Wie du den fliehenden Ukrainer:innen helfen kannst

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von raid-rush, 1. März 2022 .

  1. 1. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2022
    Da Russland illegale Bomben auf die Wohngebiete in der Ukraine wirft um diese gezielt zu zerstören, (Fenster und Türen, damit die Kälte eindringt) verlieren Millionen Menschen in der Ukraine ihr Zuhause und müssen fliehen. Hier möchte ich eine Sammlung starten, mit Möglichkeiten wie jeder helfen kann, ohne zu Spenden.




    Notunterkünfte organisieren und sich freiwillig engagieren
    In Deutschland werden gerade zahlreiche Notunterkünfte organisiert.
    1. Bei der Initiative Gastfreundschaft für die Ukraine kann man sich online registrieren, wenn man in Deutschland eine Unterkunft anbieten möchte.
    2. Auf der Seite host4ukraine können Menschen jeder Nation Unterkünfte anbieten.

    Sich freiwillig engagieren

    Unzählige Initiativen organisieren derzeit Sachspenden, Rechtsberatung, Fahrdienste, Notunterkünfte und Übersetzungsangebote, für die Freiwillige benötigt werden.

    ...

    Vor allem für Kinder und Frauen, warme Winter-Kleidung und z.B. (abgelaufene) Erste-Hilfe-Koffer/Pakete, Schmerzmittel, Antibiotika.

    Sucht gezielt die Webseite eurer Region/Stadt auf und sucht dort nach Informationen wie und wo gesammelt wird.



    Alles weitere und Details findet ihr hier:
    6 Dinge, die du für die Ukraine tun kannst, außer zu spenden | enorm




    Als Unternehmer:innen
    Jede Zusammenarbeit mit russischen Firmen einstellen, es sei denn sie sind Anti-Putin "verifiziert". Dafür muss ein Transparenzbericht erstellt werden der alle Verbindungen des Unternehmens plausibel offen legt.

    Jedes Unternehmen sei aufgefordert seine Geschäfte zu prüfen und wenn verschmerzbar, die Russlandgeschäfte zu stoppen.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.