Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von corehard, 10. Februar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2012
    hejho,

    hab was bei ebay gekauft und die gelieferte ware entspricht nicht dem, was in der beschreibung/auktion stand. es ist zwar die gleiche firmenmarke, aber ein ganz anderes, billigeres modell. habe dem käufer angeboten, dass er mir wieder einen teil des geldes zurück bezahlt und ich die ware dann trotzdem behalte, aber wir konnten uns auf keinen preis einigen.

    es handelt sich dabei um sperrgut, also min. 18€ versand. käufer und verkäufer sind beides privatpersonen. bezahlt habe ich über paypal.

    kann ich den auktionswert+versand (von ihm zu mir) + jetzt rückversand (von mir zu ihm) einfordern, oder bleib ich selbst, obwohl in keinster weise daran schuld, auf 18€ versand sitzen?


    mfg
     
  2. 10. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    Bei [G]ebay rückversand falsches produkt privat[/G] bist du nicht fündig geworden?

    2. Ergebnis bei mir: Ebay - Falsche Beschreibung - Wer trägt Versand? Kaufrecht Forum 123recht.net
     
  3. 10. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    über google findet man nahezu alles, dann könnten wir das forum auch dicht machen

    ich stell die frage mal konkreter:
    wenn ich das geld via paypal zurück ziehe, fehlen mir immer noch die versandkosten für den rückversand von mir zu ihm. was also tun? der typ scheint auch irgendwie der deutschen sprache nicht mächtig und krächzt nur vor sich rum: nix zahlen nix zahlen.
     
  4. 10. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    Tatsächlich habe ich über Google auch einen etwas älteren Beitrag aus unserem Board gefunden

    Aber ich zitiere mal von 123recht, da dort (hoffentlich) Anwälte posten und es auch um einen Kauf von privat ging:
    (hier wird wohl Link anstatt Kink gemeint, die Hälfte von denen sollte mal nen Kurs über korrektes Tippen machen)

    Auch interessant folgender Post:
    ---

    Wie würde ich an deiner Stelle vorgehen:
    - Den Verkäufer nett darauf hinweisen, dass du ein spezielles Produkt (wie in der Artikelbeschreibung beschrieben) von ihm gekauft hast. Nun hat der Verkäufer zwei Möglichkeiten:
    a) Er schickt dir das richtige Produkt.
    b) Er übernimmt alle angefallenen Kosten.
    c) Du suchst dir einen Anwalt und wirst Klage einreichen.

    Ich kenne den Verkäufer natürlich nicht, aber bei Anwalt und Klage spätestens sollte er hellhörig werden. Und ich denke diese drei simpel formulierten Punkte sollte auch er verstehen
     
  5. 10. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    so, also was soll ich genau tun:

    der verkäufer schreibt darauf hin folgendes:

    er will also nicht die versandkosten für den rückversand übernehmen.

    und:




    ROFL wie in einem schlechten film...nur noch ärger mit ebay...
    [/FONT]
     
  6. 10. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    Dann hol doch dein Geld über Paypal wieder.

    Wenn er nicht die beschriebene Ware liefert und auch keinen Kompromiss eingehen will :thumbsdown:
     
  7. 10. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    Und die Ware einbehalten?

    "Du Versand zahle oder ich holen Polizei/Anwalt" hilft nichts? mhm
     
  8. 12. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    jetzt hat er gesagt, dass er auf einem kaufnachweis und den original taschen (welche er alle nicht mitgegeben hat), stehen hat, dass es sich um den besagten artikel handel muss.

    ich hab ihm darauf geschrieben, dass er wohl dann (wenn seine story stimmt) selbst betrogen wurde...ich dafür aber nichts kann und entweder den artikel in seiner ebaybeschreibung will, oder die gesamten kosten mit rückversand usw...

    jetzt meinte er:
    ich soll ihm die ware wieder schicken und er will sich selbst vergewissern, dass es wirklich nicht der beschriebene artikel ist. erst dann schickt er mir das geld...auch für rückversand.


    was soll ich tun? kann ich ihm da glauben?
    bzw ich hab auch angst, dass er mir dann eins rein drücken will mit "artikel jetzt kaputt oder hier beschädigt..." obwohl ich ihn definitiv so "neu" abschicke, wie ich ihn bekommen habe.

    ratschläge?
     
  9. 12. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    Paypal -> Geld zurück holen.
    Falsches Paket zur Post bringen, Stempel drauf "Porto zahlt Empfänger" fertig!
     
  10. 12. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    genau daran hab ich natürlich auch schon paar mal gedacht, aber begebe ich mich selbst damit jetzt dann nicht auf sehr dünnes eis? gerade jetzt wo er zumindest versprochen hat, das geld samt rückversand zu übernehmen (wenn ihm denn dann alles passt).

    er ist gerade ziemlich sauer und würde wohl nichts unversucht lassen, mir eins reinzudrücken, darum bitte auch unbedingt meinen beitrag von heute 13:20 uhr lesen! letzter absatz...
     
  11. 12. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    da es mit dem verkäufer nicht geklappt hat, würde ich es ebay melden. sollen die sich darum kümmern, dass du dein gesamtes geld wieder kriegst.

    es gibt da einen wunderschönen link von ebay:
    (Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht?)
    eBay: Redirect

    oder die allgemeine seite:
    Wie melde ich einen Verstoß gegen die eBay-Grundsätze?

    Mfg DgB!
     
  12. 12. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    Er brauch nichts zu überprüfen an der Ware.
    Er hat dir etwas zugeschickt, was nicht vereinbart war (gekauft wurde).
    Also, Paket zurück! Natürlich auf seine kosten!
     
  13. 12. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    Danke erstmal!

    Ich meine nicht, dass er die Ware bei Ankunft vor dem Postboten prüfen muss, sondern das er irgendwann einfach sagt: "ich habe die ware jetzt beschädigt" auch wenns die falsche war...
    versteht ihr? das er mir einfach eins reindrücken will, auch wenn er dadurch die ware selbst beschädigen müsste

    hab echt mittlerweile verdammt schlechte erfahrungen mit ebay gemacht...leider!
     
  14. 12. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    Nimm jemanden als Zeugen am besten ein einfachen Nachbarn und nicht gerade deinen besten Freund und mach Fotos vom Gegenstand vor, während und nachdem es verpackt ist, mehrere aus verschiedenen Perspektiven etc. Und wenn du das Paket abgibst die Quittung aufbewahren. Sollte er nun was versuchen, kannst du vorzeigen das du sorgfältig warst und bei dir "was auch immer" nicht passieren konnte.
     
  15. 12. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    fotografiere die ware von allen seiten und sonstwas. lass von nem nachbarn oder sonstwen bezeugen, dass die ware einwandfrei ist, bevor du sie abschickst.
    aber so viel aufwand hätte ich jetzt nun nicht betrieben. aber man weiß ja nie.
    viel erfolg!

    Mfg DgB!
     
  16. 13. Februar 2012
    AW: Wer trägt bei ebay die Kosten für Rückversand bei falscher Ware (privat)

    nachdem ich ihm die bilder einfach mal weitergeleitet hab, hat er sich doch dazu bekannt, die falsche ware abgeschickt zu haben und möchte sich mit mir doch preislich einigen. sogar auf den von mir sehr niedirg angesetzten preis.

    ich schieb zwar einen mega hass auf den typen mittlerweile...aber zu dem preis nehm ich das ding

    danke an alle! ich hoffe euch bleibt sowas erspart...es ist einfach nur nervig!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.