Wie Geld die Moral beeinflusst

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von raid-rush, 30. September 2014 .

  1. 30. September 2014
    Welchen Einfluss hat Geld auf den Menschen und warum?
    Das Sprichwort: Geld regiert die Welt scheint zutreffend zu sein denn Kapital bedeutet Macht.

    Studien zeigen, dass Geld den Charakter verderben kann. Die meisten Menschen sind durch die Eigenschaften des Überlebenstriebes (Egoismus und Neid) auch wenn ungewollt unterbewusst beeinflussbar.

    Welche Aspekte es gibt zeigt eine Wissenssendung (Quarks & Co) sehr verständlich erklärt:

    Zum Video: WDR Videoplayer




    Generell ist die Sendung sehenswert! Quarks & Co bietet hier gute Information zu diesen und weiteren Themenpunkten:

    • Wer sind die Superreichen? : Die Gruppe der reichsten Menschen ist wenig erforscht
      Wer sind die Superreichen? - WDR Fernsehen
    • Regieren die Reichen?: Wo Geld die Politik beeinflusst
      Regieren die Reichen? - WDR Fernsehen
    • Maus oder Mäuse?: Was tun Menschen für ein bisschen Geld?
      Maus oder Mäuse? - WDR Fernsehen

    Alle Punkte zum Thema: Sendungen - Quarks & Co - Wissen - WDR Fernsehen

    Das dürfte für viele nichts neues sein, was ich allerdings interessant finde ist der letzte Punkt, Wo kann ich mein Geld eigentlich noch anlegen?

    Geld anlegen mit gutem Gewissen - geht das?
    Ethisch-ökologische Geldanlage - Wirtschaft - WDR.de

    Dazu habe ich folgendes gefunden:
    GLS Gemeinschaftsbank (GLS-Bank), ethische Geldanlage bei Banken
    Ethikbank (Volksbank Eisenberg), ethische Geldanlage bei Banken
    Umweltbank, ethische Geldanlage bei Banken

    Allerdings muss man auch realistisch sein, man kann damit wirklich etwas positives bewirken in dem das eigene Geld sinnvoller angelegt wird, aber man muss sich auch darüber im klaren sein, dass es natürlich keine Berge bewegen wird.

    Letztendlich kann eine dauerhafte Besserung nur dann möglich sein, wenn der Mensch seinen Egoismus unter Kontrolle bekommt, lernt damit um zu gehen. Denn ein erzwingen durch den Staat ist auch keine haltbare Lösung.

    Die geistige Evolution schreitet voran, so gibt es immer mehr Menschen denen das bewusst wird und ich denke das auf lange Sicht, auch aufgrund der Umweltprobleme etc, noch mehr Umdenken stattfindet. Die nächsten Generationen können so auch von der ethischen Entwicklung direkt profitieren und frühzeitig lernen mit Urinstinkten umzugehen.
     
  2. 1. Oktober 2014
    AW: Wie Geld die Moral beeinflusst

    Hallo Admin,

    ein sehr interessantes Thema, welches Du da ansprichst. Und vor allem interessante Links, die zur Diskussion und zum Nachdenken anregen!


    Da habe ich auch noch einen Artikel der Frankfurter Rundschau... Dort heißt es, dass Forscher beweisen konnten, dass Geld den Charakter verändert.

    Auch habe ich hier ein paar interessante Beiträge der Uni Frankfurt (Georg Simmel - Philosophie des Geldes) und ein Kapitel aus einem Buch, dass den Einfluss von Geld auf Beziehungen darstellt (und dieser scheint positiver als angenommen... interessant und lesenswert, wie ich finde.)
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.