wer bekommt Vollmacht für Schwerkranken

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von stecher, 24. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2010
    Hallo Liebe RR Gemeinde


    Mein Opa hat vor 2 Tage einen schweren Schlaganfall gehabt linke seite komplett gelähmt und es wird warscheinlich keine heilungschance geben... naja
    nun meine frage besteht darin:

    Mein Opa der Stiefvater von meinem Dad nich der richtige Vater.
    Nun Mein Opa hat einen Sohn soweit so klar.

    Nun sein Problem ist das mein Opa mit seinem Sohn sehr arg verstritten ist sprich er hat zum und meiner mutter gesagt das er ihn auf jedenfall nicht sehn will und ihm auch keine vollmacht ausstellt.Einen Versuch die seiten zu beruhingen geht nicht! versuch ausgrschlossen und auch schon gescheitert.

    Das problem liegt nun darin falls er nochmal ( will ich net hofffen) einen Schlaganfall erleiden sollte wer entscheidet dann was passiert?

    wie sieht es dann aus mit der rechtslage wenn niemand eine Vollmacht hat bekommt der Sohn automatisch dann eine oder wie sieht es da dann aus ?
    das ist meine eigentlich frage wie wo was dann wäre wenn ..?


    Ich versteht mich gut mit seinem sohn das geht auch der Familie nicht anders nur halt mein Opa kann ihn nicht leiden.
    Und meine Mum und ich kümmern uns im Moment um Meinen Opa und Meine Mum Belastet es halt und nein wir können zwischen denen auch nicht schlichten

    Nun meine Mum wollt meine Opa halt vor die wahl stellen das sie ihn nicht mehr besuchen kommt wenn er seinem Sohn die Vollmacht nicht gibt worauf ich gesagt hab das kann se net machen weil das total assi wäre. Naja das ist es.

    deswegen brauch ich eure Hilfe wie das mit der rechtslage dann wäre.

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet google konnte es nicht

    bitte lasst spam wo nicht zum thema passt oder tut mir leid gesten

    Vielen dank schonmal



    Mfg
     
  2. 24. Mai 2010
    AW: Vollmacht Schwerkranker Mensch Doofe Situation Pls HELP

    so wie ich das drk kenne werden sie bald bei ihm ankommen und versuchen ihn zu überreden ihnen eine uneingeschränkte vollmacht zu übertragen, kannst schonmal deinen opa vorwarnen, er soll bloß nichts unterschreiben, denn das ist echt eine frechheit was die da teilweise machen ..

    wie es mit der rechtslage jetzt aussieht kann ich dir nicht genau sagen, ich habe so meine vermutungen, aber das ist reine spekulation und würde dir nicht helfen, geh einfach ins krankenhaus und frag dort nach, es gibt in vielen krankenhäusern einen speziellen dienst (name davon fällt mir grad einfach nicht ein) der sich damit beschäftigt, die können dir viel besser weiterhelfen als jemand bei raid rush
    die beratung ist ebenfalls kostenlos ^^

    und gib die hoffnung nicht auf, ich habe zahlreiche patienten gesehen bei dennen niemand mehr daran geglaubt hat, dass sie wieder laufen werden können (nach einem schlaganfall) und sie es trotzdem geschafft haben, alles ist möglich kommt nur auf den willen an !

    achja, arbeite mal an deiner ausdrucksweise, es ist extrem unangenehm deinen text zu lesen, teilweise ergibt es beim schnellen überfliegen überhaupt garkeinen sinn und man muss die stelle 3x lesen -.-
     
  3. 24. Mai 2010
    AW: Vollmacht Schwerkranker Mensch Doofe Situation Pls HELP

    es ist wohl so, dass wen es nötig ist das jemand nicht mehr selber klar kommt die vollmachten an den nächsten verwandten gehen. sowie ich das jetzt verstanden haben wäre das demnach ja sein sohn.

    wen er das aber überhaupt nicht will.kann er für den fall der fälle entweder eine patientenverfügung anlegen..und da dann eine person eintragen lassen die er für richtig hält.

    so eine patientenverfügung kann er sich vom seinem hausatzt besorgen lassen und mit dem auch darüber sprechen was das alles für vorteile hat
     
  4. 25. Mai 2010
    AW: Vollmacht Schwerkranker Mensch Doofe Situation Pls HELP

    Solange dein Opa in seinem Testament nicht schreibt wo das Erbe alles hin soll, wird sein echter Sohn das alles kriegen. Das wars im grundegenommen. Er müsse einfach nur um Testament schreiben dies und dies bzw das sein echter Sohn nichts abkriegen sollo und das wars
    Aber wo du schon sagtest, Stiefvater. Das heißt für mich schon verheiratet etc, kann es zu komplikationen kommen. Hab 2 mal mitgekriegt von hier und da und jedesmal hat sich das gericht für was anderes entschieden.
     
  5. 26. Mai 2010
    AW: wer bekommt Vollmacht für Schwerkranken

    Hi,

    kannst ja mal auf´s nächste Amtsgericht gehen und dich dort mal einen Rechtspflegr wenden.
    Des weiteren ist es so, das ein "echter" Sohn immer einen Pflichtteil einklagen kann, auch wenn es im Testament anders geschrieben steht! (kannst dich ja mal hier oder hier einlesen)
    Ich würde mir definitiv rechtlichen BEistand für die Geschichte holen.

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 26. Mai 2010
    AW: wer bekommt Vollmacht für Schwerkranken

    Es wird ein gesetzlicher Betreuer bestimmt durch ein Gericht(also keine "Vollmacht", darunter versteht man ja eigentlich was anderes).

    Hier der entsprechende Wikipediaartikel:
    Betreuung_(Recht)#Rechtslage_in_Deutschland
    Betreuungsverfahren
    Betreuerbestellung

    Hier paar Zitate die deine Frage z.T. beantwortet:
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.