Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von dennisnedry, 3. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Mai 2008
    Nabend Liebe RR´ler,

    Zunächst mal zu mir:
    Ich habe jetzt 10 Jahre lang bei einem sehr guten Gitarrenlehrer sowohl Akkustik- als auch E-gitarrenunterricht bekommen.
    Nun hört er aus privaten Gründen auf Unterricht zu geben ,wobei man dazu sagen muss ,dass er immer zu mir nach hause gefahren kam!

    Ich hab´s jetzt eine Zeit lang "schhleifen lassen" mit dem Üben/Spielen ,möchte jedoch nicht aufhören weiter zu musizieren.

    -

    Jetzt frage ich euch ,liebe Gitarristen des RR-board ,wie ihr es handhaben würdest bzw. was ihr mir empfehlen könnt um weiter am Ball zu bleiben und richtig gut zu werden.
    Ich habe nämlich keinen Bock einmal die Woche irgendwo in eine Musikschule zu fahren und dort einen neuen lehrer zu bekommen..

    Also um nochmal eine konrete Fragestellung zu geben:
    Was könnt ihr mir empfehlen (bzw. wie sind eure Stellungen oder Meinungen),damit ich mich privat/ohne direkten Lehrer in meinen Fähigkeiten weiterentwickle?

    Ich weiss schon ,was ich jeden Tag für die Fingerfertigkeit (ausser RR=) ) tun muss ...aber woran könnte ich mich festhalten/orientieren beim Üben/Spielen?

    HP´s ,Bücher ,CD´s etc... Erfahrungen / Meinungen / Empfehlungen immer her damit!

    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug beschreiben.... werde im "Gesprächsverlauf" natürlich weiter erläutern..

    Somit hoffe ich auf rege Beteiligung. Werde natürlich jeden Beitrag bewerten.

    MFG dennisnedry
     
  2. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    Hey, um mal nett zu dir zu sein , da wir ja bei Sängern nicht auf einer Wellenlänge sind kann ich dir sagen, dass ich auch schon ne Weile Gitarre spiele und auch in einer Musikschule.

    Um zu Hause deine Fähigkeit zu verbesser solltest du auf jeden Fall nicht immer Stücke spielen, die du schon kannst, sondern Häppchenweise immer schwierigere Sachen spielen.
    Sprich du lernst was mit Fingerpicking, beispielsweise Good Riddance von Green Day, so solltest du dir mit der Zeit VIEL anspruchsvollere Sachen zur Hand nehmen, die eine richtige Aufgabe darstellen...

    Ich weiß ja nicht wie gut du bist, erklär doch mal deine Bandbreite anhand von Songs, die du drauf hast...dann kann man dir besser helfen, das oben war ja nur ein Loserdenkanstoß

    Greetz, Mr.
     
  3. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    Für die Motivation...Such dir ne Band! Ansonsten kann ich hier übungstechnisch nicht so viel sagen, da ich keine Ahnung hab, wie weit du bist.
    Schreib mal deine schwersten Stücke/Licks auf, dann sag ich dir womit du weitermachen kannst.

    lG ph1b
     
  4. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    okay ..danke erstmal für die Antworten! BW´s sind raus. (//edit: Mr.halbsieben kann ich erst später nochmal bewerten)
    Also ich denke ,dass ich schon recht gut bin ,meine letzten Stücke waren:

    - Tear´s in Heaven (auf Akkustik und so wie es Clapton himself spielt^^) *1
    - Sweet home Alabama (E-Gitarre natürlich mit allem drum und dran^^) *2
    - Hey Joe by Jimi Hendrix *3
    - Diverses von Jack Johnson (z.B. "rodeo clowns" im Duett mit meinem Lehrer^^ *4 )
    - Zum Spaß noch ein paar Speedmetalsachen
    ...

