Wie lernt ihr?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von al_masrY, 25. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. März 2008
    Und zwar..ich bin beim Lernen immer ziemlich unkontzentriert und brauche immer mindestens eine halbe Stunde um es zu schaffen das ich mich hineinversetze und es brav auswendig lerne!
    Was für Methoden benutzt ihr um konzentrierter zu lernen?..

    danke

    al masrY
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    hoert sich zwar ein bissel spießig an aber Lerngruppen sind was tolles find ich ... mir faellt es einfach leichter mir was zu merken wenn ich mit jemandem der auch was darueber weiß einfach offen darueber rede !! :D

    ist so mein ding halt ... muss man halt ma ausprobieren ... ^^

    MfG seT-87
     
  4. #3 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Meisten höre ich beim Lernen Musik, das entspannt mich und lässt mich besser Arbeiten.
    Aber wenn ich was auswendig Lerne für Arbeit etc. halte ich mir meistens die Ohren zu und Lese mir dann immer laut das druch was da steht.
    Ab und zu kann man auch was durchlesen, weglegen, neu aufsagen. Solange bis man es im Kopf hat.

    Konzentrationssteigernd ist wenn du dich davor schon versuchst auf das Lernen einzulassen...
    Ich denk anfangs immer "Jetzt Hausaufgaben machen und durchziehen, je gezielter du Lernst desto schneller bist du" oder sowas in der Art ^^
    Was auch noch steigernd ist, ruhige Musik oder Meditation ;) aber das willst du wahrscheinlich nicht vorm Lernen :)

    -|schKillZ ende|-
     
  5. #4 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Ja ich habe mir lernhaufen gemacht zum beispiel en themenbegriff sagenwir mal in wirtschaft angebotspoltik und nachfragepolitik das alles auf einen haufen und der wird dan durchgearbeitet.

    und so geht das mit vielen haufen weiter:)
     
  6. #5 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    ich lern auf mein bett^^
    hab ich die ganze zeit mein fenster auf
    jo und i-wie klappt das auch immer ganz gut
     
  7. #6 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Also wenn du was auswendig lernen willst, kannst du zB für Vocabeln Lernkateien nehmen.
    Ich Persöhnlich laufe im Zimmer herum:D auch wenn es sich kommisch anhört aber immer wenn ich im Zimmer auf und ab laufe und dabei die Vocabeln vor mich hinmurmmle, dann kann ich die immer am besten behalten. Naja hilft zumindest bei mir...
     
  8. #7 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    ich kleb mir immer zettel mit wichtigen dingen an orte im haus wo ich oft bin zb im bad und immer wenn ich vorbei geh les ich mir des teil durch un irgendwann kannst des halt auswendig
    mfg fireballer
     
  9. #8 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Am besten garnicht :D

    Aber mal im ernst. Es kommt natürlich drauf an wie intensiv du lernen musst. Hast du z.B. nur einen Tag auf die Arbeit Zeit, dann setze dich fern ab von TV und Internet irgendwo hin und lerne intensiv, auch wenn es am Anfang Überwindung kostet.
    Andererseits wenn du Zeit hast, kannst du nebenher immer bisschen lernen. Ich mach dann immer den Fernseher an und schau bisschen TV und guck dann ins Buch oder ins Heft und les mir paar sachen durch. Dann wieder ne kleine Pause usw.
    Aber besondere "Tricks und Techniken" gegen Faulheit gibt es leider nicht :D




    RayT
     
  10. #9 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Vom Computer, TV, Telefon etc weg setzen..! Am besten in ein stilles Zimmer und ran ans lernen..!! So gehts bei mir..
     
  11. #10 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    word.. bzw so "würde" es bei mir gehen ^^ :p
     
  12. #11 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    ich bin so nen mensch der alles in stichpunkten aufschreibt und sich das dann selbst wie nen Vortrag erzählt - bei mir klappt das perfekt
    nur in Mathe geht das leider nicht so toll ;/ naja
     
  13. #12 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Wenn ich lerne, dann wach ich morgens ne Stunde früher auf und schau mir den crap an. :D
    Man muss ja wissen was vorkommt. :] Hausaufgaben mach auch fast nie. Nur wenn bestimmte Lehrer es sich auch immer anschauen müssen. :angry:
    Dafür sind meine Noten nur Mittelmäßig. :(
     
