Mystery Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

Dieses Thema im Forum "User News" wurde erstellt von analprolaps, 28. Mai 2016 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Eine chinesische Waschmittel-Werbung sorgt weltweit für Empörung. Auf Twitter wird sie bereits als «rassistischste Werbung aller Zeiten» bezeichnet.


    Die chinesische Firma Qiaobi wirbt in ihrem neuen Clip für Waschmittel. Doch da geht es nicht um dreckige Wäsche, die wieder strahlend sauber wird. Hier wechselt ein Mann seine Hautfarbe, nachdem er der Waschmaschine entsteigt.


    Es ist nicht einfach die Malerfarbe, die ihm aus Gesicht und Kleidung gewaschen wird, es ist die der Haut. Der Mann ändert nach dem rabiaten Waschgang seine ethnische Zugehörigkeit. Und die chinesische Dame, die ihn in die Trommel gesteckt hat, ist mehr als erfreut über das Resultat. «Change starts with Qiaobi», lautet der Slogan. Hier werde die schwarze Hautfarbe als schmutzig dargestellt, meinen die einen und halten darum die Werbung für ausgesprochen rassistisch.
    #Qiaobi #China #ImBlackNotDirty, we don't need to be washed in the machine #SocialMarketing goes #Racist
    What an ad! pic.twitter.com/VxQqv2Pxgj
    — Florence Naluyimba (@Floramujaasi) 27. Mai 2016


    Andere wiederum sehen in der Werbung nicht viel mehr als einen Witz: Die Reinigungskraft des Waschmittels werde hier überspitzt dargestellt.
    Und einige fragen sich, ob Qiaobi nun die Fail-Werbung des Jahrhunderts produziert oder doch eher den Titel Marketing-Genies des Jahrhunderts verdient habe.
    #POLL #Qiaobi: IS Chinese SOAP Commercial.RACISM or MARKETING GENIUS? VOTE ON MY POLL. . https://t.co/8ppD663K4z
    — Randy Economy (@EconomyRadio) 28. Mai 2016


    Wenn der Wandel von Schwarz zu Weiss rassistisch ist, was ist denn Weiss zu Schwarz?

    Der chinesische Clip spielt offenbar auf eine italienische Werbung an, die vor einigen Jahren den gegenteiligen Wandel propagierte: Vom weissen (untrainierten, haarigen und alten) hin zum schwarzen (sixpackbestückten, rasierten und jungen) Mann. Weil Farbe eben besser sei.


    Das italienische Pendant: «Koloriert ist besser»



    YouTube-Kommentar: «Die zwei verschiedenen Reaktionen auf den chinesischen und italienischen Clip zeigen gut, wie heuchlerisch unsere Gesellschaft ist. Es ist völlig in Ordnung, sich über weisse Menschen lustig zu machen. Tut man dasselbe aber mit schwarzen, dann sind plötzlich alle beleidigt.»







    Qiaobi-Chef weiss von nichts

    Der Firmenbesitzer sagte BBC China, dass er gar nicht gemerkt habe, dass der Clip rassistisch sei, bis es ihm jemand erklärt habe. «Um ehrlich zu sein», fügte er hinzu, «ich habe diesem Video nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt.»

    Chinesische Werbung: Wenn der schwarze Mann mit weisser Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt - watson
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
    AW: Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

    This! Und außerdem versteh ich die ganze Aufregung nicht, für mich kam der Typ ganz klar gelb aus der Maschine. :D

    Aber im Ernst, ist doch z.B. das gleiche mit den Katalogmodels. Ich bin der Auffassung, dass es deutlich rassistischer ist, wenn in einem Land in dem immer noch über 90% der Menschen als weiß einzustufen sind, jedes 2. Katalogmodel schwarz oder gemischt ist als wenn man die Models entsprechend zum realen Anteil an der Bevölkerung einsetzen würde, also meinetwegen 1:10. Sind denn schwarze Frauen/Männer attraktiver als weiße? Oder halb-schwarze oder asiatische Kinder niedlicher als weiße? Da nehmen die ganzen vergeblichen Integrationsbemühungen hierzulande einfach Formen an, die rassistisch gegen die eigenen Leute sind. Aber wage es nicht darüber was zu sagen, dann bist du ein Nazi, Rassist, ewig gestrig, dumm und was weiß ich nicht alles. Die üblichen, abgedroschenen Phrasen halt. ^^
     
  4. #3 28. Mai 2016
    AW: Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

    pls do not...

    [​IMG]

    Damit nicht ot: Hübsche ******!
     
  5. #4 28. Mai 2016
    AW: Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

    Na dann mal los. ^^
     
  6. #5 28. Mai 2016
    AW: Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

    Naja hier ist es ja noch soft. Weiter unten im Politik Teil geht der richtige shit. Mit Quellen und so.
     
  7. #6 28. Mai 2016
    AW: Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

    Ja ist mir bekannt. Quellen brauch man ja aber nicht für seine eigene Meinung oder? Oder was meinst du? Quelle: Aldi Nord Prospekt und Ernstings Family Katalog oder was?
     
  8. #7 28. Mai 2016
    AW: Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

    Absolut richtig. Solange man seine Meinung nicht untermauern will oder sogar muss. In gewissen Bereichen ist das so (Politik,...).
     
  9. #8 28. Mai 2016
    AW: Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist schon klar wofür man Quellen angeben sollte, bloß in dem Kontext ist das ja schlecht möglich. Ich dachte du wolltest für meine Aussagen in meinem 1. Post eine Quellenangabe. Und jo, ich kenne den Politikbereich hier, lese auch mal quer hin und wieder aber äußere mich nicht dazu weil mir der vorherrschende Diskussionstil und die Mehrheit der Teilnehmer einfach zu asozial sind und mich deren Meinung dementsprechend auch nicht interessiert. :D
     
  10. #9 29. Mai 2016
    AW: Wenn der schwarze Mann mit weißer Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

    Man muss ja auch sehen, dass der Mann im ersten Video zu einem Chinesen wird! Wie man weiß sind chinesische Frauen häufig sehr klein und afrikanische Männer häufig sehr groß, evtl. gab es da diverse Probleme beim zusammenleben, sodass es eine Erleichterung für den Alltag darstellt, wenn er einfach auch Chinese ist.
    [/Sarkasmus]
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...