Wie Migranten das Internet nutzen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 8. Juli 2008 .

  1. 8. Juli 2008
    Eigenbrötler oder Integrationschance

    Die Migranten in Deutschland nutzen das Internet auf vielfältige Weise. Teilweise wird es zur Kontaktpflege mit der Heimat genutzt, andererseits auch, um mit anderen Migranten Probleme zu bewältigen und Anschluss an die neue Heimat zu finden. Im tatsächlichen Nutzungsmuster unterscheiden sich die Volksgruppen nach ihrem Integrationsgrad stark voneinander.

    Während sich Deutschtürken in Foren über ihren Alltag in Deutschland austauschen, bleiben Deutschrussen über das Netz vor allem mit der Verwandtschaft in Russland in Kontakt. Das sind einige der Ergebnisse, die auf der Tagung "Migration, Internet und Politik. Potenziale für Partizipation, Kommunikation und Integration" am 3. und 4. Juli 2008 thematisiert wurden. Die Veranstaltung fand im Rahmen des von der Fritz-Thyssen-Stiftung geförderten Forschungsprojekts "Politisches Potenzial des Internet" am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster statt.

    "Viele Migranten nutzen das Internet, um in der deutschen Öffentlichkeit stärker vertreten zu sein", so Projektleiter Dr. Uwe Hunger vom Institut für Politikwissenschaft. In den konventionellen Medien wie Radio, Fernsehen und Zeitungen sehen sich die Migranten in Deutschland unterrepräsentiert - im Internet haben sie hingegen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.

    Deutschtürken, die schon in der zweiten oder dritten Generation in Deutschland lebten, schrieben in Foren oft über Deutschland und verwiesen auf deutsche Quellen. Deutschrussen, die erst Anfang der neunziger Jahre in Deutschland angekommen sind, verständigten sich online mit ihren Freunden und Verwandten noch überwiegend auf Russisch und bezögen sich auch eher auf russische Quellen.

    Auch in anderen Ländern ist die Mediennutzung der Migranten höchst unterschiedlich. Ein digitaler Graben zieht sich nach Ansicht von Paul Harris von der amerikanischen Augusta State University durch die Migrantengesellschaft in den USA.

    Asiaten haben sich gut integriert und nutzen das Internet häufig, lateinamerikanische Einwanderer seien hingegen benachteiligt, weil sie meist nicht über genug Geld verfügten, um sich Computer oder Netzzugang leisten zu können. (ad)


    Quelle: Wie Migranten das Internet nutzen - Golem.de
     
  2. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    Sehr interessant. Würde mal gern wissen wie es mit Deutschen im Ausland aussieht. Man kann also doch sagen. Wir haben das Internet, Ausländertauglich gemacht. zumindest in dieser Richtung passen sie sich an.
     
  3. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    und inwiefern habt "ihr" denn das Internet Ausländertauglich gemacht ???

    is nur ne verständnisfrage verstehe irgendwie nich worauf du hinaus willst ^^
     
  4. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen



    Versteh ich jetz auch nicht ^^

    In anderen Ländern würden se es genauso tun... oder denkst du jetzt weil se in Deutschland ins Internet gehn ist das Internet durch "euch" Ausländertauglich?

    Find ich ein bisschen lustig diese Aussage.. ^^ (will dich damit aber jetzt nicht angreifen ):]
     
  5. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    Der Großteil der Deutschtürkischen Jugend hängt wohl auf Youtube rum und geben Komments (wenn ihr wisst was ich meine^^).

    Aber finde die Info gut und interessant!
     
  6. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    Deutschtürken. Ich hasse das wort. Entweder man ist deutscher oder man ist türke. bin ja auch nicht mannfrau ^^

    Naja, dafür ist das internet ja da, dass man sich mit anderen leuten untehalten kann.
     
  7. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    man sollte seine gedanken zu ende formulieren das ersparrt missverständnisse

    wenn du damit meinst das der staat bzw die deutsche gesellschaft die ausländer "netztauglich" gemacht hat bin ich andere meinung denn der zugang im netz ist doch wie jede produkt dass von allen die es wollen konsumiert wird.
     
  8. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    tolles vorurteil, aber naja, ich will dich ja jetzt nicht verwirren, aber es gibt auch türken, die nicht den ganzen tag auf youtube sind und rumflamen!!!11111 einself!!1111

    ja da staunste, oder?

    das is doch nich "der großteil", das sind halt n paar, aber bei weitem nicht der großteil -.- argh diese scheiß vorurteile immer.... nein ich sag nicht dass ich das ok finde oder so und dass es sowas nicht gibt, aber dass hier alle immer übertreiben müssen und die armen "normalen" türkischen bürger so in den dreck ziehn kotzt mich einfach an, ach egal

    naja b2t

    weiß nich unbedingt ob das jetzt ein verdienst von deutschland ist, sondern eher von den "deutschtürken", die das machen. glaub in jedem anderen land hätten die sich auch so unterhalten bla, aber spielt glaub ich auch ne rolle, dass hier doch fast normal is, dass man internet hat, egal ob isdn oder dsl oder bla, in vielen anderen ländern kann man sich ja das nicht so wirklich leisten und geht ins internet café oder so, mehr nicht.^^
     
  9. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    Oh man was für ein schlechter Vergleich, ahhh ich bin von deiner Ignoranz geblendet. AHHHHHHHHHH.
     
  10. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    eigentlich wollte ich genau das damit sagen und ich sehe ( nachdem ich genauer nachgedacht habe ) das meine Aussage eigentlich totaler Blödsinn ist. Ich stimme dir voll und ganz zu.
     
  11. 8. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    Jo Großteil ist wahrscheinlich wirklich falsch aber einige sinds troztdem!
    Fang aber bitte nicht damit an mit den "scheiß Vorurteilen". etc.

    Es gibt immer 2 Seiten und ich krieg halt im Internet größtenteils nur Türken mit die auf ihr Heimatland stolz sind und wegen ihrem Glauben ziemlich viel diskutieren.

    Und irgendwie assoziieren alle Leute das Wort "Türke" negativ. was ist am Ausdruck Deutschtürken bitte schlimm/beleidigend bla? [Deutschpole, Deutschrusse, Russischpole etc.]

    Naja hab mir schon beim Verfassen gedacht, dass ich so ne Rückmeldung krieg aber hab iwie troztdem abgeschickt^^.
    Nicht falsch verstehn hab halt als erstes daran denken müssen.

    Soa, kleines Statement meinerseits^^
     
  12. 9. Juli 2008
    AW: Wie Migranten das Internet nutzen

    ähm, du bist halt Deutscher (oder nicht?). MEnschen mit 2 kulturellen Hintergründen fühlen sich nicht selten zu diesen 2 Kulturen verbunden. Also wenn mich jemand vor ca. 6 Monaten als Deutschpolen betitelt hätte, dann hätte er mehr über mich gewusst, als ich selbst. Mittlerweile kann ich schon sagen, ich bin zum Teil Deutscher, zu einem Teil Pole. Da gibt es kein entweder oder. Fahre nach Land x und koomme nach 30 Jahren wieder, da wirst du auch sagen, ich bin x und Deutscher.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.