Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von latitude, 28. Februar 2009 .

?

Wie teuer sollten CD's sein, damit Ihr diese kauft statt (illegal) zu downloaden?

  1. 1 - 3 Euro

    35 Stimme(n)
    19,2%
  2. 4 - 6 Euro

    52 Stimme(n)
    28,6%
  3. 7 - 8 Euro

    30 Stimme(n)
    16,5%
  4. 9 - 11 Euro

    45 Stimme(n)
    24,7%
  5. 12 - 14 Euro

    11 Stimme(n)
    6,0%
  6. Finde die Preise o.k

    9 Stimme(n)
    4,9%
  1. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Naja was bieten Musiker denn?
    Die Cd mit Hülle und Cover kostet die mit dem Designer ders gestaltet hat usw allerhöchstens 50 Cent pro Album und da ist dann schon alles dabei.
    Die Sänger was können die Meisten da?
    Nichts. Siehe die ganzen gecasteten Bands die trotzdem auf Platz 1 sind.
    Wer seine Band liebt geht aufs Konzert da verdienen die Musiker noch am meisten.
    Wie viel bekommt die Band pro Cd? Auch 50 Cent?
    So bleiben noch 4 Euro für die Plattenfirma und den Händler und vllt noch Transportkosten.
    Reicht denen doch.
     
  2. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Ich finde 7-8€ wären angebracht, da ja auch DVD Filme nur 5-10€ kosten und ich glaube kaum, dass Musik produzieren aufwendiger ist als einen Film zu drehen!
     
  3. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Ich würde auch so ca. 10€ für nen gutes Album angemessen finden, mehr ist reine Geldmacherei.
    Höhere Verkaufszahlen -> mehr Gewinn ... unverständlich das heute diverse Alben noch um die 20€ kosten...

    MFG
    TuXiFiED
     
  4. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    mal ganz ehrlich...soviel wie Cds kosten, wäre ich froh, wenn ich mit 12€ auskommen würde. Ist doch alles total überteuert, welcher Jugendliche kann sich eine Cd für 16€ oder teurer denn leisten ? die müssen sich doch gar nicht wegen illegalen kopien wundern... naja gibt ja zum glück auch youtube ;D
     
  5. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Ich find die Preise jetzt gar nicht soooo übertrieben. Ich lad mir trotzdem immer alles runter. Aber wenn mir n Album gut gefällt, dann wirds nachgekauft.
     
  6. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    CDs sind eh schnöde.
    Wenn ich mir Musik kaufe dann die guten alten LPs.
    Dann aber auch gebraucht. Da spart man aber gut was und hat wirklich Qualität in den Händen
     
  7. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Bei mir ist's meistens Bandabhängig. Bei einigen Bands bin ich auch bereit 15€ oder vielleicht auch mehr auszugeben. Jedoch finde ich es nicht in Ordnung wenn Bands wie die Böhsen Onkelz ihre CDs, die 5 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, immer noch für 20€ und mehr verkaufen. Da fragt man sich, wo die Preise bitte herkommen...
     
  8. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Manchmal dnek ich mir, dass viele Lieder es gar nicht wert sind...

    Aber wenn ich ein tolles Lied finde, würde ich auch bis zu 10 EUR dafür hinlegen. Das ist etwas schwierig da einen eindeutigen Preis zu finden.

    Heißt CD = Album?
     
  9. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Nicht mehr als 6€. Klar,es steckt schon ne Menge arbeit mit drin...aber dafür bekommen sie auch n haufen kohle und da macht ihnen 5€ mehr oder weniger echt nichtsmehr aus.
    Denn ich habe das letzte mal ein Album gekauft,als es die No Angels noch gab. da war ich n totaler fan von aber es gab noch kein Album von nem Künstler auf dem ich jedes lied gut fand (außer das von lady gaga und t.i. ) . Und ne CD zu kaufen,auf der ich nur 3 Lieder gut finde...das lohnt sich auch nicht.
     
  10. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    so 6-8€, aber das meiste was ich runterlade würde ich mir im leben nicht kaufen, da es dazu einfach zu schlecht ist^^

    um es mit den Worten von Kid Rock zu sagen:

    "I don’t mind people stealing my music, that’s fine. But I think they should steal everything. You know how much money the oil companies have? If you need some gas, just go fill your tank off and drive off, they’re not going to miss it"
     
  11. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Höchstens aber wirklich höchstens 7-8 €! Finde die Preise die zur Zeit für eine CD verlangt werden unverschämt und nicht gerechtfertigt! Habe mir auch schon endlos lange keine CD mehr gekauft
     
  12. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    garnichts

    wozu soll ich au nur 50cent ausgeben, wenn ich diese kostenlos im internet herunterladen kann.


    also so lange es im internet kostenlos sachen gibt.^^ bin ich nicht bereit auch nur einen cent dafür auszugeben .. glaub geht vielen so
     
  13. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Nie, warum legal downloaden wenns illegal genau so easy ist... bin viel zu geizig um geld aus geben für was wenns auch umsonst geht. Auserdem wird heutzutage eh nur noch crap musik gemacht, alles was ich jemahls downloaden ist eh schon alt. Also argument von unterstützen der musiker blabla glaub ich nicht dran.

    btw: ich kauf mir schon für ~10 euro platten, die haben wenigstens noch style und damals gabs noch gescheite bands...
     
