Wie hoch kann ich meine CPU Takten?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Kazaam90, 3. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Juli 2008
    Hallo liebe RR- User

    ich wollte ma wissen wie hoch ich meine CPU (Intel E8200 @2.66 Dual Core) takten kann, ohne das der Kühler versagt.

    Und kann mir außerdem noch einer sagen wie hoch ich meine Grafikkarte (Nvida Geforce 8600GT) takten kann falls sowas überhaupt geht.

    Gruß
     
  2. 3. Juli 2008
    AW: Wie hoch kann ich meine CPU Takten?

    guude,
    ob dein kühler versagt kann man nur sagen wenn man weiss was es für einer is^^

    und am besten mal everest screen posten mit den temps usw...

    mit der sufu lässt sich auch einiges an infos aus dem netz saugen

    n8
     
  3. 3. Juli 2008
    AW: Wie hoch kann ich meine CPU Takten?

    also wenn du nen intel boxed kühler hast, dann würde ich vom oc'en gleich mal die finger lassen. da muss was besseres drauf

    generell funktioniert das übertakten über erhöhen des fsb, denn den multi kann man nicht mehr verändern. du ziehst den fsb in kleinen mhz schritten nach oben und testest das ganze mit prime95 oder orthos und achtest auf die temps. wenn er instabil wird, dann hebste die core spannung um 0,05V an und testest auf stabilität. immer nur so viel spannung, wie nötig dazu geben. denn mit der spannung steigt die verlustleistung exponenziell an. und das will ja keiner

    mfg Mr. Riddick
     
  4. 3. Juli 2008
    AW: Wie hoch kann ich meine CPU Takten?

    Hallo,

    generell kann man pauschal NIE sagen, ob und wenn ja wie weit deine Komponenten Taktbar sind - das musst du selbst rausfinden.

    Wie schon erwähnt wurde, wäre ein "nicht-boxed-Kühler" von Vorteil.

    Wage dich doch einfach mal mit kleinen Schritten ran, danach immer unter Prime95 die Temperaturen checken, sofern alles im grünen Bereich ist, gehts weiter!


    Wie weit du gehen kannst/musst/sollst siehst du sowieso an den Temperaturen.
     
  5. 3. Juli 2008
    AW: Wie hoch kann ich meine CPU Takten?

    - Lüfter ?
    - restliches System ?
    - Vorkenntnisse ?

    Wenn nein, erstmal "reinlesen" -> KliCK

     
  6. 3. Juli 2008
    AW: Wie hoch kann ich meine CPU Takten?

    da bin ich ganz anderer Meinung...
    da der E8200 ähnlich dem 8400 ist, bekommste den in der Regel schon gut hoch.
    also ich bekomme meinen E8400 primestabil @ 3600 MHz, bei 1,2 V
    also nicht unbedingt viel Vcore.

    naja aber kommt eben immer auf den Jeweiligen CPU an.
    und auf den Kühler.
    also poste erstmal nen paar weitere Daten.
    guck dir sachen via google an, da bekommste auch viele infos zu dem E8200

    und hier haste noch ne seite zum OCen von Intels
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.