Wer kennt weitere Logikspiele für Gruppen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mazen2004, 23. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
    -deleted-
     
  2. 23. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wer kennt weitere Logikspiele für Gruppen?

    Kenn sowas mit Bierdeckel, da kannste einige richtig Staunend machen (am besten wenn die Hacke sind ) :
    hast 9 Bierdeckel und legst die in 3x3 aus.

    Einer dreht sich weg und das Opfer muss einen Bierdeckel auswählen.
    Dann dreht sich der eine um und der Fragemaster "übermittelt" per Gedanken die Lösung, dann zeigt er auf einen Beliebign Bierdeckel.
    Dabei ist der eig Biedeckel das ganze 3x3 Feld, zeigt er unten links auf den Bierdeckel, ist der Deckel unten links gemeint ^^

    hier mal ne Zeichnung:
    Spoiler
    Bild

    ich hoffe ich konnte es gut erklären ^^
     
  3. 23. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wer kennt weitere Logikspiele für Gruppen?

    sorry ich habs nicht verstanden.


    ich hab noch 2.
    1:
    9 skifahrer fahren um die wette. wie oft müssen sie fahren, damit jeder einmal schneller im ziel war als alle anderen?

    Spoiler
    2 mal.

    2:
    man hat eine waage und 9 kugeln. eine der 9 kugeln ist schwerer als alle anderen. man weiß aber natürlich nicht welche (und man selbst darf die kugeln auch nicht anfassen, sonst wärs ja unsinnig). mit der waage dürfen nur 2 messungen gemacht werden. danach muss man sagen, welche kugel die schwerere ist.

    Spoiler
    man nimmt 3 kugeln auf jede seite (also ingesamt 6; 3 bleiben draußen liegen) und wiegt sie. möglichkeit 1. sie kippt zu einer seite. dann nimmt man die schwerere seite und legt beim 2. wiegeversuch je eine kugel auf eine seite der waage und wiegt. bleiben sie gleich, ist die schwerste kugel die draußen liegt, kippt sie, ist die antwort auch klar.
    möglichkeit 2: nach dem ersten wiegen bleibt die waage im gleichgewicht. alle 6 kugeln kommen weg.
    im 2 wiegedurchgang nimmt man wieder je eine kugel er 3 verbleibenden auf eine seite.
    rest sollte klar sein
     
  4. 23. Januar 2011
    AW: Wer kennt weitere Logikspiele für Gruppen?

    du nehmst 4 streichhölzer...

    legst irgendwelche Figuren und legst die hand auf den tisch mit ner nummer sprich 1 finger = eins 2 finger auffem tisch = 2 usw.

    und die müssen halt erraten welche zahl diese figur ist^^

    egal wie die figur aussieht deine finger sind die zahl^^

    deine versteh ich nicht so ganz^^
     
  5. 23. Januar 2011
    AW: Wer kennt weitere Logikspiele für Gruppen?

    ich check beide spiele von dir 0,0. kannst du das vllt gescheit erklären?
     
  6. 23. Januar 2011
    AW: Wer kennt weitere Logikspiele für Gruppen?

    Paranoia: (vll nicht daaas logik spiel aber ganz lustig^^)

    Alle außer einer müssn das Spiel kennen..der unwissende ist der "Arzt" und muss die Krankheit der anderen diagnostizieren

    Die wissenden (am besten 3-8Pers) sitzen im Kreis
    Der arzt soll nun durch willkürliche Fragen herrausfinden was die krankheit ist...die einzige frage die er nicht stellen dar is "was ist eure Krankheit" er muss die frage immer an eine bestimmte Person richten!
    Z.B. "X bist du noch Jungfrau", "Y magst du Linsensuppe" "Z hast du große genitalien"

    Die wissenden antworten immer für die person rechts neben ihnen und das ist auch ihre Krankheit!!(presönlichkeits störung kann man auch gelten lassen)

    Viele dinge kann man nich wissen und muss raten auf die Frage "Z hast du große genitalien" die man ,hier angenommen, nicht weiß antwortet man zb "Nein leider nicht sie sind winzig"...um den nebenmann etwas zu ärgern...Derjenige der die Antwort weiß, also IMMER der rechts neben einem muss im Fall einer Falschaussage Paranoia rufen.
    Tut er dies stehen alle auf und suchen sich einen neuen platz
    Die person rechts neben einem ändert sich also laufend


    das spiel ist eigentlich nur für alle wissenden lustig, da so öfters heikle details zu euren mitspielern ans tageslicht kommen...der arzt hat einfach keine ahung was abläuft und verliert oft die lust am spielen...desweiteren machts nur spaß wenn der arzt die "richtigen" fragen stellt


    kommt der Arzt patu nicht auf die Lösung soll er mal nach der kleidung der Patienten fragen..da ich nun die Klamotten der person rechts neben mir beschreiben muss wird dies relativ schnell klar

    kleiner Tipp wenn ihr mal in eine runde kommt und gefragt werdet ob ihr das spiel kennt sagt nein und spielt den arzt nun könnt ihr gezielt die fragen stellen die ihr schon immer wissen wolltet

    hoffe alle habens verstanden
     
  7. 23. Januar 2011
    AW: Wer kennt weitere Logikspiele für Gruppen?

    Ein ganz simples:

    Du zeigst X Finger und sagst dann "wenn das 4 ist, dann ist das X" (und zeigst dann eine andere Anzahl Finger). D.h. es "ist" immer soviel, wie du zuvor gezeigt hast (und beim ersten Mal kannst du eine beliebige Zahl sagen). Wie bei deinem ersten Spiel, kommt man ziemlich schnell auf die Lösung, wenn man dumm ist.

    Und ein anderes, was wir mal am Strand erfunden haben (vllt. existiert es auch schon):

    Du brauchst eine Flasche. Dann sagst du "die Flasche ist jetzt offen/zu" und machst irgendwas mir der Flasche, dann sagst du "und jetzt ist sie zu/offen" und gibst sie weiter. Dann macht der nächste irgendwas mit der Flasche und du sagst jeweils, ob die Flasche offen oder zu ist. Der Zustand der Flasche hängt von der Stellung deiner Füsse ab, wenn du (von dir aus gesehen) ein V machst, dann ist die Flasche offen, wenn du ein verkehrtes V machst (also Zehen zusammen), dann ist die Flasche zu. Klappt halt besonders gut am Strand, weil es da sicher irgendwo ne Flasche gibt und dort die Bewegung der Füsse nicht sonderlich auffällt, da alle nur Badehosen o.ä. tragen und ihre Füsse dauernd bewegen.

    MfG
     
  8. 23. Januar 2011
    AW: Wer kennt weitere Logikspiele für Gruppen?

    Das mit der Waage hatte ich in 5min und ich war ziemlich angetrunken als ein Freund mir das Rätsel stellte. Happiger war dann schon mit 12 Kugeln, 3 Messungen und eine der Kugeln ist ENTWEDER leichter ODER schwerer. Du sollst herausfinden welche Kugel und ob sie leichter oder schwerer ist.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.