Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von giggolo, 11. Februar 2008 .

  1. 11. Februar 2008
    Hi leute,

    unzwar hat wahrscheinlich jeder von uns schon das thema : "Was ist Aufklärung"?gehabt..
    Und ich würde jetzt ganz gerne wissen,wie man es am besten zeichnen könnte ??
    Wie würdet ihr das machen??

    mfg
    giggolo
     
  2. 11. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    vllt einen französischen revolutionär bei einer rede zeichnen?
     
  3. 11. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    was meinst du denn für eine "aufklärung"?
     
  4. 11. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    das mit verhüten usw denke ich mal^^

    naja das is ne gute frage ich hätte keine ahnung wie ich das zeichnen sollte
     
  5. 11. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    {bild-down: http://img222.imageshack.us/img222/6239/unbenanntdd1.jpg}
     
  6. 11. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    omg...so ein schwachsinn...bei der aufklärung geht es doch nicht generell gleich immer um sex oder ähnliches...

    "aufklärung ist der ausgang des menschen aus seiner selbstverschuldeten unmündigkeit"(I. Kant)

    so, wer jetzt immer noch nicht bescheid weiß --->http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitalter_der_Aufkl%C3%A4rung

    zum thema: aufklärung zu zeichen ist ja wirklich ne heftige aufgabe...vielleicht nen menschen malen, dem ein licht aufgeht oder so^^
     
  7. 11. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    drehst wohl ganz am rat oder? edit by tayfun

    so wird es euch gehen, wenn ihr Jungs anfässt =)
    (bei Mädchen)
     
  8. 11. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    emilia galotti zeichen wie sie erstochen wird bzw. den Auto wie er am schreiben ist oder so...
    Oder Kant wie er eines seiner Werke verfasst oder zu der menge spricht, find ich auch ganz schön schwer die Aufgabe
    einige denken hier echt flach ^^ von wegen sex und kondome
     
  9. 12. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    tut mir leid ich finds überhaupt nicht witzig,eher widerlich und ekelhaftX(

    An die anderen Vielen dank
     
  10. 12. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    Die Idee mit Emilia Galotti find ich sehr gut, wenn du mal ein wenig drüber nachdenkst kannst du das Ganze sicherlich auch ein wenig modernisieren..

    Ist leider etwas her, aber ich meine mich recht zu erinnern, dass bei "Die Leiden des jungen Werthers" Emilia Galotti auch eine Rolles spielte und die Aufklärung ebenfalls
     
  11. 12. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    Ich würde irgendwas zeichnen mit nem Menschen der seinen Kopf benutzt. Aber ka wie man des zeichnen soll
     
  12. 12. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    Geschmacklos, darüber zu lachen! X(
     
  13. 12. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    ich würde dir raten, einen gefangenen menschen zu zeichnen der gerade sich befreit, bzw in die befreiung geht..
    denn aufklärung verkörpert ja diesen prozess zur selbstständigkeit...

    sagen wir zum beispiel ein mensch der an der kette geht, wie ein hund, der "kettenhalter" kann ja die gesellschaft oder ähnliches darstellen.. der mensch steht aber grade auf, hockt also und reißt mit den händen an seinem halsband...
    das verkörpert gut das was kant auch gesagt hat, sich auch seinen "gängelwagen" befreien...

    so etwas würde mir vorschweben..


    mfg
     
  14. 12. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    Ich würd die Geschichte mit den Bienchen und den Blümchen malen!^^
     
  15. 12. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    wie schon erwähnt, würde ich was über die französische revolution ...

    Sonst wenn es nicht um das thema geht, kannst du auch zeichnen, wie ein Kommisar einen Mord aufdeckt !^^
     
  16. 12. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    mal, wie adam nach den äpfeln im paradies greift (baum der erkenntnis bzw apfel als symbol der erkenntnis) ---> nach essen des apfels erkennen sie ihre nacktheit und werden sich selbst überlassen, aus der unmündigkeit in die selbstverantwortung "gestoßen"
     
  17. 13. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    wie soll man sowas denn zeichnen?noch nie in erwähgung gezogen sowas zu ziechnen, aber das von kev1n find ich lustig ^^
     
  18. 13. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    WTF indianer ¿ was hat das mit Aufklärung zu tun?
    Bei der Aufklärung geht es um den menschlichen Verstand und die Vernunft des Menschen.
    Also das die Menschen nichtmehr nu dass tun was die Könige ihnen vorschreiben sondern, das was sie selbst denken.

    So könnt man dass auch malen ..... Ein Bauer der seine werkzeuge vor den König schmeißt und ihm den Rücken zuwendet oder so.
     
  19. 13. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    Ich würde vollgendes malen: eine Art zweigeteiltes Bild.
    Auf der einen Seite sieht man eine Menschenmasse, die auf Knien zu Boden liegen. Sie sind alle zu ihrer Mitte gerichtet und blicken zu einer Person hinauf, die sie offenbar (vllt durch eine Handbewegung) zu dieser diffamierenden Position ermahnt/ diese befiehlt.
    Auf der anderen Bildseite sieht man Menschen, die (durch Brillen, Bücher usw.) einen intellektuellen Eindruck machen. Sie rufen die Masse auf, sich zu erheben. Ihrerseits werden sie jedoch von Soldaten vertrieben.
     
  20. 13. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    sicher, dass du das richtige wort erwischt hast ? nach meinem verständnis des wortes passt das nicht so ganz, oder inwiefern verleumden sie die person in der mitte? Diffamierung
     
  21. 14. Februar 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    ich würde einen geschäftsmann und indianer malen die irgendwo in der pampa stehen
    der indianer nimmt grad dem geschäftsmann den koffer ab gibt ihm ein messer und sagt
    "see you in 10 days"
    der geschäftsmann schaut auch vielleicht noch etwas verwundert drein...

    wennst nicht ganz weißt wie ich mein kannst mir ja pn schreiben ^^
     
  22. 11. März 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    Ein Fenster mit einem "Lichtstrahl der Erleuchtung" macht sich sicherlich auch sehr gut;
    dazu ist ein Vergleich eines im Dunklen arbeitenden Wissenschaftlers oder Ähnliches sehr zu empfehlen, um die Entwicklung/den erfolgreichen Emanzipationsversuch darzustellen. Dieser Gedanke ist sicherlich auch gut verbindbar mit den Vorhergegangen. Viel Glück wünsche ich dir in jedem Fall!
     
  23. 13. März 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    Du gehst doch nich etwa in meine Schule bzw. in meine Klasse oder? Genau die gleichen Themen die du hier ansprichst (auch haargenau die gleichen aufgaben) haben wir zurzeit auch ^^ Als ich das machen musste hab ich einfach die Menschen ganz klein gemalt und die Natur größer als alles andere (auch symbolisch größer als die Kirche).
     
  24. 22. März 2008
    AW: Wie würdet ihr "Aufklärung" malen??

    keine ahnung, dass ist echt schwer zu malen ...
    da musst du einfach nen weg finden der auch den mensch widerspiegelt in dieser zeit, immerhin war es auch eine zeit des umdenkens und der neuentdeckung ....



    ps: wenn man keine ahnung hat das mit aufklaerung eine epoche gemeint ist, sollte man nciht posten .....
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.