  14. #13 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    also ich lern eig. nur im bus ind er früh ^^
    könnte zwar wesentlich bessere leistungen erziehlen, wenn ich richtig daheim lernen würde ^^
    gut, vor schulzen mach ich das ja auch größtenteils ^^

    leider kann ich mich nicht richtig aufraffen
    aber den schnitt für die fos schaff ich trotzdem locker

    was ich empfehlen kann, ist dass lernen mit guten schülern
    mir hat mal einer was in chemie erklärt, dass hat wunderbar geklappt ;)

    wenn du dich nicht konzentrieren kannst, dann musst halt schaun, dass alles was dich irgendwie ablenken könnte wegtust.
    kenn das prob selber nicht, ich beim lernen auch neben bei musik hörn oder chatten, geht natürlich auch nur bei einfacher materie, wo mans nur auswendig lernen braucht ;)
     
  15. #14 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    lol, als wenn du der Oberlerner wärst :D =)


    btt: Mir hilft, alles einmal selbst zusammenzuschreiben z. B. aus dem Buch oder so und dazu nochmal die Mappe sortieren und ordentlich abschreiben usw.
    Dann hat man die Sachen schonmal grob im Kopf. Musik ist meist eher hinderlich als hilfreich.
    Für Vokabeln kann man sich gut mit Karteikarten vorbereiten.
    Wichtig ist auch, sich von Eltern/Freunden oder so abfragen zu lassen, da Eigenkontrolle nicht immer ganz ehrlich ist ;)
    1-2 Tage vor der Arbeit schreib ich mir meist eine Art "Pseudo-Spicker", da kommt dann alles drauf, was ich mir eben für die Arbeit auf nen Spicker schreiben würde und den trag ich dann die ganze Zeit mit mir rum (draufgucken nicht vergessen xD) - bewirkt, dass man im Ernstfall (meist) gar keinen Spicker mehr braucht.

    lG, Franzii
     
  16. #15 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich schreib mir selber auch immer kurze Zusammenfassungen.
    Das was man 1mal geschrieben hat ist, zumindest bei mir, schon zum großteil im Kopf. Das Ganze dann noch 1-2 mal durchlesen und man kann's. Darf hald bei'm Zusammenfassen nix vergessen ;)
     
  17. #16 25. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich würd lieber mit leuten lernen dies genau so wenig können wie du ,also im ernst,so denkt ihr dann wenigstens richtig nach,weil wenn der schleaue kein bock mehr hat sagt ers die einfach vor und das hilft auch nix:D wenn ihr alle zusammen überlegt bekommt ihr as auch raus und so lernt es sich gleich besser ,und sagen wir mal ich mach ne wöchentliche "lerngruppe" trefft euch lernt ne abgemachte zeit und macht danach was chilliges ,hat man gleich motivation ,im sinne von "erst die arbeit ,dann das vergnügen"=)
    Also mein bruder is jetzt eig der oberchecker in seiner klasse,er übt immer mit seinen kumpels zusammen,also 1 schlauer zwie nich so schlaue=) eig ne gute kombinatin,aber wie gesagt man kanns halt auch mit denen machen dies nich so gut können^^
    joar falls du vokabeln lernen musst,und dabei unkonzentriert bis(so wie ich^^) musst du dich halt am riemen reißen,nacher zeit machts sogar (FAST) spaß^^ besonders wenn du in den tests dann gute noten bekommst,is immer ber größte ansp0rn sich zu konzentrieren^^hat mich auch geholfen:D

    Naja^^

    LG .0
     
  18. #17 26. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich lerne eig. nur Vokabeln für Englisch und das immer in der pause mit paar Kolegen ... dann fragen wir uns immer gegenseitig ab ... yoa und meisten schreib ich auch ne 1 dann^^
     
  19. #18 26. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    also ich finde auch ,wenn man nicht alleine lernen will lernt zusammen, ist
    1. viel lustiger^^
    2. selbst wenn man selbst nicht viel lust hat, die anderen hindern einen daran, einfach nix zu machn^^

    wenn ich dann dennoch alleine lernen muss, gehts bei mir auch nur weg vom PC, tele, Handy & tv ^^
    ansonsten bekommt man nix auffe kette
     
  20. #19 27. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Na gut, Schule ist schon ein bisschen her bei mir, aber ich erinner mich noch gut. :D

    Ich war bei sowas immer ganz krass drauf....vielleicht weil ich einfach nur Spass an den Themen hatte und besonders Spass daran wenn ich bei etwas voll durchblicke. :crazy: :eek:

    Also wie bereits über mir 2-3 mal genannt wurde, einfach eine Zusammenfassung schreiben, aber das kann man auch schön aushohlen....
    Code:
    1. Den ganzen Stoff der in der Klausur dran kommen kann zusammen suchen und auf ein haufen...
    1.1 Diesen erstmal lesen, oder überfliegen reicht auch schon.
    
    2. Die erste grobe Zusammenfassung schreiben --> pro 2 Seiten vom Stoff , 1/2 Seite Zusammenfassung.
    2.1 Kleine Raucherpause, Esspause oder was auch immer...
    2.2 Zusammenfassung lesen, oder auch hier nur wieder überfliegen.
    
