Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Sn00pmasta, 5. September 2012 .

  1. 5. September 2012
    Heyho Folkz,

    mein Mac-Aufladekabel ist an dem dicken Stück aufgerissen.

    Das Verbindungsstück ist offengelegt und ich bin mir sicher, dass es bald kaputt gehen wird.

    Wie dicht ich die Stelle am besten ab?
    Mit Tape? oder wie?

    BW ist klar.

    mfg,
    sn00p
     
  2. 5. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Am besten mit einem Schrumpfschlauch, Isolierband geht aber auch.

    Ist es nun das Kabel oder der Stecker?


    Grüße...
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Wenn du schon Klebeband verwenden willst, dann am besten "Gewebeband".
    Dieses aber sauber aufkleben.

    Das beste wäre natürlich ein Schrumpfschlauch.
    Dazu müsstest du aber wahrscheinlich das Kabel durchschneiden und wieder zusammen löten.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 5. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    und wenn das alles nichts bringt, nimmst du dir einen Mülleimer, verpackst das kabel darin sorgfältig und verschließt den eimer von oben mit einem Deckel.

    danach in den nächsten elektrofachmarkt und ein neues kabel gekauft

    sieht danach aus wie neu oO
     
    1 Person gefällt das.
  5. 5. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Wäre das sinvollste. Schrumpfschlauch ist natürlich sehr praktisch wenn man ihn über die Stecker ziehen könnte und Klebeband ist pfusch.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 5. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Es gibt Schrumpfschlauch den man längs aufschneiden kann und der sich dann beim schrumpfen nicht wellt.

    Das sinnvollste in Sachen Klebeband wäre nicht Gewebeband, sondern selbstverschweißendes Isolierband, zB von 3M.

    Aber ein neues wäre natürlich schon angebracht
     
    1 Person gefällt das.
  7. 5. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Er redet wahrscheinlich von dem Kabel, dass von dem Netzteil zum Mac(-Book?) geht.
    Das ist nicht gesteckt wie bei den Iphones (USB).

    Dann müsste er sich ein komplett neues Netzteil kaufen oder ein Kabel und jemanden finden, der ihm das umlötet. (so würde ich es machen).

    Isolierbad ist Pfusch und die Gefahr sich den Mac durch Kurzschlüsse oderso zu zerschießen zu hoch.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 5. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Finde es schön, dass du dir Mühe machst, danke

    Ich hab jetzt einfach mal n Foto gemacht, hätte ich vllt gleich am Anfang machen sollen, war da nur zu faul, da ich noch im Urlaub bin.

    Da die Beschreibung ja nicht die beste war

    Bild

    So sieht das ganze aus, jetzt noch einmal genau darauf zugeschnitten, gibt es Möglichkeiten das zu verdichten?

    Danke schonmal


    greez,
    sn00p
     
  9. 5. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Neu kaufen.
    Das ist das Kabel vom Netz das nur noch an 2 Adern gehalten wird.


    {bild down}
     
  10. 6. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Neukaufen würde ich da nicht.

    Seitenschneider - 2cm kürzen - abisolieren - zusammenlöten und gut

    Kostet nichtmal Geld. Vll 5EUR für den Kumpel, der das kann
     
  11. 6. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    ich würde dir ebenfalls das vorschlagen mit kürzen und zusammen löten, jedoch wenn du keine ahnung von so etwas hast würde ich einfaches isolierband nehmen, jedes andere wäre verschwendung da diese stelle nicht mit ich sag mal "klebebändern" isoliert werden kann, da es dort so oft abnkickt, auserdem die enden der bänder sehr schnell dreck aufnehmen und dann nichtmehr kleben (weiß ich aus erfahrung). was ich dir auch ans herz legen kann ist ein neues zu kaufen, jedoch nicht von apple sondern noname, sind günstiger und laden schneller.

    gruß
    chris
     
  12. 6. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    ISt es die Netzseite würde ich es wegwerfen oder das Kabel vollständig ersetzen, alles andere ist Lebensgefährlich.

    Ist es die Gleichspannungsseite so würde ich einen Schrumpfschlau nehmen, geht dies nicht, anlöten. Jeweils die Basisisolierung und die zusätzliche Isolierung mit Schrumpfschlau vor Ausseneinflüsse schützen.

    Löten ist aber aus meiner Sicht die letzte Option, weil dieses sich auch wieder lösen kann.
     
  13. 6. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Ihr kennt alle die apple Netzteile nicht oder?

    Die Netz (230Volt) Seite hat einen Stecker, wie man ihn von Rasierapperaten kennt:
    {bild-down: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/IEC_60320_C7.svg}


    Apple nutzt da allerdings eine eigene Sonderform, die einen Verriegelungsmechanismus beinhaltet.
    Der Normale passt aber auch.

    Bei ihm ist die Sekundärseite kaputt, wo nur Kleinspannung rauskommt. Es ist absolut kein Problem und kein
    Pfusch, wenn man hier das Kabel neu verlötet.

    Neue Apple Netzteile kosten richtig Geld.

    Den Vorschlag von oben, auf Noname-Netzteile umzusteigen, da diese schneller laden würde ich nicht empfehlen.

    Schneller laden geht nur mit mehr Strom und den Akku auf "krampf" vollzupumpen geht auf seinen Lebenszyklus.
     
  14. 9. September 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Meinte ich auch so ähnlich, aber wenn ich ihm einfach sagen würde, löte die einfach zusammen und es ist dann doch die Primärseite, ist mir irgentwie unwohl. (War für mich nicht richtig ersichtlich)
     
  15. 4. November 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    ich hol das thema nochma hoch, wo genau kriegt man denn schrumpfschläuche, die man seitlich aufschneiden kann?
     
  16. 4. November 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    bei ebay haben die so viel, dass die sogar welche verkaufen müssen.
    ansonsten baumarkt.

    schwer, was?

    Schrumpfschlauch-Sortiment 100-teilig in praktischer Box bunt Schrumpfschläuche | eBay
     
    1 Person gefällt das.
  17. 4. November 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    ich glaube da sind solche teile gemeint:
    Wärmeschrumpfende Kabelreparaturmanschette CRLS DSG Canusa CRLS 2 914mm | eBay

    einigen leuten fällt es schwer sich zeit zu nehmen und richtig zu lesen...
     
  18. 4. November 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    interessanterweise habe ich genau das gleiche set zu hause, allerdings kann man diese schläuche nicht aufschneiden und erhitzen, weil sie sich dann natürlich nicht um das kabel legen beim schrumpfen.


    ja genau sowas habe ich gemeint, allerdings am besten in weiss und mit nem kleineren durchmesser
     
  19. 20. November 2012
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Hiho

    oder geht auch gut Plasti Dip:
    Plasti Dip ® Deutschland GmbH - beeindruckend vielseitig
     
  20. 20. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Kürzen, neu anlöten und dann
     
  21. 26. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wie offenes Kabel abdichten? - Mac Ladegerät

    Ich würde in dem Fall das Netzteil aufschrauben. Beim alten Kabel ein paar cm Abschneiden, die Zugentlastung neu anpringen und das dann wirder neu auf der Platine anschließen. Hält auf dauer glaub ich besser und sieht auch noch besser aus.

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass Apple hier wohl eher auf Design als auf nen funktionalen Knickschutz setzt. Diese Marotte ist mittlerweile leider in Mode gekommen -.-
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.