Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Swoos, 26. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Mai 2010
    Hi zusammen...

    Wenn ihr mal auf die Rückseite einer Light-cola schaut ... dan steht da: "[...]Süßungsmittel: Aspartam[...]"

    Nunja ich bin recht skeptisch ob das Aspartam so gesund ist...
    Ich meine da kann sich Metanol sowie Formaldehyl im Körper daraus werden( --> Gifte)

    Google spuckt mir nur total übertriebene z.T. verschwörungstheoretische Artikel darüber...

    Ich will gern mal hören was ihr so drüber denkt oder am besten auch wenn jemand eine Studie hat (mit Quelle bitte) wäre es echt super

    Danke an euch alle...

    MFG.: Swoos
     
  2. 26. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Soll wohl Nervengifte produzieren...
    Kenn mich da aber nicht aus.
    Aspartam | Süssstoff mit Nebenwirkungen
     
  3. 26. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    "Die Forscher" sind größtenteils selbst von der Unbedenklichkeit von Aspartam überzeugt.


    Der Wissenschaftliche Rat der europäischen Kommission und die Uni Tübingen haben jeweils die Daten zur Hirntumor-Gefahr ausgewertet und kamen beide zu dem Schluss, dass kein Zusammenhang besteht.
    http://ec.europa.eu/food/fs/sc/scf/out15...

    Die Sache mit den angeblichen Kopfschmerzen wurde gleich in mehreren Studien widerlegt, die alle zeigten, dass kein Unterschied zwischen den Kopfschmerzen in der Aspartam- und der Placebo-Gruppe bestand.

    Dass Aspartam angeblich Krebs auslöst, wurde an einer Studie mit Ratten erforscht, wobei die Ratten, die Aspartam bekamen, tatsächlich häufiger an Krebs erkrankten. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Ratten aus der Versuchs -und Kontrollgruppe insgesamt mit genau der Wahrscheinlichkeit Krebs entwickeln, die für diese Rattenart zu erwarten war. Dass mehr krebskranke Ratten in der Aspartam-Gruppe waren, war also Zufall und die insgesamte Erkrankungszahl lag genau im statisitsch zu erwartenden Bereich.
    Daher konnte dieser Versuch auch nie wieder mit dem gleichen Ergebnis widerholt werden und gilt damit ebenfalls als widerlegt.
    http://www.cfsan.fda.gov/~lrd/fpaspar2.h...

    Die Wissenschaftler sind also größtenteils ebenfalls der Ansicht, dass durch Aspartam keine derartigen Schäden zu befürchten sind. Allerdings machen leider die wenigen Panikmacher unter ihnen stets die größeren Schlagzeilen, wodurch ein falscher Eindruck erweckt wird....

    Aber selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er Aspartam zu sich nehmen will..
     
  4. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Ist Krebserregend und ein Nervengift.

    Ich trinke aus prinzip keine Light-Getränke, ich seh da einfach kein Sinn
    Naja, es ist zwar jedem selber überlassen ob er Aspartam zu sich nehmen möchte,aber es schadet dem Körper sicherlich mehr als die normale Coca Cola.

    gruß
     
  5. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    aber in jedem kaugummi ohne zucker ist aspartam drinne, was soll man machen ?
    kaugummis mit zucker zerstören die zähne
     
  6. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Leute, wusstet ihr, das Alkohol im Körper zu Wasserstoffperoxid abgebaut wird?
     
  7. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    naja der sinn ist, dass es fast keine kalorien hat und coke bzw. pepsi light mmn besser schmeckt.

    durch den sehr geringen brennwert eignen sich süßstoffe hervorragend für ne diät.


    man hört zwar oft von leuten sagen, dass man durch lightprodukte noch mehr hunger bekommt, oder dass der körper dadurch fett speichert, aber ich glaube das ist quatsch.


    ich selbst kann bei 1-1,5l pepsi light am tag, durch süßstoff gesüßten kaffee und quark nichts dergleichen berichten.

    es funktioniert einfach.


    habe auch mal bisschen gegoogelt und mir ein bild gemacht. glaube nicht, dass aspartam dem körper schaden zufügt.
     
