Wie Haupt- und Nebenwohnsitz wählen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von coda, 10. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Oktober 2011
    Hi,
    Ich bin zum Studium vor einiger Zeit in eine andere Stadt gezogen und muss mich jetzt ummelden. Meinen Hauptwohnsitz habe ich noch bei meinen Eltern und nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre in der neuen Stadt meinen Zweitwohnsitz anzugeben.
    Ich weiß, dass ich eigentlich den Hauptwohnsitz dort angeben sollte, da ich dort wahrscheinlich die längere Zeit des Jahres wohnen werde, allerdings habe ich gehört, dass mich dann eine Menge Arbeit mit Ummeldung des Fahrzeugs und sonstiger Papierkram erwartet.


    Wie würdet ihr das handhaben? Hat hier jemand Erfahrung mit Vor- und Nachteilen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da niemand kontrolliert, ob ich wirklich länger in der Studienstadt wohne, oder?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 10. Oktober 2011
    AW: Wie Haupt- und Nebenwohnsitz wählen?

    also an meinem letzten studienort hab ich mich gar nicht angemeldet aber in meinem neuen werde ich einen zweitwohnsitz angeben... bei mir ist es allerdings auch so dass ich wohl 50:50 in jeder stadt verbringen werde und mir so nur arbeit sparen werde...

    an deiner stelle hab ich keinen plan... wie oft willst du denn nach hause fahren!?

    zur not könntest du dein auto auch einfach auf deine mum umschreiben somit wäre ein problem erledigt... und den rest naja... falls es mal ärger gibt sagst du du dachtest es wäre okay und du hast es anders eingeschätzt dass du öfter zuhause bist usw!?


    ich weiss auch ehrlich gesagt nicht obs da ärger gibt wenn man da nen fehler macht!?



    greetz lég
     
  4. #3 11. Oktober 2011
    AW: Wie Haupt- und Nebenwohnsitz wählen?

    kleiner Hinweis. in manchen Städten wird eine 'Zweitwohnsitzsteuer' erhoben. In Köln beträgt die zum Beispiel 10% der Jahreskaltmiete.
    Da würde sich die Ummeldung dann lohnen.
     
  5. #4 11. Oktober 2011
    AW: Wie Haupt- und Nebenwohnsitz wählen?

    also ich habe mich heute in als hauptwohnsitz angemeldet und bekomme in einem jahr 100EUR willkommensgeld. als zweitwohnsitzt gäbs das nicht.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Haupt Nebenwohnsitz wählen
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.594
  2. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.584
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.307
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.585
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.167