werden entweder
    elendig verrecken oder einfach einen neuen planeten suchen....

    naja mal schauen, hoffe ja immer noch das die menschheit endlich mal aus den
    Kinderschuhen steigt und anfängt wirklich sinnvolle globale politik zu betreiben...

    mfg
    Joker
     
  6. 13. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    6 Milliarden sind ja schon viel, aber dann gleich knappe 10 Milliarden?
    Eng.
    Aber es haben noch wesentlich mehr Menschen auf dem Planeten Platz... passen sicherlich so 800 Milliarden drauf.=)
     
  7. 14. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Bevölkerungsdezimierung durch Kriege? Oh man..
    Falls ein Weltkrieg ausbrechen sollte, dann kannst du dir eh schonmal nen neuen Planeten suchen ; )
    Außerdem ist dieser Bevölkerungsabstieg nicht das erste mal in Deutschland, ich glaub nachm ersten Weltkrieg gabs schonmal sowas.. oder wars davor? .. kp
     
  8. 14. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Man sollte sich langsam ma Gedanken drüber machen Russland zu besiedeln ~17mio q/km und sehr schlecht besiedelt :S Das würde die ganze Dichte aufheben. Aber da müsste ja erst Industrie angesiedelt werden usw... Bin ma gespannt wie die Prognosen mit der Realität übereinstimmen werden.
     
  9. 14. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Diese Zahlt kommt aber auch nur zustanden, wenn alles so weiter geht wie heute.
    Wenn man was ändert, dann werden es ganz bestimmt nicht 9.2 Mrd.
    MfG
     
  10. 14. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Im schlimmsten Fall geht man sogar davon aus, dass bis 2150 die Bevölkerung auf 27 Mrd. ansteigen wird. Experten halten aber 11-12 Mrd. für wahrscheinlich.
     
  11. 14. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Dann ist der sicherlich auch bekannt das in China zum Beispiel Kinderarme Familien, glaube mit nur 1 oder 2 Kinder, mehr gefördert werden ?
     
  12. 14. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Familien in China, die über 1 Kind bekommen werden bestraft, sogar richtig hart. Ich glaub die verlieren nahezu ihre gesamtes Eigentum. Ob Familien ohne Kinder gefördert werden weiss ich aber nicht.

    Außerdem wirds nicht im Leben zu 21 Mrd. kommen (können.) Dafür gibts einfach nicht genug Nahrung und Platz. Zumindest mit heutigen Mitteln noch nicht. Wir könnten auch alle ins Meer ziehen : )

    EDIT:
    Doch nicht ganz richtig, wer's genau wissen will klickt. Da vertraue ich Wiki einfach mal ; )
     
  13. 14. März 2007
    AW: Weltbevölkerung: Explosionsartiges Wachstum und rasante Vergreisung

    Find ich sehr unmoralisch. Die Politik hat damit einen Fehler gemacht, weil alle Familien traditionell einen Jungen als Nachkommen haben wollen. Mädchen werden da halt nicht so eingeschätzt wie Jungen. Die schaffen es zwar langsam die Bevölkerung zu verringernm weil die familien überwiegend ein Kind haben, aber leider werden auch viele Mädchen abgetrieben und das sehr extrem im asiatischen Raum. Ich glaub das Verhältnis Mädchen:Jungen liegt bei 100:118 dh. starker Männerüberschuss.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.