Wenn AHCI aktiviert startet pc nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Don Poncho, 25. Oktober 2010 .

  1. 25. Oktober 2010
    Hi,
    also ich hab gerade feststellen müssen das wenn ich im bios den festplattenmodus auf AHCI stelle und dann neustarte der pc einfach stehen bleibt nachdem er (denke ich mal) die hardware geladen hat. also da steht sowas in der art wie "ahci bios version .... only supports hdd and cdrom.... " dann kommen die festplatten und außer ein parr fortschrittspunkten kommt dann nix mehr.

    muss dann die bios batterie rausnehmen und wieder rein tun damit ich das wieder rückgängig machen kann.

    jetz wollte ich mal fragen wodrann das liegt! weil es sind ja sata platten an den sata port angeschlossen... sollte doch eigentlich gehn. treiber für den sata controller sind auch alle installiert
     
  2. 26. Oktober 2010
    AW: Wenn AHCI aktiviert startet pc nicht mehr

    Vlt solltest du dir erstmal AHCI durchlesen ;-)

    Gruß Irondust
     
  3. 26. Oktober 2010
    AW: Wenn AHCI aktiviert startet pc nicht mehr

    klasse ... was sollte das jetz?
     
  4. 26. Oktober 2010
    AW: Wenn AHCI aktiviert startet pc nicht mehr

    Du musst vor dem Umstellen in der Regestry etwas umstellen.

    Das sollte helfen: http://s7.directupload.net/file/d/2028/jnuz4v9b_jpg.htm
     
  5. 26. Oktober 2010
    AW: Wenn AHCI aktiviert startet pc nicht mehr

    ja hab ich auch schon gemacht.
    es hat auch nix mit windows zu tun weil der pc ja schon in der bios ebene stehen bleibt!
    sprich der startvorgang von windows wird nich eingeleitet weil er die festplatten nich erkennt oder so!

    das isses ja was ich eben nich verstehe
     
  6. 26. Oktober 2010
    AW: Wenn AHCI aktiviert startet pc nicht mehr

    Haste auch den richtigen AHCI-Modus gewählt? Also IDE oder Sata/Raid je nach dem was bei dir zutrifft
     
  7. 26. Oktober 2010
    AW: Wenn AHCI aktiviert startet pc nicht mehr

    Das Problem hatte ich mit meinen SSDs auch. Bei einer hats mit der Registry gereicht, bei der anderen wars etwas schwieriger:
    Dort war der Windows Bootloader halt im IDE Modus installiert worden, weswegen er im AHCI-Modus immer die Meldung brachte "Bootmgr fehlt" (das Problem bei dir wird denke ich auch daran liegen).
    Das kann man generell nur ändern, indem man alles im Windows Installer (also per DVD) formatiert (auch Datenplatten), danach im BIOS auf AHCI umstellt und dann alles neu aufspielt.

    Du kannst aber auch eine Sicherungskopie (also ein Systemabbild) von deinem jetzigen System erzeugen, auf ne DVD brennen und dann Windows nach der Umstellung daraus wiederherstellen.

    @toaster: Bei mir z.B. gibts nur IDE/RAID/AHCI Keine verschiedenen Raid-Modes, hab ich auch noch nicht gesehen.. Kann dort natürlich anders sein, aber normal reichts ja es auf AHCI zu stellen.
     
  8. 27. Oktober 2010
    AW: Wenn AHCI aktiviert startet pc nicht mehr

    Stimmt! Hab das falsch in Erinnerung gehabt. Bei Gigabyte Boards kann man für die beiden "letzten" Sataports den Operation-Mode einstellen, das meinte ich...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.