  14. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Dann hörst de wohl nix von unbekannten Künstlern, da würdest du das Problem verstehen

    Ich glaube noch immer dass Platten-/CD-Verkäufe deutlich angekurbelt werden könnten, wenn ein normales Album 10€ kosten würde.

    Aber es würde mich mal interessieren, wieviel CDs man für die so oft geforderten 5-6€ verkaufen müsste, um Gewinn zu machen.
    Viele vergessen wohl sowas wie Studiokosten, Kosten für Beats, Kosten für Werbung und hast de nicht gesehen.
    Is ja nicht so dass n Künstler sich in seiner Wohnung vor seinen Gratis-PC setzt, alleine mit seinen Instrumenten paar Lieder einspielt, danach dazu singt/rappt und danach nur per Icq-Kettenbriefe Werbung macht.

    Ich halte es für unrealistisch dass man unter "normalen" Umständen mit einem Albumpreis von 5-6€ großartig Gewinn einfahren kann (bezogen auf eher unbekannte Künstler; Marketing-********n und gecastete Bands verkaufen auch so so viel, dass sich letztendlich ordentliche Gewinn-Spannen ergeben).

    JimmyBob
     
  15. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Also ich finde das eine Cd nicht teurer als 10 Euro sein sollte, da wie schon gesgat die produktionskosten nicht so hoch sind und zweitens sind nicht immer gleich alle lieder auf einer CD gut, deswegen find ich sollte man mit dem Preis nicht gleich übertreiben
     
  16. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Klar sind die Preise generell übertrieben hoch. Jedoch stellt sich immer die Frage wieviel dir das zu kaufende Objekt wert ist...

    Für das neue Solo-Album eines meiner Lieblingsgitarristen hab ich 20€ gezahlt, aber das war es mir wert, weil ich denke solche Projekte sollten gefördert werden. [The Empyrean - John Frusciante]

    10€ für ein Album wäre meiner Meinung nach ok, trotzdem würden Menschen die die Möglichkeit besitzen Musik auf anderem Weg zu "erwerben/erhalten" diese nützen und kein Geld ausgeben.

    mfg teNTy^
     
  17. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Also eigentlich ist es ja kein Wunder, wenn keiner CDs kauft, sondern brennt, sind die Preise halt hoch.

    wenn jeder sich die cd kaufen würde, dann wären sie entsprechend billiger.^^
    Also ein ansprechender Preis für mich wäre 10€, aber wenn es ein Album gibt, dass total gut ist, würd ich auch die 15€ blättern.
     
  18. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    also ich kauf auch so meine alben, aber finde auch, dass 15-20€ echt heftig sind! früher hat man 20 DM bezahlt... sehe den richtigen preis auch bei ca. 10€
     
  19. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?


    Die theorie ist aber falsch. das war doch schon immer so.
    klar ist das für uns normalen menschen eindeutig zu teuer. aber wenn wir nur ca. 6€ bezahlen könnten die Künstler nicht mal so gut wie wir leben...also sie könnten schon leben, aber die ganze anstrengende arbeit würde sich nicht wirklich lohnen und sie müssten pro monat etwa 1-2 Alben machen und das wäre für die fans warscheinlich zu viel des guten
     
  20. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    für sehr gute alben würd ich schon 10 euro ausgeben
    ansonsten wären 5 euro angemessen
     
  21. 28. Februar 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    Ich werde keinen Cent mehr für Musik ausgeben in Form von CDs ...
    Ich habe n iPod und höre Musik entweder mim Rechner oder mit dem iPod!
     
  22. 8. März 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    kommt immer darauf an wie viel man verdient.
    aber ich würd sagen dass man mehr wie 10 euro auf keinen fall ausgeben sollte.
     
  23. 8. März 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    4-6 euro fände ich ok, mehr zahl ich dafür nicht ausser für den gewissen dj ders verdient hat
     
  24. 9. März 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    12-14 euro sind ok weil die interpreten haben ja auch kosten und geben sich sehr viell mühe für ihr album
     
  25. 9. März 2009
    AW: Wie teuer darf eine Musik CD maximal sein, was würdet Ihr ausgeben?

    hab 7-8€ gevotet aber dann sollte es auch ein gutes album sein!
    newcomer und debut alben sollten 5€ kosten
    dann würde ich oft cd´s kaufen
    wenn man sich die alben bei musicload etc. läd is ja immerhin noch billiger als im handel aber eigtl auch zu teuer,wenn sie es billiger machen würden würden VIEL mehr leute cd legal loaden und dadurch würden auch illegal loads abnehmen,da hätte jeder was von!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.