Wie Lüfter an Strom anschließen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dina-4, 29. Juni 2010 .

  1. 29. Juni 2010
    Hey RaidRush-Community,
    ich hab da mal ne Frage zu Gehäuselüftern:
    Ich habe mir neulich 2 Gehäuselüfter gekauft, für vorne und hinten.
    Leider musste ich feststellen, dass die Kabel nicht bis ans Mainboard, bzw. die Slots herranreichen.
    Gibt es jetzt eine möglichkeit, dass ich sie trotzdem noch anschließen kann?

    Bei meinem Mainboard (Gigabyte GA-770TA-UD3 gibt es soweit ich festgestellt habe auch nur 1 Sys_Fan Stecker.
    Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben diese Lüfter anzuschließen oder?

    mfg Dina-4
     
  2. 29. Juni 2010
    AW: Lüfter an Strom anschließen?

    War kein 4 Pin Molex Adapter dabei? Sowas hier:

    Bild
     
  3. 29. Juni 2010
    AW: Lüfter an Strom anschließen?

    Welche Lüfter hast du dir denn gekauft ? Kauf dir n Verlängerungskabel genug Steckplätze solltest du haben.
     
  4. 29. Juni 2010
    AW: Lüfter an Strom anschließen?

    Nein so ein Adapter war nicht dabei, es sind die Sharkoon Silent Eagle 1000 rpm Gehäusekühler.

    Leider hab ich auch keinen 4-Pin mehr frei bei meinem Netzteil, was das ganze nochmal erschwert.

    Was für Verlängerungskabel gibt es da?

    Bewertungen sind raus,
    mfg Dina-4
     
  5. 29. Juni 2010
    AW: Lüfter an Strom anschließen?

    Oder du knipst die selber durch, holst eventuelle Kabel ausm Schuben und verlängerst selbstständig.

    Geht natürlich nur, wenn du noch Kabel (Isolierte) und Klemmen hast.
    {bild-down: http://media.realisr.com/projekte/676/20071016141214_676.JPG}
    , wie die etwa.
     
  6. 29. Juni 2010
    AW: Lüfter an Strom anschließen?

    dafür musst du keinen frei haben
    du musst nur molex am netzteil haben

    du steckst das ja dann dazwischen

    also Netzteil ->Molex adapter -> zB Festplatte


    ne verlängerung geht natürlich auch

    oder zB ne Lüftersteuerung
     
  7. 29. Juni 2010
    AW: Lüfter an Strom anschließen?

    Würde das ganze einfach verlängern und dann ggf. noch teilen je nachdem wies bei dir mit den Steckern raus geht.
    Kuck dich einfach mal bei Caseking.de - Hardware Shop, Gamer PCs, PC-Gehäuse, Grafikkarten, Wasserkühlung, Modding, Gaming, Sound und extravagantes Zubehör um
    Hier der direktlink zu den lüfterkabeln =>klick <=
    hoffe das hilft dir weiter.
    Ansonsten pn an mich, alles rund um casemodding kann ich dir weiter helfen.

    mcuck
     
  8. 29. Juni 2010
    AW: Lüfter an Strom anschließen?

    Gibt es eigl Adapter, die z.B. 1 Molex-Stecker zu 2-3 Molex-Steckern machen können?
    Ich habe nämlich keinen mehr am Netzteil frei, die sind alle aufgebraucht für: Festplatten und DVD-Laufwerke.

    Bewertungen sind raus,
    mfg Dina-4
     
  9. 30. Juni 2010
    AW: Lüfter an Strom anschließen?

    Hier wirds doch schon erklärt Du steckst als Beispiel deine Festplatte vorrübergehend aus, setzt den Adapter drauf und steckst dann den Adapter wieder in die Festplatte. Dann wie auf dem Bild ja zu sehen geht ein Kabel aus dem Adapter, welches für Strom an deinen Lüftern sorgt. Somit hat deine Festplatte wie gewohnt Strom und dein Lüfter noch dazu. Son Lüfter braucht eh nicht viel Strom also sollte da kein Problem bei der Festplatte entstehen. Je nach dem was du für Anschlüsse hast kannst auch des CD/DVD Laufwerk nehmen, des wird ja meist eh nicht so viel gebraucht
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.