  8. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    an der Uni mainz gibt es studien, dass Aspartam dem Augenlicht schadet, wenn man es vor/nach dem Training trinkt.

    ich würd die finger davon lassen.


     
  9. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Ist bei Alkohol auch nicht anders. ^^

    Weil es grad zum Thema passt, Danone will so einen neuen Süßstoff in Joguhrt rühren, Stevia http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29 Soll 200x süßer sein als normaler Zucker, aber dafüer evtl. unfruchtbar machen.

    Zum Thema, ich trinke auch keine Light Produkte, ist eigentlich schon ne Frechheit wie schwer es ist irgendwas zu bekommen wo nicht irgendwas künstliches beigemischt wurde.
     
  10. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Stevia ist eine Pflanze aus Süd-Amerika.
    Und ganz Ehrlich, wenn ihr auf Eure Gesundheit achten wollt, dann könnt ihr 1000 andere Dinge ändern, bevor man sich darüber aufregt, mal ne Flasche Diet Coke oder Pepsi Light oder what Ever zu trinken.
     
  11. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Eigentlich sind "wir" selber schuld, wir wollen kein geld ausgeben und es soll noch besser schmecken als zuvor.
     
  12. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    hast du eine quelle dafür ?
     
  13. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Also ich trinke nur Cola Light weil ich finde die ist nich so süß wie normale. Und ich erfreue bester Gesundheit. Also find ich sowas total unbedenklich.
    Wie Google schon sagt, Verschwörungstheorien.
     
  14. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    stimmt, du rauchst eine zigarette und hast krebs
    ...

    Wenn es wirklich so schädlich ist, wird das ein langer prozess sein, dh wenn du täglich 1-2 liter cola light zu dir nimmst, dann ist die wahrscheinlichkreit größer krebs zu bekommen als jemand, der es nicht getrunken hat.

    Aber macht euch doch ned so fertig wegen sowas, wenn man alles in maßen genießt, wird schon nichts passieren
     
  15. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Wird Zeit das Stevia endlich erlaubt wird. Dann ist endlich Schluss mit Zucker und dem Süßstoff Chemie Dreck:

    Süßstoff Stevia: Lebensmittelriesen starten die Zucker-Revolution - SPIEGEL ONLINE
     
  16. 27. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Eben nicht, Stevia scheint extreme mutagene Merkmale zu haben.
    Und Chemie-Dreck gibt es nichts, Natur ist es alles. Ob im Reagenzglas oder in einer Pflanze.
     
  17. 28. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Aspartam ist kein Süssstoff...
    Aspartam ist neben Glutamat die gefährlichste Substanz,
    die überhaupt in Lebensmitteln zu finden ist.
    Aspartam führt zu Geburtsfehlern, Parkinson, Schwindel, Alzheimer,
    Gehirntumoren, Krebs und 90 andere Symptome....
    Aspartam ist in allen ''Light Produkten'' die kein Zucker enthalten.
    Es gibt fast keine Kaugummis mehr ohne Aspartam.
    Tierversuche haben gezeigt das Ratten kein Aspartam freiwillig nehmen würden.
    Und alle die es Injektziert bekamen, starben einen qualvollen Tod.

    die quelle mit video:
    YouTube

    ich will euch keine angst machen...,
    aber mach die augen auf...

    Mfg
     
  18. 28. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    leider sind in vielen eingelegten sachen wie gurken, kirschen, etc überall süßstoffe wie aspartam drin. Zum glück gibt es bei großen märkten wie real oder edeka noch mind 1 sorte die mit reinem zucker süßt.
     
  19. 28. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Hier bitte:
    http://www.n24.de/news/newsitem_6082853.html

    Gestern war ja dann auch Stevia ganz vorne auf der Bild. Bin mal gespannt wie das wird.
     
