Wie rippe ich spiele?

Dieses Thema im Forum "Rippen & Konvertieren" wurde erstellt von dennishakan, 7. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Februar 2008
    Hallo Leute, ich bin neu hier.
    Ich wollte mal' fragen wie man spiele rippt. (nicht brennen usw. , das weiss ich schon)
    Ich hab' irgendwo mal gehört, man muss die Musik und Filmdateien verkleinern.
    mit freundlichen grüssen
    dennishakan
     
  2. 7. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    bei gerippten spielen werden einige Sachen weggelassen (meist gerenderte Zwischensequenzen und andere Sprachen). Anschließend werden die restlichen Daten STARK verkleinert, meist mit dem Packprogramm UhARC, was zwar gute erfolge hinsichtlich der größe bringt, aber auch sehr langsam ist. Das verkleinern kannst du selber hinkriegen, aber bei dem eigentlichen Rippen bzw, "Weglassen" wirst du sicherlich weniger Erfolg haben (ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich). Ist natürlich noch die Frage zu beantworten, warum du ein Spiel rippen willst? Meist kommst du mit fertigen Rips besser, aber das ist ja dir überlassen
     
  3. 7. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    Danke :]
    Jo, ich wollt mal' probieren wie das so ausschaut wenn man so ein Spiel RIPT.
    mfg dennishakan
     
  4. 7. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    Du willst von Game CD's rippen? Hab ich das richtig verstanden?

    Naja es gab mal nen Prog (Ich such name) Da hat man die CD/DVD ins Laufwerk getan, und das Prog hat dir dann nen Iso-Image erstellt. Das dann zu verkleinen dürfte kein Prob sein, wenn man einfach die Datenrauslöscht.... Ich versuch den Namen wieder zu bekommen
     
  5. 7. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    Programme, die die beschriebene Funktionen haben, gibt es wie Sand am Meer. Nero kann zum Beispiel ein Image erstellen, genauso wie Alcohol 120%, Daemon Tools Pro, .... Das Imageerstellen sollte nicht das Problem sein, sondern das verkleinern. Ich weiß nicht wie leistungsstark UhArc bei einem Image arbeitet.
     
  6. 7. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    man rippt keine spiele in dem man ein image erstellt und daraus teile entfernt und es dann komprimiert.
    klassische gamerips sind fertige installationen samt registrieeinträge welche mit verschiedenen methoden stark komprimiert werden. bei einigen dateien ist ein starkes komprimieren nicht möglich, also werden dann audio, video usw weggelassen und durch dummyfiles ersetzt.
    bei anderen rips werden stattdessen audiofiles sehr stark verkleinert und z.b. bik videos neu encodiert um die grösse zu verringern.

    wenn du ein wenig rumspielen willst, such dir ein geeignet erscheinendes spiel aus und installier das. exportiere die registrieeinträge, welche die installation veranlasst hat und versuche z.b. mediadateien(hintergrundmusik, videos usw.) aus dem installationsverzeichnis zu löschen.
    auch ein crack sollte sich schon in selbigen befinden.

    dann mach ein backup vom installordner und deinstalliere das spiel restlos(auch registrie). danach kannst du prüfen ob das spiel aus deinem backup heraus startet. tut es das nicht, importiere die anfangs exportierten regeinträge und versuche es erneut.

    wenn alles klappt, dann nimm uharc (mit gui winuha) und komprimiere das ganze in eine datei.
    schreibe eine .bat datei mit konsolenbefehlen von uharc um das ganze zu entpacken und um ggf. die gesicherten regeinträge auf dem zielrechner einzufügen. die uharc.exe aus dem uharcverzeichnis muss dem rip beiliegen.

    also hast du schlussendlich:

    spiel.uharc
    uharc.exe
    setup.bat

    diese drei files kannste dann mit winrar in parts verpacken und vergeben.

    das alles ist nur ein grober umriss des ganzen und soll nur ein kleiner anstoss sein, deshalb garantiere ich weder für vollständigkeit noch für die richtigkeit.

    ich hab mich selber mal ne zeitlang damit versucht und resultate auch hier angeboten. finde es aber unsinnig in zeiten von flatrate, terrabyte grossen hd´s und dvd brennern.

