wie rechne ich diese aufgabe aus?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IchHabFragen, 28. September 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. September 2011
    hallo
    ich komme bei folgender aufgabe nicht weiter.

    Karl ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt wie Fritz war, als Karl so alt war, wie Fritz ist. Wie alt ist Fritz?


    wie kann ich diese aufgabe in formel packen?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 28. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?


    o0 bin selbst mal gespannt ob es richtig ist ... ?(

    War für mich irgendwie die einfachste rechnugnsfolge=)

    Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege :D!!
     
  4. #3 28. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?

    was meinst du mit "(wiederholt wegen doppelter alterstufe)"

    das versteh ich nicht . kannst dus mir genauer erklären ^^?
     
  5. #4 28. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?

    Ja,

    wegen dem:

    "...wie Fritz war, als Karl so alt war."

    Aber hey das ist alles ohne Gewähr! ^^ wie gesagt das ist die für mich sinnvollste weise das zu lösen.
     
  6. #5 28. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?

    Einfach durch zwei teilen, meines Erachtens nach. Ergo: Fritz ist zwölf. Verwirrung entsteht dadurch, dass "war" und "ist" bei Fritz ein und denselben Zeitzustand meinen.
     
  7. #6 28. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?

    Ich würde sagen:
    2x = 24 + 12

    (doppelt von Alter Karl = 2x)
    (24 ist er heute, daher ohne Variable)
    (12, da 24*05 [halb so alt])

    War jetzt nur auf die Schnelle, sollte aber so hinhaun. Gleichungssystem kannste selbst ausrechnen :D
     
  8. #7 28. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?

    als du weißt, dass karl heute 24 ist. das alter von fritz ist unbekannt, also mit der variable x bestücken.



    fritz war damals halb so alt... also 12, demnach muss er jetzt zwischen 12 und 24 jahre alt sein

    das alter von karl damals ist gleich dem alter von fritz heute...also x.

    komm ich also auf die gleichung 2x=24+12 --> x = 18
     
  9. #8 28. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?

    Ahh =))

    Gut das es mehrere Meinungen gibt! ^^
     
  10. #9 28. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?

    ich danke euch allen.

    das mit der 18 kann ich nachvollziehen .
    hab nämlichbischen umständlich gerechnet und das selbe ergebnis bekommen.

    wie bist du eigl darauf gekommen das 2x gleich 24+ 12 ist?
     
  11. #10 29. September 2011
    AW: wie rechne ich diese aufgabe aus?

    Auch wenn ich zuerst geantwortet hab ( :( ) und du nicht mich frägst:

    Er ist 24, dass ist bekannt. Daher auch in der Gleichung als gegeben zu sehen
    ....= 24....

    Jetzt kommt der Schritt "doppelt so alt". Hier steckt eine unbekannte "x" drinne, die du mit zwei multiplizierst (da "doppelt").
    2x = 24

    Und da er damals "halb so alt" war -> 24:2 = 12
    2x = 24 + 12


    Ich hoff es ist jetzt ein wenig verständlicher :D Oder hab ich's grad komplizierter gemacht? :shock:
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...