Wie baue ich eine Community auf / aus?

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von Zorkilein, 11. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2012
    Hallo Leute,

    nachdem dieses Board zweifelsohne eine sehr erfolgreiche und lebhafte Community ist, bin ich nicht nur hier weil ich mich gut unterhalten / informiert fühle, sondern auch um zu lernen, welche Erfolgsfaktoren über Gedeih und Verderb einer Community entscheiden. Hintergrund: Ich bin dabei selber eine eigene (kleine) Community aufzubauen, die aber einen etwas anderen Ansatz als raidrush verfolgt.

    Was sind denn in Euren Augen die Faktoren, die eine Community mehr oder weniger attraktiv machen? Letztlich ist es gerade am Anfang gar nicht einfach, eine kritische Mitgliedermasse zu erreichen.

    Grundsätzlich ist das aus meiner Sicht eine möglichst breite Themenvielfalt in Kombination mit einer möglichst aktiven Commuity. Ein freundlicher Umgangston, selbst wenn unterschiedliche Standpunkte ausgetauscht werden und eine gute Suchmaschinenpositionierung.

    Eine junge Community hat bei den beiden letztgenannten Punkten immer gewisse Nachteile, ermöglicht dafür aber Neueinsteigern mitzugestalten und ggf. auch offizielle Positionen zu erlangen (ist ähnlich wie in der Industrie bei den Vor- und Nachteilen zw. Großunternehmen und Start Up).

    Was habt Ihr denn noch für Anregungen / Tipps für mich?

    Gruß iFreak

    PS: Nochmal - und das ist mir wichtig: Ich möchte hier niemanden abwerben - nur kann man diese Diskussion in einem etablierten Forum eben sehr gut führen, weswegen ich das hiermit auch versuchen möchte.
     
  2. 11. Februar 2012
    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Spezialisier dich auf irgendwas, und schaff das 90er design weg.
     
  3. 11. Februar 2012
    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    wie schon was gesagt wurde musst du den leuten irgendwas bieten wie z.b. warez.
    neue communities aufzubauen ist mittlerweile schwer, es sei denn sie beinhalten irgendwelche neuerungen oder verbesserungen die andere coms nicht haben.

    hab mir deine seite mal angesehen aber ich hab sie nach 10 sekunden wieder geschlossen.
    hab da nichts interessantes gefunden....
     
  4. 12. Februar 2012
    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    habe die seite auch geöffnet, kurz angeschaut und wieder geschlossen.

    wieso?

    absolut unübersichtlich..

    ich ziehe hierzu z.b. andere iphone pages zum vergleich hinzu

    iphoneblog.de
    ifans.com
    apfeltouch.net
     
  5. 13. Februar 2012
    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Ganz ehrlich, glaubst du es ist möglich auf einer einzelnen Seite alle Nutzer zu vereinen und alle Computer- und Handyplattformen damit abzudecken?
    Leute besuchen solche Foren meist, weil sie ein Problem mit ihrem Gerät haben und eine schnelle Lösung wollen und verschwinden dann wieder. Zum diskutieren werden dann noch immer bekannte, auf ein Thema spezialisierte, Foren verwendet.
    Konzentriere dich vorerst auf einen Bereich und erweitere dann je nach Bedarf der User um bestimmte Themenbereiche.
     
  6. 15. Februar 2012
    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Also als erstes würde ich deine Page ansprechender gestalten und nicht so langweilig lassen..

    Dann solltest du Sachen bieten, die woanders entweder was kosten oder nicht vorhanden sind etc. natürlich legal.

    Joa... außerdem dauert es eine Community aufzubauen da musste Geduld haben

    Raidrush kriegste nicht in paar Wochen hin xD
     
  7. 16. Februar 2012
    AW: Wie baue ich eine Community auf / aus?

    Aus meiner Sicht kommt es eigentlich nur auf zwei Sachen an:

    - Content (einzigartigkeit, qualitativ hochwertig, ausreichend vorhanden)
    - Bekanntheitsgrad (z.B. sehr gute Domain - wenn deine Seite um Hunde geht und du besitzt die Domain hund.de)

    Natürlich muss der Content überhaupt Gesprächbedürftig sein.

    Der Rest ist ein selbstgänger...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.