Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Slider, 6. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. September 2008
    Hallo Gemeinde,

    wie heiss darf die Temperatur bei einem DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz (17 x 200) werden?
    Mein Bord lautet: ECS P4M900T-M2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN). Ich benutze WinXP Prof.

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

    Slider
     
  2. 6. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Kritisch wirds bei 70°C für jede CPU! Im Idle Betrieb sollte die Temp so bei 25°- 40°C liegen (kommt auf den CPU Kühler an).
     
  3. 6. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Er darf max. 63.4 °C werden..


    Quelle: Intel CPU Test & Preisvergleich bei yopi.de




    mfg fussel
     
  4. 6. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Hallo Gemeinde,

    danke für die Antworten.

    Ich habe einen ASUS Silent Knight AL CPU Lüfter für ca. 50,00 €uro. Das Problem ist das wenn ich ein Spiel zocke die CPU auf 73 Grad steigt und deshalb habe ich mir den oben genannten Lüfter gestern gekauft (riesen Teil). Habe ihn Installiert und Leitpaste verwendet. Trotzdem ist die Temperatur bei normalen Arbeiten (Internet, Musikhören etc.) bei durchschnittlich 60-62 Grad. Bei Spielen wie oben erwähnt. Mein Tower ist offen jedenfalls zur Zeit.

    Slider
     
  5. 6. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Sitzt der Kühler auch richtig auf dem CPU ?
    Hast du evtl. zu viel Wärmeleitpaste drauf ? die muss nur in einem ganz dünnen gleichmäßigen Film drauf!
     
  6. 6. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Der Kühler wird an einer stelle nicht richtig sitzen, oder du hast zu fest alle schrauben angezogen.
    Oder Nutz du die Pushpins von Intel zum befestigen? Die halten bei so großen Kühler nicht wirklich...

    Der CPU wird zwar schon heiß aber so warm sollte er dann doch nicht werden^^
     
  7. 6. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    richtig und bei dem Elitegroup Mainboard würd ich auch mal ein Bios Update vorschlagen. Vielleicht klappts dann auch mit der richtiger Temp.
     
  8. 7. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    @Slider

    benutz für die Temps am besten CoreTemp Core Temp
     
  9. 7. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Vielleicht hast auch einfach zuviel WLP draufgematscht. Da kommt ne hauchduenne schicht drauf, so dass du gereadeso das metall nimmer durchsiehst. Am besten macht sich das mit ner EC Karte oder irgendeiner anderen Karte mit dem Format.
     
  10. 7. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Hallo Gemeinde,

    vielen Dank für eure Antworten oder Tipps. Ich habe die CPU noch einmal gecheckt. Es ist nicht zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU und sie sitzt fest.

    Die Temperatur hat sich jetzt bei ca. 51-53 Grad, bei normalen Betrieb, eingepegelt. Habe zwei Gehäuselüfter in den Tower verbaut.

    @Pixelflooder Dieses Programm funktioniert nicht bei mir. Es kommt die "Fehlermeldung" : This is not an Intel "Core" Architecture based processor....Gibt es noch andere Programme?

    Slider
     
  11. 7. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Gibts SpeedFan, Everest usw.

    Wie schon gesagt wurde wirds bei 63,4 Grad schon zu warm für deinen CPU
    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9QB

    Hast schau mal nach bei CPU-Z mit wie viel Core Voltage dein CPU läuft, siehst du gleich auf der ersten Seite rechts oben, links neben dem Bildchen
     
  12. 7. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    also ich würde sagen über 60 grad ist keineswegs gut es könnte aber möglich sein das der kühler zu schwach ist dann würd ich einen zweiten hinzufügen und wenn er dann noch zu heiss ist halt nen dritten! oder wennd noch bock hast halt ne wasserkühlung


    mfg Worldofwar
     
  13. 7. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?


    Supported Processors
    Intel:

    Initial Nehalem support.

    Atom.

    All Core Solo series.

    All Core Duo series.

    All Core 2 Duo series.

    All Core 2 Quad series.

    All Core 2 Extreme series.

    All Celeron-M 400 and 500 series.

    All Celeron E1000 series.

    All Pentium E2000, E2100, E2200 and E5000 series.

    All Dual Core Low Voltage Xeons series (Yonah based. Untested).

    All Xeon 3000, 3200, 3300, 5100, 5300, 5400 series.

    Support Liste lässt grüßen


    B2T:
    Wie sieht es mit der Luftzirkulation in deinem Gehäuse aus?
    Welcher Lüfter pustet rein, welcher raus?

    Versteh garnicht, warum du dir so einen Klumpen angeschafft hast, ein Artic Freezer 7 oder ein Coolermaster HyperTX 2 hätten es auch getan, aber der ASUS ist natürlich nicht minderwertiger ^^

    Hast du nachgesehen, ob der Kühlerboden richtig auf dem CPU sitzt bzw. ob er plan(so nennt man das doch wenns eben sein soll oder?) ist?

