Wie am schnellsten exmatrikulieren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Targa, 15. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. Februar 2012
    Folgendes, habe nun diverse Zusagen für verschiedene Hochschulen. Das Problem war/ist eben das alle verschiedene Fristen haben/hatten was die Immatrikulation angeht und das natürlich die Zusagen zeitlich versetzt eingegangen sind.
    Nun hab ich selbstverständlich vorgesorgt und mich bei der ersten Zusage noch schnell eingeschrieben, die wollten das schon Ende Januar haben. Nun hab ich aber sagen wir, bei meiner Wunschhochschule einen Platz erhalten, die wollen 1-x März die Einschreibung haben. Wie geh ich nun am besten vor, damit das alles schnell und vor allem korrekt über die Bühne geht?

    Ich denke das Problem hatten schon einige und können mir da evtl. weiter helfen.
     
  2. 15. Februar 2012
    AW: Wie am schnellsten exmatrikulieren?

    Als ich mich exmatrikulieren lassen habe, ging das so:
    Ich bin zum Studienbüro und hab dort ein Zettel bekommen, bei dem ich unterschreiben lassen sollte, dass ich nichts in der Bibliothek ausgeliehen habe. Also bin ich schnell in die Bib gegangen, habs dort unterzeichnen lassen, und bin wieder zum Studienbüro. Das ganze hat keine halbe Stunde gedauert, und schon hatte ich eine Exmatrikulationsbescheinigung vor mir liegen.

    Ich glaube mal bei dir wird das nicht anders ablaufen.

    mfG, Zat0x
     
  3. 15. Februar 2012
    AW: Wie am schnellsten exmatrikulieren?

    Oehm hatte ich auch, hatte da einfach angerufen, hab gesagt ich hab was anderes gefunden und fertig.
    Die haben mich dann rausgestrichen ^^
     
  4. 15. Februar 2012
    AW: Wie am schnellsten exmatrikulieren?

    Einfach hingehen Zettel ausfüllen und fertig oder einfach auf die Page der Uni Zettel ausdrucken ausfüllen und abschicken.
     
  5. 16. Februar 2012
    AW: Wie am schnellsten exmatrikulieren?

    Jede Universität bietet für diesen Fall Informationen auf ihrer Internetseite, da wird meistens alles kurz und prägnant beschrieben wie du vorzugehen hast. Oftmals musst du dafür eine Bescheinigung ausdrucken und diese an die Uni schicken, daraufhin wirst du dann eine Exmatrikulationsbescheinigung bekommen.

    Falls du dich zum ersten mal an einer Universität einschrieben willst ist es für die andere Uni sogar irrelevant wo du dich schon immtrikuliert hast, wichtig ist nur das du nicht gleichzeitig an verschiedenen Hochschulen eingeschrieben bist.
     
  6. 16. Februar 2012
    AW: Wie am schnellsten exmatrikulieren?

    Bei mir hat ne einfache EMail schon gelangt. Einfach mal via Telefon/EMail melden oder direkt hingehen, wenn das möglich ist.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.