wie warm muss heizung sein?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 27. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Dezember 2008
    hallo mal ne frage gibt es eine regel wie warm es in einer mietswohnung sein muss? entweder heizt unsere heizung nicht richtig oder wärme geht verloren...alle fenster sind zu alle heizungen auf 5 und trotzdem habe ich nnur knapp 15,5 grad im zimmer obwohl noch die tür zu ist.... ey das ist doch net normal oder? kann man da mietminderung machen?
     
  2. 27. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Zimmertemperatur soll ca. 20-23°Grad sein. Mit der Heizung weiß ich es nicht :S Aber trotzdem obwohl deine Heizung auf 5 ist und bei dir 15°Grad ist, stimmt Iwas nicht. Vielleicht sind eure Fenster nicht Dicht.


    MfG
     
  3. 27. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Hast du schonmal geguckt ob die Heizung sowohl oben als auch untne heiß wird?
    Wenn dies nicht der Fall ist dann entlüfte sie am besten mal!
    Das machste mit nem Handtuch, einfach an der seite an der nicht der Regulator ( kA wie das ding heißt xD) sitzt das Ventil öffnen und solange offenlasse nbis keine Luft mehr entweicht dann wieder zuschrauben und schwups haste wieder die ganze Heizkraft.

    mfg Mr.Knut
     
  4. 27. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    ne ehm warte sie ist schon überall heiß und das haus ist alt ..man ey abnormal oder?
     
  5. 27. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Hallo es kann sein, dass der Klempner den Vor- und Rücklauf der Heizung vertauscht hat. Dann wird sie auch nicht richtig warm....so etwas kannst du aber nicht selbst beheben.mfg
     
  6. 27. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    wow, 15 Grad ist schon etwas wenig. So zwischen 20-24 Grad sollte es sein, wenn du auf 4-5 aufgedreht hast!
     
  7. 27. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    ok die 15 grad habe ich aber nicht cirekt an der heizung das thermometer liegt in der anderen zimmerecke
     
  8. 27. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    15° ist definitiv zu wenig, wenn sich das nicht ändern lässt beim Vermieter beschweren und im Notfall Miete mindern (vorher aber auf jeden Fall die Sache nochmal rechtlich abklären).

    Was du tun kannst:

    1. Schauen ob alle Heizkörper entlüftet sind (wurde schon gesagt)

    2. Schauen ob Fenster oder Aussenwände irgenwie undicht sind (alle Fenster zumachen und dann mal an den Ecken mit ner Kerze oder nem Feuerzeug schauen, obs irgendwo durchzieht)

    3. Schauen ob die Vorlauftemperatur richtig eingestellt ist (falls ihr eine Gasetagenheizung habt direkt an der Therme mal die Vorlauftemperatur recht hoch einstellen).
     
  9. 27. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    hab ich gerade hinter mir 17 grad muß das wohnzimmer mindestens haben , alles was darunter ist unzumutbar hab gerade mit anwalt ne mietsminderung durch
     
  10. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Steht vor dem Heizkörper irgend ein Möbelstück? (Sofa, Schrankt etc.)
    Wie gesagt mal die Heizung entlüften. Ist das Dein erster Winter in der Wohnung? Kann auch sein, dass die Wände schlecht isoliert sind. Jedenfalls sind 15°C def. zu wenig.
     
  11. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    also 20 grad sollten es schon sein 15 ist ja richtig wenig ruf da mal lieber den vermieter an und melde das!!!
     
  12. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    ist schon wenig ^^ steht was vor der heizung?? ansonsten sehe mal zu, dass die Heizung entlüftet wird ... bzw ... der vermieter nach schaut ... dafür ist er ja au da ... net nur um die miete zu kassieren ^^
     
  13. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Kann es vllt sein das das Fensterglas dünn ist,weil in den meisten alten Häusern sind die Fenster recht dünn.
     
