Wie/Wo/Was? Onlineshop

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von IroPlis, 2. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. November 2012
    Moin,

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

    Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich vor, mich nebenberuflich mit einem Online Shop selbstständig zu machen.

    Woher bekomme ich eine recht gute Seite zu recht guten Preisen?
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass man Käufe usw. auf der Seite tätigen kann und das die Seite mit ebay usw. verknüpfbar ist. Evtl müssen später mal zusätzlich "Module" eingefügt werden.

    Wo bekomme ich sowas für einen guten Preis her? Worauf muss ich bei sowas achten?
    Wer kann mir da was empfehlen?
     
  2. 2. November 2012
    AW: Wie/Wo/Was? Onlineshop

    XT-commerce. Das beste, was zumindest kostenlos aufm markt is
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. November 2012
    AW: Wie/Wo/Was? Onlineshop

    xt:Commerce kostenlos? Da gabs zwar mal die Community Edition aber die wird offiziell nicht mehr unterstätzt (soweit ich weiß).
    Dennoch habe ich ganz aktuell einen Onlineshop mit xt:C Veyton aufgesetzt und muss sagen, dass ich wenig begeistert bin. Das System scheint zwar einen recht soliden Kern zu haben doch muss jedes bisschen an Zusatzfunktion teuer bezahlt werden - falls es überhaupt offizielle Lösungen für irgendwas gibt. Der Support hilft einem auch als Bezahlkunde nicht wirklich weiter und die Dokumentation der Shopsoftware ist mehr als dürftig.
    Mit etwas rumgefiddel kriegt man es zwar hin, etwas lauffähiges zusammenzuklemptnern aber eig habe ich mir mehrfach während der Arbeit an dem Shop gedacht, dass ich es lieber komplett selbst geschrieben hätte. (Ist etwas übertrieben aber solche Gedanken kamen mir wirklich)
    Ein Problem ist zum Beispiel die Verschlüsselung der zur Verwaltungsoberfläche gehörigen php-Dateien. Dadurch kann man es praktisch vergessen, selbst eine Funktion, wie etwa die Erstellung einer Rechnung/Lieferscheins, in den Shop zu integrieren.
    Wie gut der Shop im Zusammenspiel mit einer WaWi funktioniert kann ich nicht sagen aber ich denke ein Shopsystem diesen Formats sollte auch kleineren Betreibern die Möglichkeit bieten, einen Webshop ohne WaWi zu betreiben und das ist mit xt:C definitiv nur sehr aufwendig oder teuer hinzukriegen.

    Meine Meinung.

    Wenn du mehr über den Support erfahren willst, dann melde dich mal im Forum auf xt-commerce.com an und stöbere etwas durch die Threads - man sieht dass einem nicht wirklich weitergeholfen wird, dass viele Funktionen einfach nicht geboten werden und dass es viele andere gibt, die sich über das System aufregen.

    Grüße
     
  4. 4. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2012
    AW: Wie/Wo/Was? Onlineshop

    Mh hab mich "vertippt"
    Die standart version ****t wirklich. Fehlt einiges. Die modifizierte version ist da wesentlich besser. Vieles integriert.

    modified eCommerce Shopsoftware Support Forum - Index

    Habe damals auch vieles selbst editiert. Kleinigkeiten nur, aber erleichterte die arbeit ungemein. Z.b. Die erstellung des lieferscheins/ rechnung.. Bzw der versand an email adresse der rechnung. Anzeigen von produktverfügbarkeiten bei den artikeln.

    Da kannst auch sehen, wieviele beiträge es im forum gibt und den usern geholfen wird
     
  5. 4. November 2012
    AW: Wie/Wo/Was? Onlineshop

    OXID eSales | Enterprise Shopsoftware | E-Commerce Lösungen, Multichannel Shopsystem | Commercial Open Source Shopsoftware

    Eigentlich erfüllt dieses System alle deine Wünsche ; )
    Es sind auch Module, Erweiterungen vorhanden die jedoch etwas Kosten könnten.
    Diese findest du auf der folgenden Seite: OXID eXchange | Der Marktplatz für Erweiterungen zu OXID eShop

    LG
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.