  20. 28. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Joa ... ist ja recht Gerüchteküche alles.... ich hab da aus versehen 12 liter light cola gekauft und mir schmeckt das zeug uüberhaupt nicht ... und wenn es jetzt noch ungesund ist dann kippe ich es weg... aber naja würde eben gerne wissen was Gerücht ist und was nicht...

    MFG.: Swoos
     
  21. 28. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    genial, aber leider nur in frankreich

    finde ich total schwachsinnig, warum deutschland stevia verbietet.
    300 mal süßer als zucker und keine kalorien.

    it
     
  22. 28. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Weil im Gegensatz zu Aspartam bei Stevia wirklich starke Nebenwirkungen in Studien veranschaulicht wurden.
    Was hier einige in ihrem Verschwörungswahn nicht kapieren wollen ist, das im Vergleich zu Aspartam bei Stevia in Versuchen keine groben Fehler gemacht wurden, die Ergebnisse reproduzierbar waren, es zu mutagener Wirkung kam.
    Das ganze wurde bei Aspartam nicht statistisch belegt.

    Achja, Süßstoffe haben auch keine Kalorien, desweiteren ist Superaspartam ca. 14.000 mal süßer als Zucker.
    Saccharin 300-500 mal süßer als Zucker.
    Und beiden Stoffen konnte keine mutagene Wirkung der Abbauprodukte nachgewiesen werden.
    Aber warum rede ich gegen eine Mauer an, der gemeine Bürger hier im Forum ist andere Denkweisen nicht gewohnt, es wird zu allem eine Verschwörungstheorie aufgebaut, bei einem chemischen Verständnis einer Kartoffel.

    [26]↑ Wasuntarawat C., P Temcharoen, C Toskulkao, P Mungkornkarn, M Suttajit and T Glusukon. Developmental toxicity of steviol, a metabolite of stevioside, in the hamster. Drug & Chemical Toxicology 21:207-222, 1998.
    [22]↑ a b Oliveira-Filho RM., OA Uehara, CA Minetti and LB Valle: Chronic administration of aqueous extract of Stevia rebaudiana (Bert.) Bertoni in rats: endocrine effects. General Pharmacology Bd. 20, 1989, S. 187–191
     
  23. 28. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    ihr werdet alle sterben 1!!!1einseinself !!
    selber schuld wenn ihr Cola LIGHT trinkt ...

    ne aber mal im ernst ... bevor in Deutschland irgendein Lebensmittel zugelassen wird ...
    im ultra-pro-gt-buerokratischen DE ... da geht das durch so viele langzeitstudien und tests ...
    so viele haare hat keiner von uns aufm kopf wie die tests machen ...

    also chilln ... auf normale Cola umsteigen weil die besser schmeckt ... und gut is ^^

    mfg seT-87
     
  24. 28. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??


    das video ist super.

    wir lassen uns und unsre kinder nicht mehr impfen...TOP Plan wirklich
    sowas dummes hab ich glaub noch nie gehört...

    ist mit allen stoffen das gleiche, ob aspartam, die fluoride, jodide oder das glutamat

    wie Paracelsus schon sagte: die Dosis macht das Gift.



    Hat jemand mal die Doku "Bigger Stronger Faster" gesehn?

    - Da liest an einer stelle jemand die nebenwirkungen von Vitamin C vor, und die klingen so beängstigend wie die angeblichen vom Aspartam
     
  25. 30. Mai 2010
    AW: Wie Gefährlich ist Aspartam wirklich??

    Nein muss nicht sein, Zuckerfrei bedeutet nur das kein gewöhnlicher (Haushalts)Zucker drin ist.
    Heißt aber nicht das es nicht andere Zucker enthält


    Aspartam kann sicherlich schädlich sein, wie alles andere auch. Die Dosis macht das Gift.
    Kannst ja selber Cola machen und Stevia rein tun, sowie ich hörte macht das Zeugungsunfähig
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.