Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ice break, 10. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Mai 2011
    Kennt ihr das?
    Ihr unterhaltet euch mit einer Person. Es ist Ruhe. Plötzlich erwähnt gerade einer was, von dem er gerade gedacht hat. Und die andere Person, hat genau an das selbe gedacht.

    Ich meine, wie hoch ist die chance das zwei Menschen im selben Augenblick an das selbe denken, ohne einen wirklichen Zusammenhang zu sehen (Wenn ich mit meinem Kumpel ne Mc Donalds Werbung sehe und dann sage, das ich bock auf Mc Donalds hab, ist die chance natürlich relativ hoch, das er auch gerade an das selbe denkt. Das meine ich mit Zusammenhang!), und das mehrmals im Leben.

    Es gibt so unglaublich viele Wörter, Sätze, Ziele, ..., die chance das 2 Menschen an das selbe denken und einer es laut ausspricht, muss doch geringer sein, als im Lotto einen 6er zu treffen. Oder nicht?

    Eigentlich ein interessantes Thema.
    Ist es vielleicht doch möglich, telepathisch miteinander zu kommunizieren?
    Vielleicht tun wir es ja unterbewusst, und manchmal funktioniert es.
    Oder doch etwa nur Zufall?
     
  2. 10. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    Kenn ich allzugut^^

    Bei mir ist es bei musik oft so, ich denke sie mir, jemand anderes pfeift sie plötzlich vor sich hin. Allerdings ist mir aufgefallen wenn ganz unterschwellig irgendwo die musik herkam, egal wie kurz, schwirrt sie in unseren Köpfen rum.

    Telephatie ist so ne sache, nicht nachgewiesen. Kann ich auch wirklich nicht beurteilen. Frag nen Esotheriker und der wird dir sagen das es so ist.

    Ich kann mir eher vorstellen das in diesem besonderen Augenblick irgendetwas ist, das uns Assozieren lässt aber mehr unterbewusst. So kommt es das man vllt genau an das selbe denkt.

    Mir ist aufgefallen das es häufiger im Freundeskreis passiert als bei wildfremden Menschen. Ich stell mir das so vor das dein Ausgewählter Freundes/bekanntenkreis gewissen kriterien entsprechen, sonst würdest du mit ihnen keine Zeit verbringen. Das wiederum kann heißen das diese Freunde eher auf einer Wellenlänge sind und ihr an das gleiche denkt.

    Was du allerdings nicht vergessen darfst, das bleibt dann in Erinnerung wenn soetwas passiert. Die 1000 anderen Gedanken davor die läßt du dabei möglcherweise außer acht.

    mfg LOTW
     
  3. 10. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    glaubst du nicht das es auch einfach gewohnheit ist? wenn ich da an meine freundin denke, so viel wie wir machen kommen wir sehr oft auf den punkt das wir das selbe denken da wir uns ja fast schon auswendig kennen. da kommt das sehr oft vor.
     
  4. 10. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    Also wenn du zwei Menschen komplett voneinander trennst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gerade an das selbe denken sehr gering, wobei du das auch schwer sagen kannst, solange der Gedanke nicht ausgesprochen wird.

    Dass man oft an ähnliches denkt, ohne einen direkten Bezug (wie z.B. Werbespot,..), liegt wohl eher daran, dass man ähnliche Denkstrukturen hat und der Bezug nicht so offensichtlich ist.

    Kein Zufall imho.
     
  5. 10. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    das habe ich auch häufig, aber nur bei einer person: meinem besten kumpel
    es ist verblüffend, ich kenne ihn schon fast 2 jahrzehnten und es passieren immer wieder so dinge wie dass man sich gleichzeitig anruft und beide einen besetzt ton hören oder, dass beim unterhalten das gegenüber auf einmal genau die aspekte anspricht die man auch sagen wollte
    früher dachte ich, das wäre so weil wir viel zeit miteinander verbracht haben (dabei haben wir wirklich kein einziges mal gestritten)
    nun wo wir uns vielleicht nur einmal im monat sehen ist es immer noch so

    wie man dieses phänomen nennt weiß ich nicht, gehört vermutlich zur esotherik, denn wissenschaftlich belegt ist das mit sicherheit nicht
     
  6. 10. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    Schau dir den Film "Revolution 2012" an. Da wird das Thema diskutiert.
     
  7. 10. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    interessant. würd ich mir auch anschauen.

    ich glaube es hängt stark davon ab wieviel die beien menschen "teilen".
    haben sie ähnliche meinungen zu themen, gleiche intereessen und evtl. auch bildungsstand ist die wahrscheinlichkeit dass das gleiche nichtnur gedacht sondern auch gesprochen wird größer als bei 2 völlig fremden leuten.
     
  8. 10. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    is meistens so, dass das thema ganz kurz vorkam bzw. angedeutet wurde und das unterbewusst sein aufgenommen hat und wenn jemand darüber redet, meldet sich das unterbewusstsein wieder.
     
  9. 10. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    wenn du vergleichst wie viel du redest und wie oft du das sagst was der andere sagen wollte und das im verhältnis wie oft du lotto spielst und wie oft du etwas gewinnst
    ist das direkt gleich
     
  10. 11. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    Die Warscheinlichkeit wird durch das aktuelle Thema beinflusst.
    Wenn sich zwei Menschen wochenlang unbewusst mit dem selben Themen beschäftigen , das Gleiche lesen/hören/schreiben, dann steigt die Warscheinlichkeit auch fasst das Gleiche zu denken. Vorallem dann bemerkbar wenn beide Personen in einem Raum etwas hören/sehen was an eine dieser Dinge , mit dem man sich beschäftigt hat erinnert...

    eingentlich ne ganz simple geschichte.

