Wie ist das mit "GDDR" ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von xProgamerx, 3. Juni 2011 .

  1. 3. Juni 2011
    Hi,

    ich hab eine Frage zu GDDR, und zwar ich habe beispielsweise ne GDDR 2 oder GDDR 3 Grafikkarte, wird diese dann von einem Mainboard mit GDDR 5 unterstützt?
     
  2. 3. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    Ja natürlich, das ist kein Problem.

    Aber poste doch mal bitte deine Graka und dein Maindboard.
     
  3. 3. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    Die Sache ist so:
    Ich möchte mir ne neue CPU (AMD Phenom x6 II Black Edition) holen, muss aber, da der Phenom nen AM3 Sockel besitzt noch nen neues Mainboard (Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX) einbauen welches dann GDDR 5 besitzt und mein jetziges (Biostar NF-520 A2 SE) GDDR 2 oder 3. Da ich meine Graka (Nvidea GeForce 8800 GTS NX-Series) noch beibehalten würde, frage ich vorher lieber nochmal.
     
  4. 3. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    Hallo,
    die GDDR haben nichts mit dem DDR Ram vom Mainboard zu tun. Die Bezeichnung unterstreicht nur noch einmal das es sich um den Graifkspeicher handelt.

    Ein Mainbaord hat demnach DDR RAM. Sprich das Asus DDR3 und das Biostar DDR2.

    Es wird jede PCIe Karte auf einem Mainboard mit PCIe funktionieren. Auch wenn dein Mainboard PCIe 1.1 oder so hat wird eine Karte mit PCIe mit 2.0 funzen.

    Graphics Double Data Rate – Wikipedia

    Gruss
     
  5. 4. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    Es ging hier nie um Arbeitsspeicher sondern um Grafikspeicher!
    Aber egal, du hast meine Frage trotzdem beantwortet danke!
     
  6. 4. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    Ach soo, habe mich auch schon gewundert, du meinst den Speicher der auf dem Board integrierten Grafikeinheit? Anderen GDDR Speicher kann ich auf nem Mainboard nämlich beim besten Willen nicht finden

    Und ja, natürlich stellt das kein problem dar. Ich würde mir den Kauf an sich aber noch mal überlegen, denn der Phenom X6 stellt momentan keine besonders gute Wahl da. Intels Sandy Bridge CPUs (Core ix 2000) rechnen die selbst mit zwei Kernen weniger in jeder Lebenslage in Grund und Boden, und so weit ist die neue AMD Serie (Bulldozer) auch nicht mehr vom Marktstart entfernt.
    Jetzt noch die alte Generation zu kaufen, wäre so ziemlich das schlechteste was man machen kann.
     
  7. 5. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    Hat einfach nichts miteinander zu tun. Daher ---> geht

    greetz Masterchief79
     
  8. 8. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    GDDR und GDDR heißen nur zufällig gleich, miteinander zu tun haben sie nichts...

    Bei DDR und GDDR würd ich dir Recht geben...
     
  9. 8. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    GDDR3 ist mal ganz nebenbei das technische gegenstück zum DDR2
    das G bezeichnet nich nur das es sich um GraphikRAM handelt, es gibt auch technische unterschiede
    GDDR3 <> (ungleich) DDR3. Denn auch bei Grakas gibts es VRAM der sich ohne das G schimpft, wie halt z.B. DDR3.
    Der hat wie gesagt weder was mit GDDR3 noch mit dem DDR3 auf dem Mainboard was gemein.
     
  10. 10. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    @ masterchief

    Intel ist mir zu teuer und ist sowieso nur viel Marketing!
    Also viel "hubabuh" um nichts, meiner Meinung nach.
    Für AMD Prozessoren bezahle ich die Hälfte für eine für mich ausreichende Leistung!
    Aber sag mal, wann kommt denn die neue Generation raus? Weil das wäre wirklich blöd die alte zu kaufen^^
     
  11. 10. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    Naja gut, musst du wissen, wobei es eben auch günstige Intel CPUs gibt. Selbst ein i3 2120 mit 2x3,3GHz und HyperThreading für 115EUR ist in Spielen durchschnittlich 5% schneller als ein 1100T.

    Die AMD Bulldozer CPUs sollen jetzt ein bisschen verspätet rauskommen: Vermehrte Gerüchte um Verspätung von „Bulldozer“ (Update) - ComputerBase
    So ab Oktober soll es also so weit sein. Ich befürchte nur, dass die AMD CPUs nur mit den Intel mithalten können, wenn auch wirklich alle 4/6/8 Kerne genutzt werden, und das ist eben selten der Fall. Damit dürften die in Anwendungen und Multi-Core Benchmarks vor bzw. gleichauf mit den Intels liegen (wenn ich mir das vorsichtige Statement erlauben darf). In Spielen hingegen werden die Intels vermute ich weiterhin dominieren, weil in kaum einem Game wirklich 8 Kerne genutzt werden (daher bringt ja auch HyperThreading beim 2600K so wenig Vorteile in der Realität).

    Aber das wird sich alles zeigen.
     
  12. 10. Juni 2011
    AW: Wie ist das mit "GDDR" ?

    Ja ich habs auch schon in einem Thread hier im Forum gelesen.
    Ist die neue "Bulldozer" Generation nur der 8-Kerner?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.