    aber wer das machen will, das beste resultat ist immer ein rip welcher erheblich komprimiert und deshalb nur eine wesentlich geringere grösse hat als das "original" obwohl weder ton noch video oder sonstwas ausser vllt herstellerlogo fehlt.

    es gibt etliche wege z.b. auch audio usw. sehr stark zu komprimieren aber das geht zu weit und darf gerne von jedem selber erarbeitet werden.

    saugt euch als beispiel nen "echten" scenerip, am besten einen der schon paar jährchen auf dem buckel hat, schaut euch die setup.bat genauer an und versucht zu verstehen.
     
  7. 7. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    uha is dioe extention kannste aber auch umbennen wie du willst

    entpackbefehl für die cmd is uharc x -y file.uha

    nen wichtiger aspeckt wäre noch die convertion von grafiken like bmp zu jpg, dds evt zu jpg wense keine alpha chans enthalten oder downsamplen

    im groben und ganzen is das immer unterschiedlich, mal arbeitest du mit injection, dann is mal das zeuch zlibed oder irgendwie anders artig verschlüsselt ma einfach nur wav zu ogg und beim enduser zurück, dupe removing is auch nen aspeckt, naja wär hilfreicher wen du uns nen game nennen würdest
     
  8. 7. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    das kommt auf Spiel an und wie die Dateien vorhanden sind.

    zB. hat ein Spiel sehr viele Videos, dann kannst Du die langen Videos durch ganz kurze schwarze ersetzen. Somit hast Du schon mal Platz gespart, aber eben keine Videos mehr.
    Früher gabs viele Sounds in WAV Format, da haben die Mädels dann MP3s draus gemacht und später nochmal beim Entpacken in WAV konvertiert. Spart auch ne Menge Platz.
    Bei Bildern geht's auch, aber eher unwahrscheinlich.

    In Zeiten von DSL ist Rippen nicht wirklich 'in'

    MfG_lova
     
  9. 7. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    @Decryptor
    ich denke du weisst ganz genau was ich vermitteln will. die ansätze stimmen und der rest lässt sich nicht mal ebensoeinfach erklären. sol sich derjenige der sich damit ausseinandersetzen will auch selber ausseinandersetzten. aber was das injektionsverfahren bei audiofiles angeht bin ich ganz ohr, ich hab das umgehen mir z.b. nem wavinjektor nie wirklich vertstanden oder umsetzen können. auch wenns eigentlich nicht juckt. interesse an weiterführenden dingen diesbezüglich bekunde ich rein aus interess auch weiterhin.

    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. es kommt auf die sichtweise drauf an. interesse gibt es schon daran, bandbreite gal, nur wissen ist brauchbar...
     
  10. 8. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?


    muste bei der Ut2 bis 2004 engine machen die ganzen uax files stecken voller wavs bei der neuen engine sinds adpcm aber halt cryptet und inject funkt so

    1. export der wavs aus container like uax
    2. ersetzen der datei die exportiert wurde im container durch Hex 00
    3. umwandeln in ogg/mp3

    beim enduser

    1. decode zu wav zurück
    2. in file back injecten

    clas/backlash injector funzt so

    orginalfile.ex_startoffsetinheximal_längeinheximal.wav

    like

    streams.pak_0000A_A2.wav


    gibt auch heut noch Entwickler die 4 gb wavs mit ins spiel reinkloppen, achja es gibt auch noch raw pcm
     
  11. 8. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    decryptor du bist ein freak^^

    die uax files bei ut sollten sich für nen anfänger auch durch den ut editor ersetzen/verändern lassn, aber das injections zeug, das würde mich immernoch noch interessieren, auch wenn es dafür keine sinnvolle praktische umsetzung mehr gibt.
     
  12. 8. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    ich rippe auch schon seit 2004
     
  13. 9. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    Ich würde sagen mit Game Jack 5.0
    Hat bei mir bis jetzt jedes Spiel mitgemacht :]
     
  14. 9. Februar 2008
    AW: Wie rippe ich spiele?

    rippen in der form von verkleinern, ned iso von dem dreck ziehen
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.