Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Phame, 7. Juli 2013 .

  1. 7. Juli 2013
    Pendler, die ihren Kopf gegen das Fenster im Zug lehnen, könnten bald eine Überraschung erleben: Über Vibrationen der Scheibe hören sie plötzlich Werbeslogans. Noch ist die Technik nur ein Prototyp, doch schon jetzt gibt es Kritik.

    Bild

    Schlafender Passagier (Symbolbild): Werbung aus der Fensterscheibe?
    Über den Schädelknochen direkt ins Gehirn: Der Bezahlsender Sky testet gemeinsam mit der Werbeagentur BBDO sprechende Zugfenster. Über vibrierende Scheiben sollen die Werbebotschaften in die Köpfe der schlafenden Zugreisenden übertragen werden. Die Werbung wird nicht über einen Lautsprecher verbreitet, sondern per Vibration direkt in die Schädelknochen der Passagiere. Eine kleine schwarze Box, die mit dem Zugfenster verbunden ist, bringt die Scheibe mit hohen Frequenzen zum Schwingen.

    Die Knochenschall-Technik wird beispielsweise auch bei der Google-Brille Glass eingesetzt, um die Informationen ins Ohr des Trägers zu übermitteln. Die BBC hatte am Mittwoch über das YouTube-Video zu der Aktion berichtet. Der Clip zeigt Passagiere, die im Zug einnicken und ihren Kopf gegen die Scheibe lehnen. Es ertönt eine Stimme, die sagt: "Langweilen Sie sich? Holen Sie sich Sky Go für Ihr Mobiltelefon." Sky Go ist die mobile Anwendung des Bezahlsenders, mit der sich die Abonnenten auch unterwegs Filme und Spiele der Fußball-Bundesliga auf Smartphones und Tablets ansehen können. Die meisten Zugfahrgäste reagieren irritiert auf die Werbung in ihrem Kopf, einige berühren interessiert die Scheibe.

    Doch die Reaktionen auf das Video zeigen, dass nicht alle Zuschauer von der Idee begeistert sind, im Schlaf von Werbung überrascht zu werden. Knapp hunderttausend Klicks hat das Video bei YouTube bereits gesammelt, die Mehrzahl der Nutzer hat den Clip negativ bewertet. "Die Technologie ist aufregend und interessant, aber der Werbefaktor macht sie schrecklich", schreibt ein Nutzer in den Kommentaren. Ein anderer kommentiert: "Werbung, während man schläft? Ihr Typen seid krank."

    Q: Sprechende Zugfenster: Diese Werbung weckt schlafende Pendler - SPIEGEL ONLINE
    ---


    Das ist ja mal eine geile Idee, wobei es mich schon stören würde, wenn ich im einschlafen bin mich gegen das Fenster lehne und dann Werbung in meinen Kopf bekomm.
     
  2. 8. Juli 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    Sowas ist sehr gefährlich und sollte meiner Meinung nach verboten werden. Da werden Nachrichten ins Unterbewusstsein suggeriert und man wird quasi genötigt Dinge zu machen, die man nicht will. Es fängt mit Werbung an und später sind es ganz andere Dinge!
     
  3. 8. Juli 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    das sehe ich auch so. zumal man diese "lautsprecher" garantiert auch herrlich in die umgekehrte richtung, als mikrofone, benutzen kann und so müssten sie nicht mal mehr die telefone/das internet anzapfen...
     
  4. 8. Juli 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    da fällt mir nur ein:
    Lasermikrofon, Laser Abh
     
  5. 8. Juli 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    Und als nächstes gibt es Werbung als Zäpfchen.
    Ganz klar dagegen.
     
  6. 8. Juli 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    sowas IST verboten, das regelt der rundfunkstaatsvertrag. Werbung muss als solche zu erkennen sein, das macht Werbung, die gezielt das Unterbewusstsein anspricht illegal
     
  7. 8. Juli 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    ach echt? was machen denn dann die supermärkte, mit ihren lichtspielen, der musik und dem versprühen von düften? zählt das nicht unter die "unbewusste wahrnehmung"?
     
  8. 9. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    es gibt einen unterschied zwischen Kaufanreizen und unbewusster Werbung(!)
    ein Kaufanreiz stimuliert mich über gute laune oder was auch immer, das ich mich wohl fühle und wo ich mich wohl fühle da geb ich Geld aus.

    Wenn ich aber in der bahn an der scheibe mit Werbung für sky oder wat weiß ich, n Sparkonto bei der deutschen bank oder so, bedudelt werde, ohne das ich was davon weiß dann ist das konkrete Werbung für ein Produk oder eine produktpalette und das verschleiert. Da Werbung offen als solche erkennbar sein muss, dies aber in diesem fall kaum möglich ist, ist es eigentlich nicht erlaubt. ähnliches gilt zb für die berühmten Millisekunden-werbeeinblendungen im Kino, die mich dazu bringen sollen nen pott Cola zu kaufen
     
  9. 24. August 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    Dann müssen die halt vorher ansagen, dass es sich um Werbung handelt
     
  10. 25. August 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    Warscheinlich steht dann irgendwo beim Einsteigen in den Zug eine "Warnmeldung" welches dieses Prinzip schildert und damit hat sich die Sache ....

    Bin auch gegen diese "Manipulation". Absolut unnötig sowas...
     
  11. 25. August 2013
    AW: Werbung im Zug: Bald sprechende Fenster von Sky?

    Wenn Züge pünktlich kommen und das auch im Winter, wenn im Sommer die Klimaanlagen funktionieren und wenn Züge nicht mehr wegen schlechtem Fahrgastmanagement überfüllt sind, dann könnte man über diese Art der Werbung nachdenken.
    Eher aber nicht!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.