Wer hat Degu - Erfahrung??

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von PlayaFD, 17. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Dezember 2008
    Degus (Octodon degus) sind in der Heimtierwelt immer bekanntere Nager. Erstmals tauchten sie vermutlich 1975 als Heimtier auf, ihr Herkunftsland ist Chile, Südamerika (siehe Karte).

    Bei Entdeckung dieser Nager, Mitte des 18. Jahrhunderts, hielt man sie noch für Hörnchenartige. Die Lebensweise der Degus entspricht tatsächlich der einiger Erdhörnchenarten. Auch wenn Degus manchmal "Trugratten" genannt werden und zur Gattung der Strauchratten gehören, haben sie mit Ratten recht wenig zu tun. Aufgrund der Anatomie wurden sie lange zu den Meerschweinchenverwandten (Caviomorpha) gezählt. Jedoch finden sich inzwischen immer häufiger andere Ansätze, die Nager zu unterteilen. Mehr dazu unter der Unterseite "Klassifizierung".

    Degus leben in freier Wildbahn in Höhlen, in die sie sich abends oder auch bei Hitze zurückziehen. Sie ernähren sich vorwiegend von Gräsern, Wurzeln, Samen, Kräutern und Laub. Über pfeifende und zwitschernde Laute kommunizieren Degus mit ihren Artgenossen. Zudem zeigen sie eine interessante Körpersprache. Fremde Sippen werden in ihrem Territorium nicht geduldet und bekämpft. Degus klettern sehr gerne und sind äußerst aktiv und neugierig. Als Heimtiere benötigen sie daher einen großen, abwechslungsreich gestalteten und ausbruchsicheren Käfig.

    Quelle: Degus-Online - Die Seite f


    Habe selbst 4 Stück ... Ich suche hierdurch Tipps und Tricks im Umgang mit den Tieren ... und natürlich Ideen für die Käfiggestaltung bzw. für den Freilauf ... Auch weibliche Tiernamen werden gesucht ... Also schreibt was ihr könnt ... danke euch schonmal für eure Hilfe
     
  2. 17. Dezember 2008
    AW: Wer hat Degu - Erfahrung??

    Ist ja nicht so, das ich mich noch gar nicht informiert habe ... sonst hätte ich sie wohl nicht ...
    mir geht es um den Austausch von Ideen, Tricks und so ... Alltagsprobleme?? hmmm .... sie gehören zur Umwelt...jedenfalls meine Meinung ...
     
  3. 17. Dezember 2008
    AW: Wer hat Degu - Erfahrung??

    Also die Haltung von Tieren hat für mich herzlich wenig mit Umwelt zu tun. Eher Geo-Politische Themen wie Klimawandel, Abholzung von Urwäldern etc.
     
  4. 17. Dezember 2008
    AW: Wer hat Degu - Erfahrung??

    Umwelt ist ein umfassender Begriff für alles....ob Mensch ob Tier ob Pflanzen ob Klimaschutz ob Naturkatastrophe ... alles zählt dazu ... Tiere sind keine Alltagsprobleme
     
  5. 17. Dezember 2008
    AW: Wer hat Degu - Erfahrung??

    gut, dich merke ich mir als "Nicht argumentationsfähig".

    Wenn du nicht verstehts, dass wenn Umwelt im Kontext zu Politik und Gesellschaft mit aufgezählt wird, es definitiv nichts mit Tierhaltung zu tun haben kann, da diese Thematik dafür zu minder ist, dann .. ach vergiss es. Mein Beitrag wird wahrscheinlich eh gelöscht.
     
  6. 17. Dezember 2008
    AW: Wer hat Degu - Erfahrung??

    Nein...nicht wirklich
    das die Tierhaltung in dem Sinne nichts mit Umwelt zu tun hat verstehe ich ja auch ... kein Ding ... aber Alltagsprobleme, finde ich, sind es auch nicht !!
    dann muss hier eine neue Rubrik entstehen mit Tiere & Pflanzen ... oder so ähnlich ... leider kann ich noch keine Abstimmungen machen ... ?( sonst würde ich es als Frage mal reinstellen was ander so darüber denken ...
     
  7. 17. Dezember 2008
    AW: Wer hat Degu - Erfahrung??

    Blablabla, moved to Alltagsprobleme. Passt hier besser hin, ohne die politische Gesinnung deiner Tiere jetzt unterdrücken zu wollen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.