  14. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    anscheinend macht deine/eure heizung probleme, wendet euch an den vermieter/hausmeister oder schreibt die angehörigen an. was natürlich auch sein kann, dass viele der ecken undicht sind. türrahmen, fensterrahmen etc.

    aber nur mal so nebenbei, im winter sollten die zimmer so kalt/warm sein, dass man mit einem pullover locker rumlaufen kann.
     
  15. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    ich dreh das ding am tag (im winter) volle mähre auf (5)
    nachts auf 3 oder so, dann bleibts warm, aber wird nicht so mies stickig das man nicht penn kann
     
  16. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Also erstmal Gutachter holen und den mal überprüfen lassen. Wenn man auf 5 aufdreht muss doch imm Zimmer dann mindestens 25° C sein oder?
     
  17. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Kommt drauf an, wohnst du ganz unten bzw. ganz oben?

    Grade im ersten Stock isses vielfach Kälter, das weiß man aber bei Einzug ^^
    Ansonsten kannste den Durchzug vermindern, Ritze unter der Haustür zumachen, bei Doppelfenstern Decke zwischen die Fenster, bei Einfachverglasung undichte Stellen ausfindig machen und improvisieren Über den Boden wirds schon schwerer, ebenso wenn die Kälte durch die Wände zieht.
     
  18. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    du machst es richtig falsch, zieh dir einfach mal nen pullover an, dann musste auch nicht mehrere male auf 5 drehen. es ist viel besser wenn man dann lieber den ganzen tag auf stufe 1 1/2 lässt, anstatt mehrere male auf 5 zu gehen und nachts auf 3 ... entweder brauchst du mehr was auf den rippen oder dir ist nicht bewusst, dass man mehr öl verbraucht wenn der kessel immer richtig aufglühen muss. irgendwo sollte man auch nicht verschwenderisch mit dem ganzen umgehen.

    einfach mal wärmer anziehen im winter und nicht in boxershorts und t-shirt rumlaufen. zieht euch mal nen pullover an dann braucht ihr auch nicht die heizungen aufzudrehen.
     
  19. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Ich hab das selbe Problem. Ich wohne im obersten Stock in einem Dachgeschoss. Der Heizkessel ist im Keller. Mein erster Gedanke war natürlich auch das die Heizkörper entlüftet werden sollten.

    Denn habe ich den Kessel einfach mal höher gestellt. Naja beides hat nicht wirklich viel gebracht. Die Wohnung ist total undicht. Werde auch bald ausziehen.

    Mein Tipp. Kauf dir bei Rossmann oder so einen elektrischen Heizlüfter. Wenn du den 10Minuten anhast ist es erstmal warm.

    Aber schau dich schonmal nach einer anderen Wohnung um.
     
  20. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    Die Frage ist, ob die Heizung an sich sehr heiß ist? Steht sie auf der höchsten Stufe, ist heiß und es ist trotzdem nicht richtig warm im Zimmer, liegt es wahrscheinlich an Fenstern oder Durchzug. Ist sie aber von sich aus schon nicht sehr heiß, würde ich mal beim Vermieter nachfragen, ob er mal danach schauen kann. Ansonsten Klemptner - denn normal ist das nicht
     
  21. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    da stimmt auf jeden fall i-was nicht....
    prüft mal die fenster ... vll sind welche undicht
    oder prüft die heizkörper ob sie pberhaupt richrtig warm werden
    denn auf 5 und nur 15° kann nicht angehn^^
    ansonsten den vermieter kontaktieren
     
  22. 28. Dezember 2008
    AW: wie warm muss heizung sein?

    hast du die heizung mal auf 2 laufen lassen?
    weil 5 ist in den meisten fällen nur dazu da, schnell wärme zu bekommen .. wenn die heizung sensoren hat hilft dir stufe 5 auch nichts.. versuch mal die heizung länger auf 2 zu lassen..
    bringt bei mir auch ne menge .. auf 5 läuft die total .. auf 2 - einwandfrei.. und es ist immer schön warm



    oder entlüfte sie
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.