Wie ist funktioniert ein Kartuschenfilter? Aufbau?

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Carla Columna, 8. Januar 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Ich habe einen Kühlschrank mit Wasseranschluss für Getränke oder Eis dort ist ein Filter verbaut, ein Kartuschen-Filter. Ich habe den jetzt ausgebaut und einen neuen Eingebaut. Sehr merkwürdig finde ich, dass er nur EINE Öffnung hat, dort wo er eingeschraubt wird.

    Wie filtert der jetzt das Wasser wenn alles dort rein und raus muss?! Ich habe lange bei gesucht aber nichts gefunden was mir diese Frage beantwortet auch einen Aufbau eines solchen Filters habe ich nicht gefunden.

    Das ganze sieht etwa so aus:
    71jVBHOhp3L._SL1440_.jpg
    Vermutlich ist innen dann ein Sediment-,Aktivkohle-, Kalk-Filter-Granulat.

    Wär super wenn mir jemand erklären könnte wie dieser Filter aufgebaut ist und funktioniert.
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. Januar 2015
    AW: Wie ist funktioniert ein Kartuschenfilter? Aufbau?

    Meines Wissens muss da eine zweite Öffnung sein sonst funktioniert es nicht. Möglicherweise ist die direkt am Gewinde seitlich und du hast sie nur übersehen.

    Funktion ergibt sich dann wie bei allen Filtern, Wasser wird durch das Filtermaterial nach Innen gedrückt und fließt dann zur Ausgangsöffnung. Geht theoretisch auch genau umgekehrt. Macht aber so mehr Sinn, weil die Filteroberfläche durch den Radius/Durchmesser außen größer ist und somit auch die Haltbarkeit länger ist, da die Oberfläche sich nicht so schnell zusetzt wie auf einer vergleichbar kleineren Fläche.
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - funktioniert Kartuschenfilter Aufbau
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.495
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.290
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.012
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    727
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.382