wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 4. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Oktober 2011
    Hallo,

    Sicherlich kennt jeder diesen Verschluss oder befestigungsart. Auf der einen Seite hat man eine Kugel und auf dem Gegenstück ne halbrunde schale. Und wenn man diese beiden Seiten mit druck zusammenfügt,rasten sie ineinander.


    Ich benötige sowas um meine Sitzbank am Moped zu befestigen. Ich brauch nur die Kugel und das Gegenstück damit ich mir das am sitz festschweissen kann.


    Nur wie nennt man sowas ? Nach was muss man bei Google oder eBay suchen ?
     
  2. 4. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    Würde es halt mal mit Blindnieten versuchen.
     
  3. 4. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    nein das sind nicht die teile die ich suche

    sowas ähnliches hier, vom prinzip her

    Google-Ergebnis f
     
  4. 4. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    kenne sowas nur als kugelgelenk

    kannst ja mal danach suchen
    vllt stößt du dann auch auf das teil was du suchst
     
  5. 4. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    Du meinst nicht zufällig sowas hier?
     
  6. 4. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    hört sich für mich nach einem druckknopf an

    greetz
     
  7. 4. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    anhängeerkupplung?

    ansonsten nimmste sowas:

    {bild-down: http://www.kleine-schatztruhe.net/images/pict2205.jpg}
    {bild-down: http://www.kleine-schatztruhe.net/images/pict2161.jpg}


    kugelgelenkheißt sowas doch?
     
  8. 5. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    Vom Prinzip her, genau das wie bei diesen legoteilen.

    Ich bin gerade dabei eine Harley umzubauen und ich möchte meinen sitz nur festklippsen.

    Sprich, vorne hake ich den sitz ein und hinten will ich drunter kugeln festschweissen. Am Bike selbst kommen diese halbschalen in die der sitz dann eingeklippst wird .
     
  9. 5. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    vlt. in motorrad laden, fachhandel für metallteile, baumarkt gehen und das problem beschreiben, vlt. haben die ja die passende antwort
     
  10. 5. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    Ach, du meinst bestimmt die Clips, wo häufig die Doorboards von Autos befestigt sind?

    PICT0126.JPG
    {img-src: //vwa1.dadoghouse.com/wp-content/uploads/2007/11/PICT0126.JPG}


    Würde auch sagen, Auto/Motorad bedarf. P+V, Kosmos etc.

    Ansonsten ruf Ford an und frag, ob die so ein Clipset für Fiesta GFJ Bj < 1995 da haben ^^ (also Clips+Halterungen)
     
  11. 5. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    kanns sein das das was du meinst ne druckfeder ist.

    komm grad net auf norelem.de aber da gibts die dinger.

    auch wenns net das is was du suchst bei norelem wirste bestimmt fündig
     
  12. 5. Oktober 2011
    AW: wie nennt man diesen verschluss\befestigungsart ?

    ne Druckfeder ist ne ganz normale Druckfeder wie sie unter anderem im Kugelschreiber zu finden ist.

    Was er meint ist oft bei Kofferräumen und/oder bei Möbeln zu finden welche nach oben aufklappen. Kenne es auch nur unter Kugelgelenk oder Kugelbefestigung.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.