Weshalb gibt es teure Office Notebooks

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Z3R0 PO!nt, 26. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2014
    Hallo zusammen

    Erstmal vielleicht eine komische Frage, aber da ich momentan ein Notebook suche welches ich nur für Office bzw. Word, Excel, Powerpoint benutze ist mir die frage aufgekommen, ob 1000€ Notebooks wirklich "nötig" sind (sprich eine Existenzberechtigung verdient haben:lol .

    Hier sind 3 Modelle aufgelistet um besser zu erklären was ich meine:
    Produktvergleich
    Spoiler
    Lenovo ThinkPad Edge E335 HP ProBook 430 G2 Sony Vaio Pro 13 SVP-1321J1E
    CPU: AMD E2-2000, 2x 1.75GHz RAM: 4GB Festplatte: 500GB HDD optisches Laufwerk: N/A Grafik: AMD Radeon HD 7340 (IGP), HDMI Display: 13.3", 1366x768, non-glare Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth Cardreader: 4in1 Webcam: 2.0 Megapixel Betriebssystem: FreeDOS Akku: Li-Ionen Gewicht: 1.80kg Besonderheiten: Pointing Stick Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung) CPU: Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz RAM: 4GB Festplatte: 500GB HDD optisches Laufwerk: N/A Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI Display: 13.3", 1366x768, non-glare Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 Cardreader: SD Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit Akku: Li-Ionen, 4 Zellen Gewicht: 1.50kg Besonderheiten: Fingerprint-Reader Herstellergarantie: ein Jahr CPU: Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz RAM: 4GB Festplatte: 128GB SSD optisches Laufwerk: N/A Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), HDMI Display: 13.3", 1920x1080, non-glare, IPS Anschlüsse: 2x USB 3.0 Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC Cardreader: SD Webcam: 1.0 Megapixel Betriebssystem: Windows 8 64bit Akku: Li-Polymer, 8h Laufzeit Gewicht: 0.94kg Besonderheiten: beleuchtete Tastatur (Lichtsensor), Carbon-Gehäuse Herstellergarantie: zwei Jahre
    ab € 319,-- (ø € 357,84) ab € 537,74 (ø € 566,58) ab € 899,-- (ø € 919,--)

    Soweit ich sehe ist keines der 3 Notebooks wirklich zum Gamen geeignet (evt. auf Low-Settings) die einzig grossen Unterschiede vom Sony zum Lenovo sind aber nur
    -CPU
    -SSD
    -Betriebssystem
    -Gewicht
    -Grafikkarte (welche aber bei einem Office Notebook sowieso keine Rolle spielt?)

    Sind diese 4 Dinge wirklich ein aufpreis von ca. 500€ wert

    Das Sony zum HP hat hauptsächlich nur diese unterschiede:

    -Festplatte
    -Gewicht

    Preisdifferenz ca. 350 € (für Festplatte und 500gr. Gewichteinsparung?)


    Weshalb ich das ganze Frage?
    Wie zu beginn erwähnt suche ich ein neues Office Notebook auf welchem hauptsächlich MS-Office, Internet, Mail laufen soll
    Nun habe ich in der VirtualBox ein System aufgesetzt mit 2GB RAM und Win7 und soweit ich dies beurteilen konnte lief alles flüssig.
    Wieso brauche ich da z.B 4GB RAM und ein i3 oder sogar i5;i7 (z.B hier http://uni-notebooks.de/LENOVO/) in einem Office Notebook? Ist dies nicht OverPowered?

    Vor einigen Jahren hat man auch ohne grossen "Problemen" ein Word-Dokument bearbeiten können ohne solch HIGH-End Maschinen wie sie es heute gibt.


    So wurde ein ziemlich langer Text, aber hoffe dennoch jemand kann mir meine obigen und folgenden Fragen beantworten.

    Und zu guter Letzt da ich sowieso dabei bin ^^

    • Kann man noch alte Notebooks kaufen welche z.B nur 2GB RAM haben? (ich mein die müssten ja heutzutage für 100€ zu haben sein, also fast verschenkt werden^^)
    • Folgende Eigenschaften suche ich für mein Notebook:

    -Anwendungsbereich: Office (Word, Excel, Powerpoint) Internet (Firefox), Mail (Thunderbird)
    -Betriebssystem: egal kann auch keines sein
    -Display: 12-14 Zoll (optimal empfinde ich 13.3 Zoll wie beim Macbook AIR )
    -Festplatte: SSD wäre schön (wahrscheinlich nicht zu meiner Preisvorstellung ) mind. 40GB
    -Anschlüsse: mind. 2x USB je mehr desto besser.
    -Internet: mind. Wireless (LAN wäre schön muss aber nicht sein)
    -Gewicht: max. ~2KG
    -Günstig maximal ~300€ obwohl das schon fast zu viel ist

    Eigentlich würde ich den Lenovo hier nehmen Lenovo ThinkPad Edge E335 aber ich benötige nicht unbedingt 4GB RAM, keine WebCam, kein USB 3.0...
    Wie seht ihr das?
    Gebraucht besteht einfach die Gefahr das etwas nicht funktioniert und ich dann doof dastehe...
     
  2. 26. August 2014
    AW: Weshalb gibt es teure Office Notebooks

    hey könntest auch einfach in das billige notebook ne ssd reinbaun dafür laufwerk oder festplatte raus.
    das die teurer sind ist auch klar ist halt ne bessere marken und noch ein paar unterschiede, ausserdem hält der akku ziemlich lang, ist halt was für geschäftsleute weil es auch gut aussieht. gebraucht würde ich nicht kaufen, man weiß nie wie lange das teil hält.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.