Wie gut ist "DTS 5.1" - release

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von DcPc, 8. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2008
    moin,
    ich wollt euch fragen ob folgendes format besser oder gleichgut ist wie zB ac3.
    es handelt sich um um hd-film material.

    hier mal die daten:

    ViDEO RESOLUTiON.: 720p
    ViDEO CONTAiNER..: .MKV
    ViDEO BiTRATE....: 5475kbps
    ViDEO FORMAT.....: X264
    AUDiO LANGUAGES..: GER
    AUDiO FORMAT.....: DTS5.1 768kbps <- gut? schlecht? line dub?
    ASPECT RATiO.....: 2.40 : 1

    zum einsatz kommt das ganze auf einer asus xonar und einem teufel 5.1 system.

    danke schonmal
     
  2. 8. August 2008
    AW: Wie gut ist "DTS 5.1" - release

    An der kbps Zahl lässt sich erkennen, dass die Qualität schon sehr hoch ist. Wenn du es mit Standard Stereosound in MP3 Qualität mit 128 kbps vergleichst.
    Generell ist DTS noch ein wenig Besser als Dolby Digital. Siehe hier . Im Endeffekt wirst du keinen Qualitätsunterschied wahrnehmen, da du sowieso "nur" über Teufel 5.1 (wahrscheinlich Concept Magnum E) hörst.

    Also kannst du diesen Film ohne Bedenken herunterladen!

    Greetingz

    Timo
     
  3. 8. August 2008
    AW: Wie gut ist "DTS 5.1" - release

    danke dir.
    es wird aber schon eine bisschen besser das system ^^
    wahrscheinlich dieses: Concept-P
     
  4. 15. August 2008
    AW: Wie gut ist "DTS 5.1" - release

    Im Prinzip ist das Tonformat DTS an sich besser als AC3. Weil DTS-Tonspur mit bis zu 1536 kbit/s enkodiert werden können und AC3-Tonspuren bis maximal 640 kbit/s.

    Natürlich kommt es auch darauf an, ob die Tonspur des Filmes an sich gut ist. Damit meine ich, was die Leute beim Filmstudio daraus gemacht haben.

    AC3 Tonspuren sind ja eher Standard. 5.1 Upmixes, also Tonspuren die aus einem Line-Dub entstehen werden auch als AC3 enkodiert - ich habe noch nie einen DTS 5.1 Upmix gesehen, deswegen kannst du Filme mit DTS Sound eigentlich immer sorgenfrei runterladen.

    mfg
    TP

    EDIT: Hab mir kurz die Teufel-Boxen angesehen. Wichtig ist, dass du dir die sogenannte Decoderstation zulegst. Erst dann gelangt auch ein echtes 5.1 Signal an die Boxen - das macht sehr viel vom Klang aus. Ohne so eine Station würdest du mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen AC3 und DTS raushören können.
     
  5. 16. August 2008
    AW: Wie gut ist "DTS 5.1" - release

    wie gesagt DTS is das ultimo
    man kann aus ner 5.1 TrueHD ac3 aber ne DTS coden
    die is bei älteren filmen meißtens dabei
    true hd heißt eig nich mehr als das es ohne verluste ist
     
  6. 16. August 2008
    AW: Wie gut ist "DTS 5.1" - release

    Ja, also TrueHD ist ein verlustfrei komprimiertes Audioformat welches man auf HDDVD/BluRay wiederfindet. Kann zu DTS transkodiert werden, richtig.

    Mit diesen HD Tonformaten wie TrueHD, DTS-HD oder DD+ fängt man allerdings am PC wenig an. Selbst wenn man einen AV-Receiver hat, welcher diese Formate dekodieren kann, ist es noch nicht möglich, sie so vom PC auszugeben. Selbst Grafikkarten mit HDMI-Anschluss haben nur eine interne Verbindung mit dem SPDIF-Ausgang und somit ist das höchste der Gefühle eine DTS mit 1536 kbit/s.

    Ich will jetzt aber niemanden verwirren. Nur weil das Wort TrueHD aufgetaucht ist.

    mfg
    TP
     
  7. 16. August 2008
    AW: Wie gut ist "DTS 5.1" - release

    Du brauchst aber für so ne anlage nicht dts.
    Denke nicht das dts noch soviel rausholen wird bei so einer anlage.
     
  8. 16. August 2008
    AW: Wie gut ist "DTS 5.1" - release

    Naja, man sollte Teufel wirklich nicht unterschätzen. Wie ich aber gerade sehe, handelt es sich um ein teilaktives System. Es wird also noch ein AV-Receiver benötigt (siehe Geräteempfehlungen von Teufel).
    Somit hast du im AV-Receiver einen DTS-Decoder welcher dir auf jeden Fall einen besseren Klang liefern wird.

    mfg
    TP
     
  9. 16. August 2008
    AW: Wie gut ist "DTS 5.1" - release

    also ic hab teufel concept e magnum an ner xfi, und selbst ohne decoderstation klingt es besser wie ac3, hab rush hour 3 mit dts gesehen, einfach viel klarer und dynamischer.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.