Wie richtig zitieren von Internet-Quelle?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 2. Juni 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juni 2012
    hallo,

    ich habe bei ner "hausarbeit" einen text, welcher mit den rufen eines protests endet.

    was muss ich nun dahinter schreiben ? (Autor,Link,Datum) ??

    im inhaltsverzeichnis der internet link aufgeführt
     
  2. 2. Juni 2012
    AW: wie zitieren richtig ?

    Naja. Du setzt das Zitat erstmal in Anführungszeichen. "" Und hinters letzte Anführungszeichen kommt die Fußnote. Also z.B.

    blablabla "Veni Vidi Vici"¹ blablab

    und ganz unten auf die Seite führst du dann die jeweilige Fußnote halt in der Fußnote, also ganz unten auf

    ¹ Julius Cäsar, "Mein Leben als Römer", Seite 132 Zeile 14-19

    Und ganz ans Ende deiner Hausarbeit hast du dann halt das Fußnotenverzeichnis, wo du alle Fußnoten von allen Seiten nochmal aufführst. Evtl. noch den Verlag dazu schreiben und wo es erschienen ist.
    Aber was genau da rein muss, ist gerade bei Hausarbeiten von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, ihr müsst da ja eigentlich was zu besprochen haben, auf welche Konvention ihr euch einigt.

    Das ist totaler Quatsch. Im Inhaltsverzeichnis findet man die jeweiligen Kapitel deiner Hausarbeit mit zugehöriger Seitenzahl. Was du meinst ist das Quellenverzeichnis!
     
  3. 2. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
    AW: wie zitieren richtig ?

    wie man richtig zitiert steht in DIN 1505-2

    kurzreferenz: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_physik/materialien/materialschlichting/zitierregeln.pdf

    für das zitieren einer website gibt es hingegen noch keine vorschrift. in der verlinkten pdf wird ein beispiel angegeben, wie soetwas aussehen könnte. IMHO sind die dateigröße und mailadresse unnötig. sehr wichtig ist das datum der einsichtnahme. evtl. solltest du das dokument auch beilegen; zumindest aber lokal sichern.

    im pdf sind ein paar alternativen für die einträge im literaturverzeichnis genannt, wobei ich die alphanumerische variante bevorzuge.

    konkret würde damit ein (direktes) zitat so aussehen:

    "laberlaberlaberblablabla" [Wik12]

    im literaturverzeichnis dann:

    [Wik12]
    Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. September 2011, 09:59 UTC. URL: DIN 1505-2 – Wikipedia (Abgerufen: 2. Juni 2012, 16:03 UTC) ​

    (wobei das kürzel in derselben zeile stehen sollte wie der eintrag; ich bekomm das hier aber nicht anders dargestellt)


    die lösung von heisenberg geht zwar auch, aber quellenangabe in der fußnote und zwangsweise im literaturverzeichnis ist nicht sooo toll, da doppelte arbeit. von daher auf den fußnoteneintrag verzichten; ne referenz setzen und die quellen im literaturverzeichnis zentral managen
     
  4. 2. Juni 2012
    AW: wie zitieren richtig ?

    danke, sorry, habe mich versprochen, habe den link im quellenverzeichnis und nicht im inhaltsverzeichnis =)


    mit welcher tastenkombi bekomme ich die fußnoten dahinter ?
     
  5. 2. Juni 2012
    AW: wie zitieren richtig ?

    Oh, hab gerade noch mal meinen Post gelesen. So schroff sollte das nicht klingen, sorry

    Welches Programm benutzt du? Bei Word kannst du einfach oben auf Verweise und dann auf Fußnote klicken. Dann verwaltet der die automatisch.

    edit:
    Hier noch mal genauer erklärt.
     
  6. 2. Juni 2012
    AW: wie zitieren richtig ?

    Du solltest dir im entsprechenden Ratgeber deines Studienganges schlau machen.

    z.B. wird in der Psychologie komplett anders Zitiert als es das in der BWL getan wird.
     
  7. 3. Juni 2012
    AW: wie zitieren richtig ?

    Ich denke, das ist das Beste! Bei uns z.B. wird die Havard-Zitierweise angewandt. Die alte Nutzung mit Fußnoten ist nicht gerne gesehen.
     
  8. 4. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
    AW: wie zitieren richtig ?

    Schon mal die Suchfunktion und Google verwendet? nein:

    Richtiges Zitieren - RR:Board
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.