wie muss ich 2 festplatten anschliessen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 15. Dezember 2011 .

  1. 15. Dezember 2011
    Hallo, wenn ich ne ssd als systemplatte Einbaus und ne hdd für Daten, wie muss ich die anschliessen damit der PC nicht meckert ?

    Muss ich da iwelche Jumper setzt ? Iwas im Bios einstellen ? Master und Slave oder so ?


    Warte cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
     
  2. 15. Dezember 2011
    AW: wie muss ich 2 festplatten anschliessen ?

    Musst da nichts besonderes beachten.
    Die Festplatten werden über SATA angeschlossen und da gibt es den ganzen Master/Slave-Kram nicht mehr.
    Einfach nur darauf achten, dass du das Betriebssystem auf der SSD installierst Kannst ja auch erstmal die HDD abklemmen.
     
  3. 16. Dezember 2011
    AW: wie muss ich 2 festplatten anschliessen ?

    wie esage schon gesagt hat gibt es so was wie master und slave nicht mehr, deshalb reicht es wie schon gesagt wurde das du auf deiner ssd, ABER du musst beachten das du deine ssd platte auch im boot sektor in deinem bios als deine erste festplatte angibst, weil du sonst dein betriebssystem nicht starten kannst
     
  4. 16. Dezember 2011
    AW: wie muss ich 2 festplatten anschliessen ?

    Die zweite Platte muss aber auch SATA sein, sonst funktioniert eure Theorie nicht ^^
    Da ich aber mal davon ausgehe, dass die SATA hat, kannst du sie einfach dazustecken und Windows auf die SSD installieren. Aber wichtig wäre wirklich, dass du Windows neuinstallierst, damit TRIM usw aktiviert wird
     
  5. 19. Dezember 2011
    AW: wie muss ich 2 festplatten anschliessen ?

    Sollte es doch eine IDE S-ATA Mischung sein, muss man dennoch im Bios die richtige Festplatte als Startplatte auswählen, eine IDE Festplatte kann trotzdem als Hauptfestplatte booten. Wenn an dem IDE Kabel mehrere Laufwerke hängen muss man natürlich auch auf die richtige Jumper Belegung achten.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.