    Hoffe auf weitere Beteiligung und @ Mr.Halb Sieben :] ..alles coool^^

    MFG dennisnedry



    PS: Hab mal die Youtubelinks zu den Song (für die Musikbanausen^^)

    Spoiler
    *1 Eric Clapton - Tears in Heaven - YouTube

    *2 YouTube

    *3 YouTube

    *4 Jack Johnson - Rodeo Clowns (Live) - YouTube
     
  5. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    also ich spiel schon 6 jahre und hatte nie einen lehrer ! ich spiel öfter einfach so ohne andere komponiere eigene lieder und so weiter.. bei deinen fähigkeiten dürfte es dir wohl nicht schwer fallen sich noch weiter zu entwickeln! finde deinen eigenen stil , jamme ein wenig such dir ne band usw. versteh nicht warum du jetz mit dem gedanken spielst gitarre spielen schleifen zu lassen nur weil dein lehrer nicht mehr da is ..
     
  6. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    An deiner Stelle würde ich anfangen mal auf Improvisation zu setzen...
    Das heißt du setzt dich mit deiner Gitte vorn Rechner, drückst play (müsste son nach rechts zeigendes Dreieck sein, weiß nicht ob du das schonmal gesehen hast ) und lässt laufen...an der Stelle wo ein Solo kommt improvisierst du einfach dazu...Musst natürlich die Gitarre auf ne geile Lautstärke stellen, damit das abgeht...
    Lieder, die du schon kannst, wie beispielsweise Tears In Heaven trotzdem weiterspielen, bring in den Song deinen eigenen Stil rein, lass die Seiten anders nachklingen, spiel manche Parts anders, so wies für dich richtig ist...
    Eigener Stil ist ganz wichtig beim Gitarrespielen.
    Oben wurde schon was von einer Band gesagt...Würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn du dich dafür sicher genug fühlst und auch die Lust auf eine Band hast.
    Wünsch dir aber ne Menge Spaß beim Gitte zocken

    Greetz, Mr.
     
  7. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    Ja.. Bw´s sind sobald wie möglich raus

    Ich denke nicht,dass ich mir ´ne Band suchen werde ..wäre zwar lustig ,habe ich glaube ich aber nicht genug Zeit bzw. die Bandmitglieder werden nicht genug Zeit finden...

    Ich bleíb auf der "nur Gitarre"- schiene ...vielleicht zum Spaß mal mit anderen..

    Soweit so gut bin immer noch offen für Weiteres
    MFG dennisnedry
     
  8. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    Dann setz dich mal ans solo von Led Zeppelin - "Stairway to Heaven". Sind ziemlich gute Licks dabei. Und wenn du nach richtig Herausforderung suchst, erarbeite dir Step by Step Eugenes Trick Bag von Steve Vai.

    lG ph1b
     
  9. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    Ich würde aufhören, mit Gitarre spielen kannst du gar keine Perlen klarmachen, das ist voll arm. Fang lieber an zu tanzen, wie Justin Timberlake, dann gehts rund!
     
  10. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?


    Würde es noch ne "Anti-BW" geben ,würde ich diese dir jetzt verpassen

    Kommt überhaupt nicht in Frage ...ausserdem kann man damit sogar sehr viel Geld machen ..nur ich möchte garkein Künstler werden..etc..

    MFG dennisnedry

    Immer noch offen für Weiteres

    //EDIT: hast natürlich trotzdem ne BW bekommen^^
     
  11. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    Hast eine zurück bekommen aber jetzt ma im Ernst, ist nicht böse gemeint, aber das musst du doch für dich selbst entscheiden, dann können dir Leute in nem Forum wohl kaum helfen und wenn würde ich halt nen "Gitarren" Forum aufsuchen, wo die Leute richtig Plan haben.

    Ob du weitermachen willst, solltest du aber letztendlich für dich entscheiden und Kontakte in deiner Umgebung knüpfen, natürlich war mein Beitrag ein wenig ironisch zu verstehen, Santana kann wohl mehr Perlen knallen, als das ganze Forum zusammen...
     
  12. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    Ja hab mir auch schon anderwetig hilfe geholt..

    Vielen Dank für die bisherigen Anworten

    -Lass den Thread nochmal 2-3 Tage offen-

    bis dann Dennisnedry
     
  13. 3. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    Probier mal, Hier Hilfe zu finden, hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.

    lG ph1b
     
  14. 6. Mai 2008
    AW: Wie geht es weiter mit Mir und meiner Gitarre?

    thx......bw´s kommen bei gegelenheit

    -closed-
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.