WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von aim88, 28. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2008
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne Wissen was der Unterschied zwischen WEP, WPA und WPA2 ist. Am besten in Bezugu auf die Verschlüsselungsarten und verschiedenen Authentifikationen.

    Bw ist selbsverstänlich

    Grüße aim88
     
  2. 28. Mai 2008
    AW: WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

    Naja wenn du das wissen willst, weil du nicht weist wie du dein Wlan verschlüsseln sollst ....

    In der Reihenfolge wie du es aufgezählt hast, ist das erste in paar Sekunden zu knacken und bei WPA2 weiß ich nicht - an deiner Stelle würde ich die WPA2 Verschlüsselung wählen, wenn nicht gleich WPA2-PSK

    Greetz
     
  3. 28. Mai 2008
    AW: WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

    mich würd mal interessieren, wo der unterschied zwischen WPA und WPA-PSK ist - ich kann bei WPA-PSK ein eigenes Passwort eingeben, aber was ist mit WPA ?

    Radius Server ?
     
  4. 28. Mai 2008
    AW: WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

    Einen wirklich großen Unterschied gibt es da nicht. WPA-PSK ist ja einfach eine Variante der WPA-Verschlüsselung, und ist vollkommen gleich, bis auf die Tatsache, dass zusätzlich noch Sender und Empfänger einen bestimmten Schlüssel brauchen um zu kommunizieren.
    So hab ich das zumindest verstanden.
     
  5. 28. Mai 2008
    AW: WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

    nein, ich muss darüber in der schule ein kurzreferat halten und dafür brauch ich die unterschiede......
     
  6. 28. Mai 2008
    AW: WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

    Dann solltest du am besten Wikipedia und Google bemühen.
     
  7. 28. Mai 2008
    AW: WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

    danke darauf bin ich auch schon gestßen, aber dann kannst du mir ja bestimmt den Advanced Encryption Standard erklären......??
     
  8. 29. Mai 2008
    AW: WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

    Auch zum AES gibt es doch einen ***** voll Erklärungen
    AES ist ein symmetrisches Blockverschlüsselungsverfahren, was vor ein paar Jahren als Nachfolger von DES vorgestellt wurde- mal in Kurzform...

    Bei Wikipedia steht da schonmal einiges dazu, ansonsten kann ich dir das Buch "Kryptografie" von Schmeh empfehlen, da findest auch einiges über WLAN-Verschlüsselungen. Ist ein gutes Buch, dass viel erklärt, ohne dabei zu fachlich zu werden und das findeste bestimmt in jeder guten Bibliothek.
     
  9. 29. Mai 2008
    AW: WEP, WPA und WPA2 - Unterschiede?

    Eigentlich reichts da wenn du googelst, auch wikipedia ist da sehr Ausage kräftig.
    Am besten du schaust da mal nach und postest dann hier lieber Fragen die google und co nicht beantworten

    Gruß BenQ
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.