    Ich würde mich außerdem bartsch1986 anschließen, haste die Pushpins richtig dran?
    Viele schwören auf eine "Gegenplattte"(mir fällt der Name grad nicht ein)um danach die Schrauben anzuziehen, soll wahre Wunder bewirken...
     
  14. 8. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Hallo Gemeinde,

    hier die Auswertung von bartsch1986 seinem Link. Bitte auf das Bild klicken:

    {bild-down: http://www.bilder-space.de/thumb/drxqgJ2rRpEdVFM.jpg}


    Mir sagen einige Werte überhaupt nichts.

    Der CPU-Lüfter ist korrekt eingebaut, habe es noch einmal überprüft. Habe zusätzlich noch zwei Gehäuselüfter eingebaut. Der eine schaufelt die Luft zu dem CPU Lüfter und der andere schaufelt die warme Luft wieder raus.

    Wie schon erwähnt läuft die CPU bei normalen Betrieb bei ca. 50-53 Grad. Nur bei Spielen leider nicht.

    Was meint ihr damit: "haste die Pushpins richtig dran"

    Slider
     
  15. 8. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Ich denke auch dass du den Lüfter evtl. nicht richtig angebracht hast !
    Oder er nicht eingerastet ist.

    Tausch in um (wenn möglich) und kauf dirn Freezer 7 Pro.
    Den hab ich auch, mit der gleichen CPU + 16% ( 4 GhZ ) Übertaktung und bei mir hat er im normalen Betrieb ~26°C
    bei Volllast ca. 35°C

    PS.: Hab en APlus Gehäuse

    mfG
     
  16. 8. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Hallo Gemeinde,

    der Lüfter in definitiv richtig angebracht und sitzt fest, die Wärmeleitpaste ist hochdünn aufgetragen.

    Slider
     
  17. 8. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    kann auch einfach sein, dass der cpu kühler für den prozi kein stück geeignet ist.. genauso wie z.b. beim intel core2duo e4300, dann haste mit dem standard kühler max. 30° und mit zalman oder scythe über 50..

    würd den kühler umtauschen und einen gescheiten holen..
     
  18. 8. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    erst wollt ich ja was ernstes schreiben, aber dann überkam mich die Neugierde und ich hab mal geguckt was du für nen scheiss gekauft hast

    ASUS Silent Knight AL Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das ding ist der allerletzte Schrott, und dann noch für 50 Euro erstanden? Sieh zu dass der wieder weg kommt. Was das angeht bin ich mit Fussel einer Meinung (der Rest seiner Ausführung ist eher... schrott. Wie dein Kühler)

    Mal abgesehen davon, wieso gibst du für den Kühler mehr Geld aus als die CPU überhaupt noch wert ist?

    Finde auch dass n Freezer 7 Pro das beste wäre (bzw das preislich Vertretbare) was du auf diese CPU noch bauen solltest.

    Arctic Cooling Freezer 7 Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  19. 8. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    lol das ding schaut ja mal geil aus, sowas ist eher was für den schrank mit Moderner Kunst^^
    Kein wunder das das echt nicht kühlt...

    Hast bestimmt im laden um die ecke gekauft, die hauen einen ja leider zu oft was aufs ohr was totaler it ist. Wollten letztens nem Kollegen ne 8800GTS 320MB für 199 Euro andrehen^^

    Ich würde aber auch nicht mehr als 20 Euro für nen Kühler ausgeben, lohnt sich bei dem Prozi nicht so wirklich
     
  20. 9. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Hallo Gemeinde,

    ja, ihr habt ja recht. Werde den Lüfter zurückgeben und mit den ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro kaufen. Kann ich den hier nehmen?

    ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro CPU Kühler für Socket 775 900 - 2500 RPM 45 CFM

    Technische Details

    * 900 - 2500 RPM (PWM)
    * Geräuschniveau: 0.9 Sone
    * Luftstrom: 45 CFM / 77 m3/h
    * Wärmeleitstoff: vorinstallierte MX-1 Paste
    * Garantie: 6 Jahre


    Slider
     
  21. 9. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Jo der würde bei dir gehen, ist für Sockel 775.
    Hast den Kühler im laden gekauft?
    Denk dran im netz kriegst denn für 15 ink Versand.
    Nicht das er dir im laden für 25 oder mehr angedreht wird^^
     
  22. 9. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    bezahl nicht wieder zuviel dafür
     
  23. 11. September 2008
    AW: Wie heiss darf bei der CPU die Temperatur werden?

    Hallo Gemeinde,

    vielen Dank noch einmal für eure Antworten. Ich schließe das Thema jetzt.

    Slider
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.