Whatsapp: Wie genaue Uhrzeit von einem Bild herausfinden?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Paco, 28. November 2016 .

  1. 28. November 2016
    Hallo Gemeinschaft,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Bild über WhatsApp geschickt bekommen und würde gerne die genaue Uhrzeit wissen wann das Bild denn geschossen wurde. Das Foto wurde von einem Handy gemacht.

    Ist dies überhaupt möglich? Über Rechtsklick -> Eigenschaften sehe ich nur wann das Bild auf meinem PC gelandet ist. Das Format des Bilds ist .jpg

    Kann mir da jemand weiterhelfen??

    MfG
     
  2. 28. November 2016
    AW: Whatsapp: Wie genaue Uhrzeit von einem Bild herausfinden?

    Ja die Metadaten sind im Bild enthalten, wenn du dies zB auf den PC Kopierst und dann das "Erstelldatum" anzeigen lässt (wie du beschrieben hast) siehst du genau wann die Aufnahme gemacht wurde.

    Es kann aber auch sein, das der Sender die Metadaten entfernt hat.

    Ein Tool zum Auslesen und Bearbeiten wäre: ExifTool by Phil Harvey
     
  3. 28. November 2016
    AW: Whatsapp: Wie genaue Uhrzeit von einem Bild herausfinden?

    Also ich hab das Bild mir von meinem Handy per E-Mail zukommen lassen und hab es dann auf den PC runtergeladen. Und wenn ich da auf Eigenschaften klicke ist das Erstelldatum das selbe Datum wie das Datum bei Geändert: und letzter Zugriff:

    Außerdem krieg ich das Programm "ExifTool" nicht gestartet.
     
  4. 28. November 2016
    AW: Whatsapp: Wie genaue Uhrzeit von einem Bild herausfinden?

    Dann schließ das Gerät am besten per USB am PC direkt an, so wird es vom System als USB Laufwerk erkannt und keine Eigenschaften bearbeitet. Im Explorer kannst du dann die unveränderte Information auslesen falls vorhanden.

    Oder dieses App für Andorid zeigt dir auch alle Dateiinformationen an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sharpened.androidfileviewer&hl=de
     
  5. 28. November 2016
    AW: Whatsapp: Wie genaue Uhrzeit von einem Bild herausfinden?

    Ich habe es jetzt mit der App für Android probiert. Und der zeigt nur die Uhrzeit davon an wann ich es empfangen habe unter Last Modified...

    Irgendwas mache ich doch falsch oder übersehe ich etwas?

    Kannst du das mal bei deinem Handy ausprobieren? Also mal bei einem Bild gucken, welches du über WhatsApp empfangen hast. Vielleicht geht das ja garnicht.
     
  6. 28. November 2016
    AW: Whatsapp: Wie genaue Uhrzeit von einem Bild herausfinden?

    Ich hab die Whatsapp Sachen als Backup gezogen via USB, da werden alle Eigenschaften übertragen also ich sehe da genau wann es erstellt wurde und wann es verändert wurde etc.
     
  7. 28. November 2016
    AW: Whatsapp: Wie genaue Uhrzeit von einem Bild herausfinden?

    Also das Erstelldatum scheint nicht das richtige zu sein, hab Bilder gefunden wo das "verändert" Datum älter ist als das Erstelldatum. Das Änderungs-Datum scheint noch am Zuverlässigsten zu sein für eine zeitliche Einordnung.

    Die Bild-Metadaten werden scheinbar von Whatsapp entfernt.
     
  8. 22. März 2017
    AW: Whatsapp: Wie genaue Uhrzeit von einem Bild herausfinden?

    Ja, ich habe das auch schon ausprobiert und WhatsApp entfernt offenbar die Bild-Metadaten, was ich grundsätzlich auch nicht falsch finde.

    Das Änderungs-Datum ist denk ich am Zuverlässigsten.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.