Wieso gefällt uns Musik?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von LOTW, 22. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Hätte genau das selbe geschrieben, aber du hast es viel besser ausgedrückt.
    Ich mache instrumentale und bin auch der meinung man sollte in diesem hobby musikoffen sein
    jede einzelne richtung wie du schon sagen wolltest, hat was großartiges.
    Und wer musik macht ,sollte sich nicht davor verschließen auch mal was anderes zu hören um sich inspirieren zu lassen.
    Denn alles hat ein ursprung und wird somit ausgebaut.
    Ohne musik wäre das leben grausam.
    Stell dir mal vor wie es in manchen knästen wo keiner die chance hat musik zu hören über mehrere jahre.
     
  2. 23. Mai 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Danke für dein Kompliment!

    Ich bin halt auch der Meinung dass man von seinem Standpunkt mal weg kommen muss um gestärkt wider zurück zu kehren und um sagen zu können :"Das ist es!"
    Ist eigentlich wie bei allem im Leben.Ohne dass man zB. mal traurig war wird man nie richtig schätzen können wie es ist glücklich zu sein und umgekehrt.Genauso ist das mit der Musik auch finde ich.
    Solche Leute die engstirnig ihre Musik hören und ja alles verneinen was um sie herum so ertönt finde ich schade.Aber jedem das seine,nicht wahr?
     
  3. 23. Mai 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Weil sie das zum Ausdruck bringt, was Bilder, Worte etc. nicht vermitteln können.
     
  4. 24. Mai 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Man kann gute Musik die man wirklich liebt mit einem Intensiven Gespräch vergleichen... also ist Musik eine abhilfe für langeweile. Ergo, macht Spass und gute Laune :]
     
  5. 24. Mai 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Ich glaube, wenn man bei der Musik auch auf die Lyrics achtet und versteht, was der Künstler ausrückt, findet man sich oft in diesen lieder wieder. Ob es nun um Liebeskummer etc. geht.
    Für mich ist es oft, einfach das Gefühl das man verstanden wird, dass andere genauso mit den gleichen klein doofen probleme der Welt zu kämpfen haben. Und wie schon am Anfang gesagt wurde, löst dies bei uns Gefühle aus (gute oder schlechte) ganz egal.
    Musik ist für viele ein Ventil, um gestaute Emotionen rauszulassen und danach fühlt man sich wieder leichter!
    Oder zu einiger Musik kann man einfach richtig gut abspacken. Musik ist noch so viel mehr als nur "geiler Sound" in den Ohren

    mfg RZA_the_DZA
     
  6. 25. Mai 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Es ist der 3/4 Takt

    Ja Musik ist eine starke Form des Ausdrucks von Gefühlen, und mit diesen kann man sich halt identifizieren. Also seid ihr alle Emos! , um mal ein doofes Klischée aufzugreifen =)

    Diese Gänsehautgeschichte hat allerdings einen anderen Ursprung:

    Früher als wir noch ein echtes Fell hatten und noch keine ♂️♂️ Sapiens waren, konnte die Mutter einen Schrei ausstoßen, dass das Junge Sicherheit sucht, und sich das Fell aufstellt, um die Wärme zu halten.

    Und naja, wenn wir halt heutzutage diese bestimme Frequenz hören, dann kriegen wir Gänsehaut, weil dieser Reflex noch immer angeboren ist.
     
  7. 27. Mai 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Apple Music Event 2001-The First Ever iPod Introduction - YouTube

    steve jobs labert am anfang bisschen über musik ^^
    find er hat recht!
     
  8. 27. Mai 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Ich zitiere mich gerne selber nochmal =) ...
     
  9. 22. Juni 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Musik ist schon ne tolle Erfindung . Musik ist so vielfältig und alles. Mache selber gern auch Musik .
    Ich denke aber auch das Musik den Style eines Menschen in den meisten Fällen bestimmt. Immer je nach de MUsikrichtung geht man danach, wie man sich kleidet etc.....

    MFG Flocke
     
  10. 22. Juni 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Denke Musik mit der wir uns identifizieren können ist genau, wie wenn man einen leckeren Braten oder ein gutes Parfum riecht. Es löst irgendwas aus was uns zufriedenstellt oder sogar glücklich macht
     
  11. 22. Juni 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    hm gute frage ^^ aber in gewisser weise trägt ja der mensch seit anbeginn einen gewissen rhythmus in sich...herzschlag ^^ und ausserdem werden emotionen ausgelöst, da beide gehirnhälften stimuliert werden, wie reQ schon schrieb...sind ausser, dass es einfach geil ist, genug gründe find ich
    glg
     
  12. 23. Juni 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Party ohne musik ist richtig musik ist einfach geil man kann chillen aber auch abgehn zur musik
     
  13. 27. Juni 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Ich glaub man sollte das mehr biologisch sehen:
    Das Gehirn hat ja so ein Belonungszentrum (oder wie das heißt), und immer, wenn uns was gutes passiert, (wie leckeres Essen zu essen, oder die Vorfreude auf eine Party oder Ähnliches), wird das ding irgendwie aktiviert. Und DAS lößt eine positive Laune aus.
    Und eins der guten Dinge, die uns passieren ist ja unsere lieblingsmusik
     
  14. 27. Juni 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    hmmm ... hab ich auch noch nicht soo genau drüber nachgedacht, doch ich schätze das ist so, das wir bei den uns ansprechenden tönen gewisse hormone ausschütten, da irgendwelche "schaltkreise" unseres hirns reagieren, da wir instinktiv auf eine gewisse weise eine beläufige assoziation im unterbewusstsein haben. durch die glückshormone sind wir dann ebend glücklich und wenn die musik nicht nach unserem geschmackt ist, dann geschieht das ebend nicht und wir sind nicht angesprochen...

    aber ich glaube, das merkt man wenn man ein besonderes lied lang nicht gehört hat, das man oft irgendwelche, sicher oft emotionalen, bindungen zu einzelnen songsaufbaut; die gründe sind ebend, dass etwas besonderes irgendwann in verbindung mit dem lied passiert ist und das kann (war bei mir so) sogar bei einem song sein, der nicht deinem normalen genre entspricht!!

    mfg lastResistence
     
  15. 1. Juli 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Ich denk das sie in uns Emotionen auslöst!
    UNd uns dardurch Gefällt auch der Kalng muss Stimmern!
    HOUSE is am besten!
     
  16. 1. Juli 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Musick ist ein laut ein gereusch wie alle anderen was sich aber auch gut anhört und wir uns entspannen können.

    ALso Get the Music,lean back and chill out
     
  17. 2. Juli 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    simple frage simple antwort.
    sie erleichtert unser leben
    egal ob sie uns unterhält oder emotional berührt.
     
  18. 2. Juli 2008
    AW: Wieso gefällt uns Musik?

    Man hat herausgefunden, dass die Motivationssysteme oder auch Belohnungssysteme (englisch: reward systems) Glücksbotenstoffe abgeben und im Gehirn verteilen. Schöne Musik aktiviert diese Systeme und führt zu mehr Dopamin im Gehirn . Musik ist auch in der Lage kooperatives und soziales Verhalten zu verstärken
    {bild-down: http://www.audiva.de/Audiva/typo3temp/pics/66773505b6.jpg}
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.