    3. Verschieden farbige Textmarker nehmen (am besten helle, föhliche Farben) und in der Zusammenfassung Texte unterschiedlich markieren.....z.b
    
    [LIST]
    [*]Grün - [COLOR="Lime"]Hab ich kapiert[/COLOR]
    [*]Blau - [COLOR="RoyalBlue"]Muss ich nochmal nachlesen[/COLOR]
    [*]Gelb - [COLOR="Yellow"]Muss in die nächste Zusammenfassung nochmal rein[/COLOR]
    [*]Orange - [COLOR="DarkOrange"]Schwierig aber nicht unlösbar.[/COLOR]
    [/LIST]
    
    [CENTER]!! Die Farben Rot und Schwarz sind meiner Meinung nach Gift !![/CENTER]
    
    4. Jetzt geht es zur 2. Zusammenfassung -> Sprich, nochmal die Punkte wiederholen nur mit diesmal weniger zu schreiben, aber mehr im Kopf behalten.
    
    
    Naja, ich sag ja ich war fanatisch. =) Aber mir hat die Variante was gebracht, da ich immer nur 1 Tag zum lernen geopfert habe!

    Lass es mich wissen falls dir meine Variante irgendwie gefällt =)

    Lg..
     
  21. #20 27. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    lol?
    auswendig lernen...das machst du in der grundschule und vergisst es nach 2 tagen eh wieder.

    Sinnvolles lernen ist, wenn du dich mit dem thema umfassend befasst und einfach nur durch lesen gewisser texte und etwas interesse weißt du das dann sehr gut. Und das ganze dann auch extem lang.
    Es bringt reichlich wenig sich hinzusetzen und etwas auswendig zu lernen. Das hilft, wenn du ne kurzarbeit oder ex hast und den stoff danach wieder vergessen kannst.
    Ansonst is es verschwendete Zeit.
    Wie gesagt: Texte lesen und bisschen umfassender mit dem Thema beschäftigen, dann werden die zusammenhänge, etc.. klar und du hast einfach ne basis an wissen über das thema,das reicht auslangt. so is es zumindest bei mir!

    gruß
    gl
     
  22. #21 27. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    - Zuerst mal groben Themenüberblick verschaffen
    - Alles zusammenfassen ( rausschreiben )
    - je nach Gebiet auf Karteikarten, verbunden mit Fragen
    - Lerngruppen um Aufgaben zu diskutieren
    - Übungen 100x durcharbeiten
    - alte Klausuren rechnen
    - nomma Lerngruppen mit Übungsaufgaben und Klausuraufgaben

    --> Klausur schreiben


    So in etwa sieht das bei mir aus .

    Für die Schule genügt Zusammenfassen, Lerngruppen und Klausuraufgaben machen, weil der Stoff einfach sehr überschaubar ist.


    MfG
    F.
     
  23. #22 27. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich kann eigentlich nur allein lernen. Dabei gehe ich erstmal den ganzen Lernstoff durch und schreibe mir soetwas wie eine Zusammenfassung auf.

    Gedanklich gehe ich dann diese in längeren Stundabständen durch, bis ich alles im Kopf habe. An dem Tag vor der Prüfung lerne ich ab 19.00 Uhr nichts mehr, damit ich mich entspannen kann und nicht verkrampfe. Auf dem Weg zu Schule gehe ich die Punkte nochmals durch.

    Hat sich bei mir bestens bewährt, habe aber auch Kumpels, die bis spät in die Nacht lernen und dann völlig übermüdet sind.

    Smokie
     
  24. #23 27. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Ich schreib mir alles was in meinem ordner wichtig ist,auf einen Extra Zettel,damit muss ich dann nicht mehr im ordner blättern und suchen,und lern das Ding einfach..wenn es schwer zu verstehen ist,mit nen paar spickern wird das schon^^(mach ich aber eher nicht :) )Ansonsten alles Stichpunktartig aufschreiben und dann in eigenen vollen Sätzen für sich oder für andere Vortragen,hilft immer gut :)
    ich kann das nicht ab,wenn 2 minuten vor der Klausur noch andere gundhis ihre ordnder auf dem tisch liegen haben und vor der Klausur noch lernen wollen,das reizt richtig :angry:
    Naja egal...


    mfg
     
  25. #24 27. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    Also ich befasse mich erstmal mit dem Thema und dann wird das wichtigste zusammengefasst und gelernt danach nochmal alles durchlesen und dann Übungsaufgaben...

    Lg
    Crystalix
     
  26. #25 31. März 2008
    AW: Wie lernt ihr?

    einfach in ruhe lernen :) und nichts anderes machen
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...