Wie lange läuft der Motor mir einer Tageladen einer PV-Anlage

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von fragl0r, 7. April 2013 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. April 2013
    Hi Leute!

    Mal eine Frage... angenommen ich habe eine 1 qm große PV-Anlage die mir in etwa 100 KWh / a bringt, das heisst am Tag im Schnitt etwa 0.3 KWh / Tag, mit der ich einen Akku lade.

    Wie lange läuft dann ein Motor mit 12 Volt und 12 Ampere?
    Bringt so eine Anlage genung, um den Motor auch ohne vorhergehendes laden laufen zu lassen?

    Ich hab versucht da etwas rum zu rechnen und bin zum Ergebnis gekommen das eine Tagesleistung für etwa ne Stunde reicht... Hoffe ich habe ganz viele grobe Fehler gemacht und so eine Anlage kann doch mehr.

    Vielen Dank für die Mühe,
    fragl0r
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
    AW: Wie lange läuft der Motor mir einer Tageladen einer PV-Anlage

    P = U * I = 12V * 12A = 144W

    -> Der Motor benötigt also 144Watt pro Stunde.

    Wenn du 0,3kWH in den Akku lädst, entspricht das also 300Wh.

    Reicht also für ca. 2 Stunden.

    Ich kenne die obige Angabe mit "100KWH / a" allerdings nicht und weiß auch nicht, wie du auf die 0,3KWH / Tag kommst.
     
  4. #3 8. April 2013
    AW: Wie lange läuft der Motor mir einer Tageladen einer PV-Anlage

    Das a wird wohl für anum stehen also 300kwh pro Jahr
     
  5. #4 8. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    AW: Wie lange läuft der Motor mir einer Tageladen einer PV-Anlage

    ich denke das steht für die flächeneinheit Ar (a).
    Also 1a = 100m²


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ar_(Einheit)
     
  6. #5 8. April 2013
    AW: Wie lange läuft der Motor mir einer Tageladen einer PV-Anlage

    a Steht in dem Fall für Jahr. Ist eine übliche Angabe bei PV-Anlagen. Danke für die Hilfe. :)

    Greetz,
    fragl0r
     
  7. #6 8. April 2013
    AW: Wie lange läuft der Motor mir einer Tageladen einer PV-Anlage

    Deine Anlage bringt die wenn sie 24h am Tag läuft durchschnittlich 0,114W (was ja eh unwahrscheinlich ist weil du ja nicht am Nordpol wohnst^^). Der Motor benötigt 144W. Klappt also nich.
     
  8. #7 9. April 2013
    AW: Wie lange läuft der Motor mir einer Tageladen einer PV-Anlage

    Das passt soweit.
    Allerdings glaub ich nicht dass deine PV genug Leistung bringt. Sagen wir mal für die 300Wh braucht die so 10h Sonnenstunden. Dann liefert die 30W.

    @mySQL: Der Motor braucht 144 Watt, nicht Watt/Stunde die Einheit ergibt nämlich nicht wirklich einen Sinn ;) /klugscheiss
     
    1 Person gefällt das.

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...