wie lang dauert Autokauf/zulassung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Thorshammer, 3. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Dezember 2010
    Hi,

    ich wohn im moment in Frankreich und will mir jetzt zwischen X-Mas und Neujahr nen Auto kaufen/anmelden, muss also schnell gehn.

    Gibts es denn irgend eine unkomplizierte möglichkeit den PKW vom Händler nach Hause zu bekommen? So wie ich das verstanden hab braucht man für die Überführung nen 5 Tages Kennzeichen was man wohl aber auch bei seiner heimilichen Zulassungsstelle machen muss.

    Sagen wir mal der PKW steht bei nem Händler 100km weg von mir und ich will ihn erstmal Probefahren ect
    Wenn ich mich dann für den kauf entscheide müsst ich also erstmal wieder 100km zurück zur heimatlichen Zulassungstelle um dann wieder 100km zum neuen Auto zu fahren um dann wieder 100km nach Hause zu fahren??? Geht das nicht irgendwie schneller? Wofür braucht man dann erst die 5Tages Kennzeichen? Wenn man sich einmal beim Händler für den kauf entschieden hat kann man sich doch auch gleich die richtigen Kennzeichen machen lassen oder nicht?

    Vorher muss ich ja bestimmt noch die KFZ-Verischerung abschließen, wie schnell gehtn sowas?
    Was meint ihr wieviele Tage man für kauf, versicherung und zulassung so einplanen muss?

    MFG
     
  2. 3. Dezember 2010
    AW: wie lang dauert Autokauf/zulassung?

    hi

    im grunde geht das alles an einem tag

    das kennzeichen kannst du ja schon holen bevor du das auto holst.
    hast dann eben 5 tage dir ein auto zu kaufen.
    dafür brauchst du eine evb nummer von deiner autoversicherung
    einfach deinen versicherungsvertreter anrufen, bescheid sagen und dann läuft das
    für die anmeldung geht das genauso, auch mit der nummer.

    wenn du das auto dann hast gehst du mit den papieren vom auto aufs amt, meldest es an und passt
     
  3. 3. Dezember 2010
    AW: wie lang dauert Autokauf/zulassung?

    aber braucht man für die 5Tages Zulassung nicht die Fahrgestellnummer von dem betreffenden PKW? oder kann ich die kennzeichen einfach an jedes x-beliebige Auto dran schrauben?!
     
  4. 3. Dezember 2010
    AW: wie lang dauert Autokauf/zulassung?

    Kannst ja 5 Tageskennzeichen oder Rote Schilder mitnhemen und wenn du das Auto kaufen willst direkt mitnehmen. Oder du lässt dir die Papiere fürs Auto per Post schicken und meldest das Auto an und holst es mit den Nummerschildern --> das geht aber nur wenn du ne Anzahlung und den kompletten Preis bezahlt bzw. überwiesen hast, das kannst du ja mit dem Händler kläre.
     
  5. 3. Dezember 2010
    AW: wie lang dauert Autokauf/zulassung?

    hi,

    soweit ich das weiß brauch man keinen fahrzeugschein dafür
    aber informier dich doch einfach im internet bei deiner zuständigen behörde
    die meisten ämter haben diese infos auf ihrer website
     
  6. 3. Dezember 2010
    AW: wie lang dauert Autokauf/zulassung?

    Lass den Vorbesitzer die Karre abmelden und die Kennzeichen entsiegeln. Danach schraubst de die Kennzeichen wieder dran und fährst damit zur Zulassungsstelle, für diese Fahrt muss das Fahrzeug nicht zugelassen sein (vorausgesetzt natürlich dass de die entsprechende (8-stellige?) Pin-Nummer deiner zukünftigen Kfz-Versicherung dabei hast. Optimal wären natürlich schriftliche Unterlagen über den Versicherungsbescheid.

    Wenn de dann von der Polizei angehalten wirst, und die sagen "Ey Kollege, deine Karre ist nicht zugelassen" (sprechen wir einfach mal nicht von der statistisch äußerst geringen Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden), dann sagst de "Bin grad aufm Weg zur Zulassungsstelle, die Karre ist versichert, watch here my Versicherungsnummer".

    Dauer für das Versichern einer Karre: 5 Minuten. Du gibst alle Daten an, und bekommst anschließend die PIN die du bei der Zulassungsstelle vorzeigen/vorweisen musst.

    (by the way, vielleicht hätte ich das vorher fragen müssen, aber ok... Willst du die Karre in Frankreich kaufen/zulassen/versichern? dann sind meine hinweise nicht verwendungsfähig, vom Zulassungswesen in Frankreich hab ich keine Ahnung, mein Wissen bezieht sich nur auf Deutschland )
     
  7. 3. Dezember 2010
    AW: wie lang dauert Autokauf/zulassung?

    nene,
    wird in Deutschland gekauft, verischert und zugelassen.

    Naja, wenn man vom Händler kauft bekommt man bestimmt keine abgelaufene Kennzeichen mit.

    Was wäre denn wenn ich die Kennzeichen von meinem alten, noch angemeldeten PKW dran schraub und halt trotzdem schon im vorfeld das mit der versicherung abschnack.

    Ist aber halt trotzdem alles ziehmlich blöd. Weil ich mir das auto ja erstmal anschaun will... Kann ja nicht im vorfeld das Auto versichern wenn ich noch garnicht weis ob ichs überhaupt nehme...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.