Wie löse ich diese gleichung nach x auf?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bemeh, 9. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. März 2009
    hallo,

    keine blödes gerede, einfahc die aufgabe:

    ln(-2x) = x+1

    wie verfahre ich , wenn ich nach x umstellen möchte?

    MFG
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. März 2009
    AW: Wie löse ich diese gleichung nach x auf?

    darf man denn einfahc durch ln teilen?

    ich meien in ln muss doch was drinstehen?
     
  4. #3 9. März 2009
    AW: Wie löse ich diese gleichung nach x auf?

    den ln hebst du durch die Umkehrfunktion auf und das ist die e-Funktion!
     
  5. #4 9. März 2009
    AW: Wie löse ich diese gleichung nach x auf?

    du wendest die e-funktion auf beide seiten an....ist die Umkehrfunktion und hebt den ln auf. Den Rest schaffst du glaub ich selber :)
     
  6. #5 9. März 2009
    AW: Wie löse ich diese gleichung nach x auf?

    ne das geht nicht. ich weiß jetzt spontan auch nicht wie das geht. ich weiß nur dass die "gegenfunktion" zur ln funktion die e-funktion is, also kann man als umformungsschritt die e-funktion anwenden, aber das hilft nun auch nicht wirklich weiter weil dann hast du rechts e^(x+1).. is iwie auch nicht besser.
    bin nun aber auch nicht der mathecrack. deshlab kann ich nicht so unglaublich weiterhelfen. einfach teilen geht aber jedenfalls nicht wenn ich dich richitg verstanden habe.
     
  7. #6 9. März 2009
    AW: Wie löse ich diese gleichung nach x auf?

    jo dann bin ich bei

    -2x = e^(x+1)


    und dann?
     
  8. #7 9. März 2009
    AW: Wie löse ich diese gleichung nach x auf?

    hat sich erledigt..die formel ist nicht lösbar

    habe sie falsch aufgestellt aus einer extremwertaufgabe

    entschuldigung
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - löse gleichung
  1. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.383
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.203
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    942
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    637
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    576