Wie designe ich ein template für die homepage

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Fifplaya, 26. Juli 2009 .

  1. 26. Juli 2009
    Hallo wie oben erwähnt möchte ich gerne wissen wie man ein template designed und welche programme am besten dafür sind?
    Bewertungen gibt es auf jeden fall

    MFG Fifplaya
     
  2. 26. Juli 2009
    AW: Wie designe ich ein template für die homepage

    Um ein Design für eine Homepage zu entwerfen, brauchst du eine Handvoll Dinge:

    1) Ein oder mehrere Grafikprogramme, um das Design zu entwerfen. Zu empfehlen sind hier:
    • Gimp (Download [Open Source])
    • Inkscape (Download [Open Source])
    • Adobe Photoshop
    • Freehand
    • Adobe Illustrator

    (du brauchst längst nicht alle davon. Gimp oder Photoshop würden für die meisten Fälle sicherlich schon ausreichen)

    2) Einen Editor, um das Design umzusetzen. Dabei kannst du verschiedene Methoden wählen. Entweder, du entscheidest dich für einen WYSIWYG (What you see is what you get)-Editor (wie z.B. Dreamweaver oder ähnliche) oder du machst das ganze per Hand (erfordert HTML und CSS-Kenntnisse, ist jedoch sauberer und du weißt genauer, was du gemacht hast). Wenn du das Design per Hand umsetzen willst, kannst du alle möglichen Editoren benutzen, angefangen bei Notepad, besser geht's jedoch mit Phase5, Notepad++ oder ähnlichen Editoren.

    3) Das Design, dass du erstellt hast, musst du in einzelne Bilder zerschneiden. Photoshop bringt hierfür eine eigene Funktion mit (das Slicing), doch auch in Gimp und allen anderen Programmen ist das mit dem Selektions-Werkzeug überhaupt kein Problem. Die einzelnen Bilder ordnest du dann (entweder mit nem WYSIWYG-Editor oder per Hand) zusammen und dein Design steht.

    Ich empfehle dir, einen Workshop zu dem Thema zu suchen. Leider habe ich gerade keinen an der Hand, aber eine Google-Suche mit den Stichworten "Creating Webdesign Workshop" oder sowas sollte dir schon gut weiterhelfen.
     
  3. 5. August 2009
    AW: Wie designe ich ein template für die homepage

    Wende wirklich noch von nichts ne Ahnung hast würd ich dir diese Seite empfehlen, hab dort auch angefangen

    http://html-seminar.de

    oder was auch sehr gut ist

    http://de.selfhtml.org/

    Bei den beiden kannst du gut die Grundkenntnisse lernen von HTML & CSS
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.