Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von fr4k, 19. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Oktober 2009
    Hi
    Ich wollte mal nachfragen wie das abläuft, wenn man im Dorf schnelleres Internet haben möchte?
    Weil bei uns empfängt man "nur" DSL 3000 von der Telekom.
    Die Nachbardörfer, die 3-4 km entfernt sind bekomme alle 16000
    Muss man sich da an den Gemeinderat wenden und die stellen Antrag an der Telekom oder wie mache ich das am besten?
    Unterschriftenaktion?

    MfG
    fr4k

    Für nützliche Antworten ist ne BW ja wohl klar.
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

    also am besten du gehst mal zum Bürgermeister und schnackst ihn mal an..dafür ist er ja da

    Aber hast du warscheinlich schon gemacht..
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

    wie groß ist dein dorf denn.... da du den gemeinderat erwähnst, wohl nicht sehr groß

    über angelegenheiten dieser art entscheidet - wie du schon sagtest - der gemeinderat. es ist geplant, ein flächendeckendes breitbandnetz zu schaffen. das dauert allerdings von der planung über den ausbau bis hin zur inbetriebnahme ohnehin min. 2 jahre, da kleine kommunen nicht wirklich die höchste priorität haben.

    wie kannst du das erreichen? jemandem aus dem gemeinderat fragen, ob schon drüber geredet wurde oder einfach mal zu einer sitzung gehen und fragen (stichwort: einwohnerfragestunde).

    früher oder später wird es so weit sein, fraglich nur, ob du dann noch in diesem ort wohnhaft bist und es dich dann noch interessiert. sicher ist, es wird dauern, sofern noch nichts geplant ist
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

    Ja also haben so 500-600 Einwohner.
    Arbeite auf der Verbandsgemeindeverwaltung
    Deswegen kenn ich den Obgm auch ziemlich gut.
    Aber ich wollt ihn nicht fragen. Weil nachher kann er nix dran machen und ich hab ne dumme Frage gestellt.
    Aber die Nachbardörfer sind auch nur so "Käffer"
    Und wir haben nur 3000er DSL.
    Naja dann werde ich mich mal genauer erkundigen beim Bürgermeiter.

    Bei meiner Freundin habe ich DSL 16.000, was natürlich sehr geil ist.
    Aber will ja Daheim auch flott unterwegs sein
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

    abwarten bis die Telekom es ausbaut. Mehr kannst du nciht machen. Ausser du bist reich, dann aknnst du selbst die Kabel legen.... Hat mir ein Kumpel erklärt der bei der Telecom arbeitet. Haben hier selber nur dsl2k. Hängt davon ab wie weit du von dem Verteiler entfernt bist
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

    eure gemeinde kann, wenn ihr dazu bereit wärt, der telekom anbieten sämtliche nötigen erdarbeiten auf eigene kosten selbst durchzuführen und eine fläche für den hvt zu stellen. ebenfalls ist eine aufstellung möglicher kunden sinnvoll. in der regel lässt sich dann die dtag drauf ein. die kosten dafür, sollte man allerdings nicht unterschätzen.
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

    ich wohn in einer stadt mit >250.000 einwohnern und habe auch nur 3000! find das unfair das so kleine fuzeldörfer schnelles netz bekommen und ich nich
     
  8. 19. Oktober 2009
    AW: Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

    sei froh das du überhaupt dsl hast...es gibt genügend orte in deutschland an denen es gar nichts gibt.
     
  9. 19. Oktober 2009
    AW: Wie bekommt "mein" Dorf schnelleres Internet?

    Danke für eure Beiträge.
    Dann sprech ich unseren Bürgermeister mal drauf an und er kann ja mal bei der Telekom nachfragen.

    -Closed-
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.