wie 22"Widescreen TFT auf 5:4 skalieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von walkingtoaster, 29. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Dezember 2008
    Hallo,

    der Titel sagt schon um was es geht.Ich habe einen HP w2228h 22" TFT und eine 8800 GTS 512MB von Zotac. Der Moni ist über HDMI Kabel verbunden und an der Grafikkarte via HDMI-DVI Adapter angeschlossen(kein HDMI an der Graka).
    Ich nutze Win XP und habe den 180.48 Treiber drauf

    Mein Problem ist jetzt dass ich BF2 in 1280x1024 spielen will aber ohne dass das Bild gezerrt wird quasi mit 2 Balken rechts und links im Bild(Seitenformat 1:1 soll erhalten bleiben).

    In den Treiberoptionen ist bei Flachbildschirm-Skalierung wenn ich den HP auswähle jedoch alles ausgegraut... bei meinem 2ten Monitor Samsung 931c (per DVI) ist die auswahl möglich da bringts sie mir aber nix.

    Hab jetzt mal gegoogelt dass es da ein Tool geben soll (overscan-utility oder so) welches das Problem lösen kann,dummerweise find ich nur einen Downloadlink (bei guru3d) und dieser scheint nicht zu funktionieren zumindest bei mir...

    Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

    Und ich will nicht BF2 mit der cmd-line spielen (BF2.exe +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050)
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. Dezember 2008
    AW: wie 22"Widescreen TFT auf 5:4 skalieren

    kannst du bei dir nicht die Grafik auf 1280 x 960 eintellen?
    so habe ich es auf meinem 22"er laufen und ich finde es wirklich in Ordnung.
     
  4. #3 29. Dezember 2008
    AW: wie 22"Widescreen TFT auf 5:4 skalieren

    mh hab ich noch gar nicht versucht :) is dann das bild auch scharf bei dir?

    hab jetzt nochn bissel rumgespielt und getestet sobald ich den HP mitm DVI-Kabel anschlies kann ich die Skalierung auswählen...liegt entweder am HDMI oder am Adapter HDMI-DVI
     
  5. #4 29. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: wie 22"Widescreen TFT auf 5:4 skalieren

    hmmm dann nimm DVI ;)
    aber bei der Auflösung siehts so aus.

    vll hilft dir ja der screeny^^

    sxkima3u.png
    {img-src: //s11b.directupload.net/images/081229/sxkima3u.png}
     
  6. #5 29. Dezember 2008
    AW: wie 22"Widescreen TFT auf 5:4 skalieren

    mh das bild wird ja trotzdem auf die volle Größe des Monitors gestreckt,das will ich ja net.

    Und ich hab aber hier kein DVI Kabel welches ich nehmen könnte sind alle an nem Monitor dranne deswegen ahb ich mir nen HDMI-DVI Adapter geholt ;)
     
  7. #6 30. Dezember 2008
  8. #7 30. Dezember 2008
    AW: wie 22"Widescreen TFT auf 5:4 skalieren

    Du kannst in deinem NVidia Controlpanel einstellen ob bei kleineren Auflösungen das Bild groß gezogen wird oder nicht.

    Auf englisch heisst die Option "Use NVIDIA Scaling with fixed-aspect ratio" bzw "do not scale" und befindet sich im COntrol Panel unter Display -> Change flat panel scaling

    Bei "do not scale" zeigt er alle Pixel an wie sie eingestellt sind, das heisst bei 1280x1024 hast du an allen 4 Seiten einen schwarzen Rand

    Bei der anderen Option vergrößert er solang automatisch bis eine Seite komplett gefüllt ist und passt den Rest dann mit gleichem Verhältnis an..

    Wie das ganze auf Deutsch heisst wirst du nachschauen müssen. Ich habs grad mal probiert, läuft top
     
  9. #8 30. Dezember 2008
    AW: wie 22"Widescreen TFT auf 5:4 skalieren

    Ja die Option hab ich ja auch gefunden nur das dumme ist dass sie bei meinem Widescreen Monitor ausgegraut ist...

    Das overscan Tool hab ich jetzt auchmal getestet und hat nichts gebracht.

    Sieht wohl so aus als ob ich doch mit der cmd-Line spielen müsste

    Aber mal thx für alle Antworten :)
     
  10. #9 30. Dezember 2008
    AW: wie 22"Widescreen TFT auf 5:4 skalieren

    also bei meinem gehts. Hab auch nen 22" per DVI angeschlossen!

    Als Treiber nehme ich allerdings den 180.84 und xp64... Ansonsten hab ich da nix verändert. Kann allerdings sein das Rivatuner die Option freischaltet, das weiss ich nicht
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - 22Widescreen TFT skalieren
  1. TFT 27''/21:9 <250€

    grimes , 10. Dezember 2013 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    752
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.059
  3. PXE Boot tftpd32

    Snorty , 4. März 2013 , im Forum: Windows
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    552
  4. PS3 + TFT-Monitor - Sound ?

    dennisnedry , 26. September 2012 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    947
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    675