Widescreen - Augenfreundlichkeit?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Gman, 11. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juni 2008
    Hallo Leute

    Ich habe eine Frage wegen Widescreen.

    Ich hab mich entschieden den Hp w2207 evtl. zukaufen, er ist 22 Zoll groß und ein Widescreen LCD.

    Ich sitze ziemlich nah am Bildschirm immer, ist es irgendwie ungesund bei einem Widescreen?

    Schädigt das irgendwie die Augen, weil man muss mehr in die Länge gucken?

    Ich hab irgendwie Angst das mein Linkes Auge nach Links guckt und das rechte Auge immer dann nach Rechts, weil der Bildschirm so lang ist kann das passieren ?


    Ein paar Erfahrung vielleicht von Leuten die einen Widescreen haben und ziemlich nah am Monitor sitzen.

    mfg Gman
     
  2. 11. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Schädigt nicht mehr und nich weniger als ein normale Monitor.... gesund ist es aber nicht so dich am Monitor zu sitzen...

    Es kann dann halt auch passieren, dass du nicht alles scharf siehst, weil manche Stellen zu weit außen sind ( Peripherie )

    Ich habe ebenfalls einen 22" ( Syncmaster 223 BW ). Ich würde mir auch nie wieder einen normalen holen, weil man einfach (fast) unendlich Platz hat

    Btw.: Spielen kann man da auch sehr gut mit
    Beim Spielen sitz ich ca. 70cm von weg....


    MfG
    F.
     
  3. 11. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Ich hab auch einen 223 BW von Samsung! Ich mußte den TFT schon etwas weiter wegtun als meinen 15 Zoll Röhrenmonitor .
    Aber ich muß sagen ich hatte noch keine Augenprobleme wegen der größe. Nur am Anfang fehlt einem der Überblick aber das legt sich nach ein bis zwei Wochen.
    Ich möchte meinen nicht mehr missen!

    Gruß moe
     
  4. 11. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Das einzige Problem ist,wenn man von CRT auf Widescreen umsteigt. Die Augen müssen sich daran gewöhnen. Anfangs tuhen die sogar weh. Bei mir haben die 2 Woche oder so getränt.
     
  5. 11. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Ich hab den 226BW von Samsung (22") und sitze vielleicht ca 40-50cm weg.

    Also ich hatte noch nie Probleme. Selbst wenn das Teil bloß 20 cm vor mir steht. Ich komm mit TFTs sowieso besser klar. Egal welche Größe. Bei nem CRT hab ich nach ner langen Zeit teilweise Kopfschmerzen bekommen..
     
  6. 11. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    man sollte das doppelte von der bildschirmhöhe entfernt sitzen, um schäden vorzubeugen.
     
  7. 11. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Echt? Bei mir war / ist es genau anders herum. Von CRT auf TFT war kein Thema, aber sobald ich mal wieder vor so ner ollen Röhre sitze hab ich derbe Augenprobleme!

    Ach ja, um die Eingangsfrage zu beantworten: aus Erfahrung kann ich dir sagen, bei nem großen Monitor setzt man sich automatisch weiter weg, nur allein um alles auf 1 Blick zu sehen
     
  8. 12. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Also ich hab mir damals einen 19 zoll Widescreen gekauft und vorher einen Röhrenmonitor gehabt.
    Ich kann nur sagen ich bin mehr als Zufrieden damit. Bildqualität tausend ma besser und Auch viel angenehmer für die Augen.

    Aber ich geb dir nen kleinen Tipp: Wenn du dir nen Widescreen kaufst achte darauf das deine Grafikkarten mit den hohen widescreen auflösungen klarkommen. Ich musste mir neue Grafikkarten kaufen damit ich aufm widescreen noch zocken konnte da meine alten 1440 * 900 net mitgemacht haben(Edit: naja eigentlich hatten meine alten garkeine Breitbild auflösung ruckelfrei mitgemacht). .... Zumindest nich Ruckelfrei.
     
  9. 12. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    also ob 16:9 oder 4:3 macht keinen unterschied bei einem 16:9 ist einfach weniger höher und diese verlorene höhe in die breite umgesetzt bzw es gibt für pc keine 16:9 eher 16:10^^
    als monitore gibtes 4:3 und 5:4

    LCD WS!
    ist nur zu empfehlen, viel angenehmer für die augen^^

    als eine Röhren 4:3 das ****t voll
     
  10. 12. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Also ich hatte von anfang an bis jetzt nie Probleme mit meinem Widescreen und ich denke das es auch keinen Unterschied macht. Klar muss man schon darauf achten das man dann auch ne WS Auflösung hat weil sonst alles total verschwommen ist und nah dran sitzen ist nie gut aber im Endeffekt macht es 0 Unterschied ob du nun nen normalen oder nen WS TFT hast!
     
  11. 12. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Ich habe auch probleme wenn ich vor sonem alten bildrören getüme sitze die strahlen auch viel mehr als die normalen tft also ich musste mich auch umgewönen von widescreen auf TFT jaja

    Also ich würde sagen wenn du so etwas von nahe sitzt müssen sich deine aufen viel zu sehr anstrengen!!!

    MFG Worldofwar
     
  12. 13. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Um das Thema ein für alle Male zu klären:
    Quelle: Wiki
    Quelle

    Sooo, sorry fürs zusammenkopieren, aber GIDF hätte geholfen.
     
  13. 13. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    ja so gehts mir derzeit.. aber gut das das jemand sagt

    mein 22 zoller mein neuer is scho unterschied zum alten 17 Zoll Notebook ^^
     
  14. 13. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Richtig... Bei TFTs sitze ich immer mega entspannt vor dem PC.
    Aber bei ner Röhre :X
     
  15. 13. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    Geht mir genauso CRT>TFT alles Super TFT>CRT sehe ich den CRT flimmern, und es verliert alles ein bisschen an Schärfe
     
  16. 13. Juni 2008
    AW: Widescreen - Augenfreundlichkeit?

    danke für eure Antworten und Meinung

    werde in Saturn gehen mir einen 22 Zoll hinstellen lassen und gucken wie es ist

    mfg Gman
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.