Wie sollte eine Tabelle für ein User bei einem CMS aussehen?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von hunt33r, 12. April 2011 .

  1. 12. April 2011
    Hallo Leute,

    ich schreibe gerade ein CMS und wollte fragen, was eurer Meinung nach in die Tabelle eines Users gehört?

    Ich fange mal an:

    - ID
    - nick
    - pw
    - rechte

    Was ist noch sinnvoll?
     
  2. 12. April 2011
    AW: Wie sollte eine Tabelle für ein User bei einem CMS aussehen?

    Die Frage ist so ein bisschen naja. Kommt immer auf die Funktionen die deines CMS bekommen soll an.

    user_id -> generierte kombi. falls du nicht willst, dass man per id=1,2,3,4,5 user aufrufen kann
    IP
    Geb. Datum
    Emailadresse
    geschlecht
    ....

    Sag erstmal mehr über das Vorhaben. Ein CMS kann ein Forum sein, ein CMS kann eine Firmenseite sein.
     
  3. 12. April 2011
    AW: Wie sollte eine Tabelle für ein User bei einem CMS aussehen?

    Die Tabelle sollte das beinhalten, was du für die Seite brauchst. Wasn das für ne Frage? Die Tabelle ist ja nicht in Stein gemeißelt, wenn einmal angelegt... ^^
     
  4. 12. April 2011
    AW: Wie sollte eine Tabelle für ein User bei einem CMS aussehen?

    Anstatt "rechte" wäre wohl sowas wie Benutzergruppe besser, um Rechte Userübergreifend anpassen zu können
     
  5. 12. April 2011
    AW: Wie sollte eine Tabelle für ein User bei einem CMS aussehen?

    Hast recht aber wenn ich jetzt anlege und sich 100 Benutzer anmelden dann müssen die ja die neue "Zelle" füllen... oder nicht?

    Lieber vorher alles durchdenken.

    - Emailadresse
    - geschlecht
    sind Ideal für mein CMS danke!
     
  6. 12. April 2011
    AW: Wie sollte eine Tabelle für ein User bei einem CMS aussehen?

    Meinst du damit, dass die Felder alle ausgefüllt werden müssen?
    Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass du die Felder auch leer lassen kannst
    Musst ja nicht jedes Feld zu einem Pflicht-Feld machen..

    Also die Felder, die denke ich ma jedes CMS haben sollte sind:
    • ID
    • username
    • password
    • email
    • ip

    Und dann kannste halt noch unzählige alternative Felder machen..
    Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnort, etc pp.
    Ist halt alles davon abhängig was dein CMS können soll...

    Ansonsten kannst du ja auch eine seperate Tabelle für weiter Benutzer-Infos erstellen und dan beispielsweise im Admin-Panel eine Seite anlegen, auf der man Spalten hinzufügen oder löschen kann...
    Dann kann jeder der dein CMS nutzt ohne große Kentnisse die User-Verwaltung auf sein Vorhaben anpassen..

    MfG
     
  7. 12. April 2011
    AW: Wie sollte eine Tabelle für ein User bei einem CMS aussehen?

    Also nochmal ^^ Sag bitte dein Vorhaben. Was soll dein CMS nachher repräsentieren?
    Ist es eine Firmenseite interessiert einen das Geb. wohl weniger. Wird es eine Community schon eher.
     
  8. 13. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Wie sollte eine Tabelle für ein User bei einem CMS aussehen?

    In die User-Tabelle gehören 3 Wichtige Informationen:

    • ID = Zur eindeutigen Identifizierung
    • Login = Nick oder E-Mail
    • Passwort = Damit nicht jeder den account nutzen kann

    alle anderen Daten sind Zusatzinformationen, diese kann man natürlich mit in die Tabelle packen.


    Die Spalte "Rechte" wird nicht benötigt, dazu gibt es hier ein Tolles Thema:
    Berechtigungssystem
    (Dynamisches System mit Gruppen/User rechten)
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.