Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von killerburns, 27. Dezember 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 27. Dezember 2009
    Hallo
    hab grad meinen Schrank ausgemistet und ne 40Gb HDD gefunden. Die ist kaputt, aber wie kann ich sie nun entsorgen? Darf man die in die schwarze Tonne schmeißen oder wohin soll die?

    Es geht mir hauptsächlich nicht ums "Dürfen", sondern eher dass die HDD nicht formatiert ist und ich nicht will dass irgendwer die Platte findet und meint da rumschnüffeln zu müssen

    Wie kann ich sie nun also unlesbar machen (Zumindest für nen 0815-User)?
     
  2. #2 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Bei dir in der Nähe sollte es sowas wie einen "Wertstoffhof" geben. Da kannste kostenlos Elektronikschrott entsorgen. Ansonsten juckt das auch keinen Mensch wenn das Ding in der Tonne landet. Korrekt entsorgt ists aber auf nem Wertstoffhof (da kannste auch Grünschnitt, Metallschrott und so loswerden).
    Unlesbar machst du sie am einfachsten in dem sie ordentlich zerlegst. Bisschen Frustabbau an der alten HDD
     
  3. #3 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Jo Zerbrechen oder mehrfach überspielen. Software findest du bei Google. Schwermagnet ist auch immer ganz praktisch aber am besten machste das ding auf und haust einmal kräftig rein das es nur so splittert ^^

    Entsorgen kannste das ganze beim Zentralen Betriebshof deiner Stadt. Die nehmen sämtlichen Elektronik schrott...
     
  4. #4 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Fragmentier doch mal, aber nach der Methode:
    http://www.cc-c.de/download/defrag.pdf

    Dann sind deine Daten sicher
     
  5. #5 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    die schnellste methode wird wohl die bohrmaschine sein
     
  6. #6 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Ich habe meine Festplatten immer aufgeschraubt und dann die Disk(s) schön mit Sandpapier bearbeitet. Braucht man bloss nen Torxschraubenzieher dafür.

    Ein guter Hammer reicht auch aus und hilft bei Stressabbau.
     
  7. #7 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Im industriegebiet in deiner nähe gibts sicherlich nen "Rohstoffhof" oda ka wie man das nennt ^^
    Für speermüll, alte pc's etc...
    Da kannste die hinbringen...

    Der Stern hatte mal über Methoden berichtet.
    Gibt verschiedenste methoden, die sicherste ist wohl sie kaputt zu machen, denn selbst, wenn du die dateien dort drauf schredderst, gibt es immer noch "pros" die da was rauslesen können
     
  8. #8 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    wär mir neu
    Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt | heise online
     
  9. #9 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    oO???
    anbrennen?? aufschrauben zertreten?
    mikrowelle? magnet?
     
  10. #10 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Ihr macht euch vielleicht Sorgen xD

    Die Harddisk kommt in den Elektro Schrott. Um Sie zu "zerstören" schraubste sie auf und fährst mit einem Schraubenzieher oder was auch immer ein bisschen auf der Platte rum, verbiegst ein paar Pins und den Lesekopf und fertig. Da wird kein 0815-Benutzer deine Platte lesen können.
     
  11. #11 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Also Wertstoffhof hilft nicht gegen Datenschutz ... ein Bekannter von mir arbeitet dort und nimmt sich auch gern mal Elektrogeräte mit ...

    sprich Festplatten, Autoradios ... Viele Leute schmeißen ja auch funktionierende Sachen weg.
     
  12. #12 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Aufschrauben, flüssigen grillanzünder/ nagellackentferner oö- rein und anzünden zu filvester danach in den müll
     
  13. #13 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    lol ihr mit euren ideen ^^
    einmal überschreiben und in die mülltonne damit und hau drauf oder sonst was dann will keiner mehr die festplatte anfassen
     
  14. #14 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Jo, da ich dort auch neben dem Studium arbeite, kann ich da nur zustimmen. Uns könnte keiner davon abhalten - auch wenns nicht erlaubt ist - paar Platten oder sonstwas mitzunehmen. Daher würd ich die Platte schon schreddern oder zumindest Matsch machen, dass da auch kein Mitarbeiter mehr Interesse dran hat

    Aber ihr würdet euch wundern was Leute so alles wegwerfen...
     
  15. #15 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    du musst einfach die Festplatte aufschrauben. Da die meisten Festplatten unter Vakuum zusammengesezt werden, geh die HDD eig. gleich kaputt, bzw. es fliegen sofort kleinste Partikel auf die Scheibe, die damit unbrauchbar wird.
    Kannst auch zur Sicherheit mitm guten Magneten übergehen, das zerstört die Platte auch
     
  16. #16 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    lol
    geh vor die tür tret ein paar mal drauf bis sie kaputt ist
    oder schlag mit dem hammer drauf...
    und schmeiß sie dann in die mülltonne...
     
  17. #17 27. Dezember 2009
    AW: Wie Festplatte entsorgen? (Platte "zerstören")

    Danke für einige hilfreiche Tipps, werd sie morgen mitm Hammer bearbeiten und aufschrauben^^
     

  18. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Festplatte entsorgen Platte

  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    661
  2. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung
    thaclone, 25. Dezember 2016 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.353
  3. Festplatte für Sharp TV
    Siebenstein, 27. Mai 2016 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.776
  4. Kaufberatung Festplatte ab 5TB
    ^AnD!, 21. Dezember 2015 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.108
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    489