Wie kann ich Linux installieren, so das ich auch mein Windows noch starten kann?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von gluBs, 26. September 2009 .

  1. 26. September 2009
    Hey!

    Das Thema sagt eigentlich schon alles.

    Wie kann ich Linux installieren, ohne meinen Bootloader zu zerstoeren und so das ich mich bei jedem Start zwischen Windows 7 und Linux entscheiden kann?


    mfg gluBs
     
  2. 26. September 2009
    AW: Wie kann ich Linux installieren, so das ich auch mein Windows noch starten kann?

    Wenn du Windows schon installiert hast, und du installierst nachträglich Linux, dann erkennen die meisten Installationsprozesse dein Windows automatisch. Dann wird dir meistens das Angebot gemacht, GRUB zu installieren. Mit GRUB kannst du dann entweder dein Windows oder dein Linux auswählen und dann booten.
     
  3. 26. September 2009
    AW: Wie kann ich Linux installieren, so das ich auch mein Windows noch starten kann?

    jup erst windows dann linux geht einwandfrei

    der grub unterstützt windows-systeme und naja linux sowieso! so gehts definitiv
     
  4. 26. September 2009
    AW: Wie kann ich Linux installieren, so das ich auch mein Windows noch starten kann?

    geht das auch ohne probleme mit windows 7 ????
     
  5. 27. September 2009
    AW: Wie kann ich Linux installieren, so das ich auch mein Windows noch starten kann?

    Du kannst auch später nachträglich noch dein Windows dem Linux Grub Bootloader hinzufügen.

    Bei Grub einfach in der /boot/grub/menu.lst folgendes hinzufügen im Abschnitt mit dem automatisch generierten Einträgen. Schau aber erst auf welcher Festplatte,Partition du dein Windows liegen hast.

    title Microsoft Windows Gedöns
    root (hd0,1)

    title - beschreibt nur der Name den du beim Booten im Bootloader siehst

    root - hier kommt der Einträg auf welcher Festplatte,Partition Windows liegt. Hier zb. Festplatte 1 , 2. Partition. (zählweise beginnend immer mit 0)
    Wenn dein Windows zuerst installiert wurde, (hd0,0) 1. Festplatte, 1. Partition.

    Wenn Windows nicht auf der 1. Festplatte liegt, ist es evt notwendig noch die Festplatten zu mappen, also zu vertauschen. einfach unter den Eintrag mittels

    map (hd1) (hd0)
    map (hd0) (hd1)

    Windows denkt jetzt es ist auf der 1. Festplatte installiert.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.