    Ich kann dich beruhigen denn dieses Phänomen wirst du in dieser Welt des öfteren erleben. Schliesslich leben wir in einer gleichgeschalteten Welt.


    mfg
     
  11. 11. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    ich würde mal sagen das kommt auch drauf an, über was man sich vorher unterhalten hat, und auch teilweise wie vertraucht man mit dem anderen menschen ist...
    aber ich kenne das, also in meinen augen gibt es das, und die chance ist bei guten freunden auch nicht so gering
     
  12. 11. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    vorgestern haben wir zu dritt das selbe gedacht ich glaube es hängt viel von der gegenwart ab, also von dem was man sieht. oft bringt man manche dinge, mit etwas anderem in verbindung. dadurch passiert es ziemlich häufig, dass man "zufällig" das selbe denkt.
     
  13. 12. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    Ich denke auch, dass es von anderen Faktoren abhängt.

    Ganz einfaches Beispiele:
    Es läuft ein interessanter Krimi im Fernsehen. Dabei machen sich unzählige Menschen Gedanken über die dargestellten Situation. Die mesiten werden sagen, dass nicht so etwas gemeint ist. Das weiß ich. Aber damit will ich zeigen, dass sich die meisten darüber Gedanken machen was einem vorgesetzt wird. Man macht sich im Allgemeinen Gedanekn über aktuelle Themen, die in der Presse thematisiert werden.
    Wenn es um wirklich INDIVIDUELLE Gedanken geht, ist es unheimlich unwahrscheinlich. Jeder kennt diese Schicksalsmomente, in denen 2 Menschen dasselbe denken. Statistisch gesehen ist es aber ein zu erwartendes Ereignis!!!

    In diesem Zusammenhang empfehle ich die Quaks und Co Sendung über die Wissenschaft des Zufalls. Darin wird erklärt wie Menschen versuchen aus irgendwelchen zufälligen Ereignissen eine Regel abzuleiten beziehungsweise alles durch weitgegriffende Erklärungen zu verstehen, obwohl es einfach nur Zufall ist. Es passt nicht alles zum Thema, aber einiges.




    MfG marvinjackson
     
  14. 14. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    Versuch mal den zu verstehen :

    Jeder Mensch hat zu jeder Zeit jeden Gedanken im Schädel,
    wobei das Gehirn eher ein Art Antenne mit Filter ist.

    Somit filtert das Gehirn je nach Situation und Begebenheit,
    sowie auch Alter, die Gedanken aus, die nicht gebraucht werden.

    Die restlichen(nichtgebrauchenten)Gedanken bleiben als eine Art weisses
    Hintergrundrauschen erhalten.

    Ist so mein Ansatz, denn mir ist es auch schon passiert, das
    wenn das Telefon klingelte,
    ich einfach wusste wer mich da anruft.

    Und da das gehäuft auftrat, hab ich mir mal ein paar philosophische Denkstunden gegeben,
    um mir ein Bild machen zu können.

    Also, was hältst du von obiger Theorie.


    grüz
    KK
     
  15. 14. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    Die Chance ist sicherlich geringer als im Lotto zu gewinnen, allerdings hast du viel mehr Gedanken bzw. sprichst diese aus, als das du Lotto spielst, von daher kommt das wesentlich öfters vor. Oft sind es aber Situationen oder irgendwelche kleinen Hinweise die man oft übersieht, die dann tatsächlich ausmachen was man denkt. Von daher ist es garnicht soooo unwahrscheinlich. Ich denke total oft an Dinge, an die gleichzeitig andere Leute, die ich schon sehr lange kenne, denken.
     
  16. 18. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    Also wenn man 2 Menschen nehmen würde die sich niemals gesehen haben oder auch nur voneinander gehört haben, ist die Warscheinlichkeit sicherlich sehr selten. Dennoch aber haben diese Menschen gleiche Grundbedürfnisse. Nehmen wir einfach mal Maslows Bedürfnispyramide als gegeben an hast du schonmal 5 Bedürfnisse die dein denken beeinflussen und in eine bestimmte Richtung lenken, zusätzlich dazu sogar noch eine Einstufung der Häufigkeiten. Da kann das bei der Maße an Gedanken schonmal relativ leicht vorkommen das sie das gleiche denken.

    Zusätzlich dazu noch ein Freund der mit einem viele Dinge erlebt hat und mit dem man eine Ansatzweiße gleiche denkweiße teilt und die Warscheinlichkeit erhöt sich gleich nochmal um ein vielfaches das ihr 2 einfach unterbewusst an etwas erinnert werdet. Oder ein anderes Beispiel, euch 2 gleichzeitig anruft. Zumal die Zeit diesen anruf zu machen ja noch durch Arbeit (Schule), Essenszeiten und Schlafen beinflusst wird und dadurch doch auf ein paar Hauptstunden pro Tag, wo diese sozialen Kontakte gehäuft stattfinden, begrenzt ist
     
  17. 18. Mai 2011
    AW: Wie hoch ist die chance das 2 Menschen an das selbe denken?

    oh das passiert mir auch soooo oft Aber merkwürdigerweise nur mit guten freunden oder halt mit meinem freund...bei fremden leuten oder so mit denen ich mich unterhalte, ist das merkwürdigerweise nicht so ^^
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.